Hallo Goggo freunde,
ich weis keinen Rat mehr.Die linke Zündkerze iat schwarz verrußt.
Zündung ist gut springt sofort an,rechte Zündkerze ist gut.
Wer kann mir einen Tipp geben.
Gruß Hans aus Erkrath

Hallo Goggo freunde,
ich weis keinen Rat mehr.Die linke Zündkerze iat schwarz verrußt.
Zündung ist gut springt sofort an,rechte Zündkerze ist gut.
Wer kann mir einen Tipp geben.
Gruß Hans aus Erkrath
Hallo Hans,
auch bei meinem Goggo ist die rechte Kerze immer etwas heller als die linke. Ich habe lange nach Falschluft gesucht und auch einiges behoben.
- der Kupplungssimmerring war falsch eingebaut und daher undicht
- die Dichtfläche des rechten Zylinders ist ein wenig beschädigt und daher hat die Fußdichtung mit dem 5. Loch nicht gedichtet. Mit einer Dichtung ohne dem Loch unter dem Auspuffflansch war das behoben.
- die Dichtung des Vergaserflansches am Zylinder war undicht. Anziehen mit lockeren Zylinderkopfschrauben hilft hier.
Die Zündungseinstellung muß ich noch überprüfen.
Wenn eine Kerze verrußt, läuft er zu fett. Allerdings sollten dann beide schwarz werden, sonst gibt es zusätzlich noch Falschluft oder ein Zündungsproblem.
Ich habe mal im Forum gefragt, ob es generell eine Tendenz zum mageren rechten Zylinder gibt, aber leider keine Antworten bekommen.
Gruß, Michael
| Beiträge: | 1.040 |
| Registriert am: | 10.01.2014 |
Nein,
generell gibt´s keine Tendenz, dass eine Kerze ein anderes Bild aufweist als die andere, wenn gleiche Kerzen verbaut sind und der Zündzeitpunkt stimmt. Wenn doch, kommen folgende Ursachen in Frage: ungenügend starker Zündfunke, z. B. durch schlechte Zündspule, Zündkabel oder Stecker, nicht plane Flächen am vorderen oder hinteren Ende des Ansaugrohrs, nicht plane Fläche am Vergaser (in beiden Fällen nutzen dann auch neue Dichtungen nichts), schlechte oder falsch herum eingebaute Kurbelwellensimmerringe, undichte Zylinderfußdichtung oder, nur bei ehemaligen Umbaumotoren: ungenügend verschlossener Unterdruckanschluss vor dem rechten Zylinder. Auch ein gut plan geschliffener Ansaugstutzen nutzt wenig, wenn die Zylinder nicht akkurat parallel stehen. Also vor dem Anziehen der Zylinderkopfbolzen immer erst den Vergaserkrümmer festziehen, dann die Zylinder, zuletzt den Auspuff. Und am Einlass der Zylinder prüfen, ob auf jeder Seite wirklich nur eine Dichtung liegt. Ist schon oft genug vorgekommen, dass der Vorbesitzer bei einem Zylinder versehentlich zwei verbaut hatte, das ist dann auch nicht dicht.
Das sollten eigentlich alle Ursachen für unterschiedliche Kerzenbilder sein, außer ein Motor hat auf einer Seite eine wesentlich schlechtere Kompression durch Klemmer oder abgenutzte Kolbenringe.
Das Leben ist zu kurz, um neue Autos zu fahren.
| Beiträge: | 970 |
| Registriert am: | 01.01.2014 |
Auch Dir goggobiber danke für deine Tipps.
Gruß Hans aus Erkrath.
Goggomobil-Live-Chat
0
| Forum Software von Xobor |