Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Rückwärtsgang klemmt, kann nicht schalten

#1 von Dremel ( gelöscht ) , 05.10.2015 12:55

Hallo zusammen,

habe die vergangenen Wochen meinen 250ccm-Coupé-Motor überholt. Nun habe ich das Problem, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist bzw. klemmt. Kurzum, man kann nicht schalten. Das Schaltgestänge geht ganz leicht in den Motor rein und raus. Aber: Das Gestänge lässt sich nicht links bzw. rechts drehen. Hier blockiert vermutlich etwas (Rückwärtsgang?!). Habe das Gestänge zum Testen vom Motor getrennt: Es liegt definitiv am Getriebe/im Motor und nicht am äußeren Schaltgestänge.

Habe hier im Forum gesucht und leider nichts Vergleichbares gefunden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?
Was kann ich prüfen/unternehmen, bevor ich den Motor nochmals komplett ausbauen und aufmachen muss?

Danke vorab für eure Unterstützung.
Beste Grüße
Andreas

Dremel

RE: Rückwärtsgang klemmt, kann nicht schalten

#2 von Andy S. aus F. , 05.10.2015 14:50

Wiki:Getriebe-Rueckwaertsgang-richtig-eingebaut-von-Eber

da gibt es etwas zu beachten, siehe Bild im Link, notfalls mal den Eber kontaktieren

den eigentlichen Beitrag, meine der war im alten Forum, ist aktuell leider nicht zu finden

viel Erfolg
=G=

hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge ...

Andy S. aus F.

#3 von Michael1342 , 06.10.2015 16:43

Hallo,
ich fürchte, der Ausbau und nochmal zerlegen wird dir nicht erspart bleiben.
Wenn die Gehäuseteile montiert sind, dann kann man z.b. mit einem Durchschlag in der Schaltwelle die Gänge durchschalten.
Dazu müssen noch nicht einmal Zylinder und Kolben montiert sein.
Achtung beim Montieren des Gehäuseteils mit dem Retourgang muß das Zahnrad in die Schaltklaue eingefädelt werden.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#4 von Dremel ( gelöscht ) , 06.10.2015 20:13

Hallo zusammen,

danke für die schnelle und hilfreiche Unterstützung. Ich nehme mit, dass ich wohl um ein nochmaliges Zerlegen nicht herumkomme. Obwohl ich ziemlich sicher bin, dass das Zahnrad in die Schaltgabel für den Rückwärtsgang (Klaue) eingefädelt war. Ärgerlich. Anfängerpech ;-)
Bleibt zu hoffen, dass wenn das Getriebe wieder freiliegt, das Problem schnell sichtbar und eindeutig ist!

Sofern weitere Ideen vorhanden - gerne melden. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Einfach. Schlicht. Goggomobil Coupé

Dremel

#5 von Arno SA , 09.10.2015 13:21

Hallo,
wenn das Rueckwaertsgangrad nicht in der Schaltklaue drin ist, kommst Du um ein nochmaliges Zerlegen nicht drumrum. Mit ein bisschen tricksen kann man aber sehen, ob drin oder nicht, soviel ich mich erinnere, wenn man den Kupplungsdeckel abnimmt.

WENN DU GLUECK HAST, dann waren nur nicht alle Gaenge im Leerlauf beim Zusammenbauen, und der innere Schalthebel irgendwo, und dann geht garnichts mehr. Diese Situation kann man aber retten:
Schaltstange am Motor trennen. Das (gusseiserne) Fuehrungsstueck aus dem Gehaeuse rausdrehen. Dann kann man die Schaltstange, die in das Getriebe reingeht rausnehmen. Mit Schraubenzieher oder anderem geeigneten Geraet alle Gaenge in Leerlauf bringen und alles wieder zusammenbauen.
Viel Glueck!
Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#6 von Dremel ( gelöscht ) , 25.10.2015 19:38

Hallo Arno,

danke, guter Tipp. Leider vergebens. Habe am Wochenende nun nochmals alles aufgemacht. Das Rückwärtsgangrad war nicht korrekt in die Schaltklaue eingepasst (Die Schaltklaue war zwischen den beiden kleinen Zahnrädern - hat auch gepasst, ist aber falsch). Anfängerfehler - passiert mir aber nicht mehr ;-)

Danke nochmals für die Unterstützung und Ratschläge.

Einfach. Schlicht. Goggomobil Coupé

Dremel

Anzugsdrehmomente
Im Herbst Schaltprobleme

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz