Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Goggo läuft Zeitweise nur auf einen Zylinder

#1 von isettafreund , 07.10.2015 20:14

Hallo Meine Goggo Limosine bereitet mir zur Zeit Kummer. Vor einiger Zeit hatte ich einen Kolbenklemmer. Da das nun mal so war habe ich die Gelegenheit
genutzt den gesamten Motor zu überarbeiten. Motor ausgebaut , neu abgedichtet, erstes Übermaß Kolben verbaut, Zylinder auf Übermaß hohnen lassen usw.
Alles nun wieder zusammen gebaut , Zündung eingestellt. Nun zum Problem teils laufen beide Zylinder , teile nur einer. Mal läuft rechts mit , mal links und teilweise beide. Kann dies an einer falschen Zündeinstellung liegen? Ich glaube zwar alles richtig gemacht zu haben , doch etwas unsicher bin ich noch.
Wer hat schon mal ähnlichen Fehler gehabt und hat einén Tipp dies zu beheben. MFG Sascha aus den schönen Ahaus

isettafreund

RE: Goggo läuft Zeitweise nur auf einen Zylinder

#2 von Nordseeschrauber ( gelöscht ) , 07.10.2015 23:33

Hallo Sascha,
Mal rechts, mal links,
Hört sich nach Kontaktproblemen an.
Vielleicht Öl oder Fett auf den Kontaktflächen? (Original Zündung)

Bei der kontaktlosen Zündung sollte so ein Fehler nicht auftreten, Also Wackelkontakt oder sowas fällt weg.
Bei Wackelkontakt wäre nur 1 Zylinder betroffen. Bleibt eventuell nur noch ein angescheuerter Pluspol, der die Kontakte bzw. die Platine mit + versorgt.
Wenn du diese Zündung verbaut hast, solltest du das unbedingt prüfen!
Dieser Pluspol hat keine Sicherung und dadurch sind schon Kabelbrände entstanden.
Der komplette Kabelbaum ist dann hin.
Das Lüfterrad macht die 3 Kabel gerne mal kaputt.(Musst du eng verlegen und gut gegen verrutschen sichern!)
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Gruß, Andre

Nordseeschrauber

#3 von Michael1342 , 08.10.2015 07:51

Hallo Sascha,
wie erkennst du, daß ein Zylinder nicht mitläuft?
Beschreibe doch mal, wie du auf das Verhalten schließt.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#4 von Nordseeschrauber ( gelöscht ) , 08.10.2015 23:12

Falsche oder alte Zündkerzen könnten auch noch in Frage kommen.
Gruß, Andre

Nordseeschrauber

#5 von theo 57 , 09.10.2015 21:04

Hallo Sascha,
nachdem ich vor ein paar Tagen einen überholten Motor eingebaut hatte, hatte ich das gleiche Problem. Der rechte Zylinder war tot. Im eingebauten Zustand baute ich das Luftleitblech, das Lüfterrad, das Außenteil des Gehäuse und den Blechring über der Zündanlage ab. Danach kontrollierte ich, ob sich keine Kabel verwickeln oder durchgeschäuern. Ich ließ den Motor laufen und schaute an den Unterbrechern nach, ob sich der Funken bildet bzw überspringt. Es bildete sich kein Funken. Ich wechselte den U- Kontakt, stellte ihn ein und der Motor lief. Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut und tags darauf ca 180 km problemlos gefahren. Was lernen wir daraus?? Auch neue Teile können schadhaft sein. Vielleicht willst du dieses machen und dann Bescheid geben.

Gruß,Siggi

Mit dem Auto fährt man um die Welt, mit dem Goggomobil erfährt man sie.

theo 57

#6 von isettafreund , 14.10.2015 20:29

Hallo Goggo Freunde Seit gestern hat auch mein Goggo wieder die Kraft der zwei Herzen. Das Problem war dass der Adapter der auf Anker kommt und die Zündkontakte öffnet verschließen war. Als ich beinahe keine Theorie mehr hat habe ich diesen getauscht. Zündung sauber eingestellt und Motor lief sofort.
MFG

isettafreund

#7 von Eber , 18.10.2015 13:02

Wenn Du die nicht gut einfettest mit hitzebeständigem Fett, dann sind die Pertinaxläufer nach 100km wieder verschlissen!
Gruß Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich....

Eber

Im Herbst Schaltprobleme
Gas- / Kupplungszug kreuzen sich?

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz