Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

RE: Maße des Gehäuses. Konus des Ankers fehlerhaft?

#26 von Christian aus Würzburg , 01.12.2015 12:13

Hallo,

sag mal, hast Du niemanden in Deiner Nähe... der ebenfalls Goggo schraubt.. und sich mit dem Motor auskennt? Oder der Dir mal ein paar Teile zum Vergleich/Tausch gibt.??

Gruß Christian aus Würzburg

Christian aus Würzburg

#27 von Arno SA , 03.12.2015 23:44

Ist das vielleicht ein 400er Anker???
Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#28 von Michael1342 , 04.12.2015 09:39

Hallo Andreas,
wenn ich mir die Bilder des Ankers anschaue, dann ist das Teil wohl nicht sehr pfleglich behandelt worden.
Man erkennt deutliche Spuren von Schraubstockbacken am Ansatz des Konus innen. Die Keilnut scheint auch nicht mehr maßhaltig zu sein. Die Innenseite des Konus hat Riefen.
Leider komme ich in den nächsten Tagen nicht dazu weitere Messungen zu machen. Kommende Woche geht sich das aus.
Kannst du einen Anker von jemand zum Vergleich ausborgen?
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#29 von Mafu , 04.12.2015 15:26

Hallo Dremel ! So wie es auf dem Bild des Ankers aussieht, ist der Motor längere Zeit mit losem Anker gelaufen.(Ausgeschlagene Keilnut)
Dadurch kann sich auch der Konus an der KW und im Anker ausgerieben haben und der Anker sitzt dadurch tiefer auf der KW.
Ich würde auf jeden Fall mal den Anker wechseln . Wenn sich dabei das Mass zum Soll hin verändert stimmt meine Vermutung. Wenn das Mass
dann immer noch nicht ausreicht muss die KW ev.auch noch getauscht werden.Dass die Trägerplatte des Unterbrechers nach aussen gebogen ist , ist nicht normal. Wenn der Rand der Trägerplatte im 90 Gradwinkel zum Gehäuse steht kommt das Mass auch noch Richtung Soll.
Somit müsste die Unterbrechernabe genügend Platz haben. Hoffe es hilft dir weiter. Mafu

Mafu  
Mafu

#30 von Dremel ( gelöscht ) , 07.12.2015 21:36

Hallo zusammen,

(bisher) kenne ich leider Niemanden hier in der Gegend (Raum Mosbach, Baden), der an Goggos schraubt. Das würde meine Problematik sicherlich vereinfachen ;-)

Wie erkenne ich einen 400er-Anker - gibt es ein besonderes Merkmal oder eine Typbezeichnung, die irgendwo hinterlegt sein muss?
Das einfachste ist sicherlich ein ausgeliehener Anker bzw. ein Gehäuse der Lichtmaschine zum Prüfen der Maße bzw. Passgenauigkeit (das werde ich machen, Michael). Dadurch ließe sich eindeutig feststellen, welches der Teile fehlerhaft ist und vermutlich ersetzt werden muss. Dass das über Bilder/Maße sehr schwierig bzw. unmöglich ist, ist mir bewusst. Bin dennoch froh über alle bisherigen Meinungen, Hinweise, Maße und die vielfache Hilfe! Danke :-)
Werde es dann wohl mit dem Tausch des Ankers versuchen (wie Mafu zuletzt empfiehlt). Nur woher nehmen, wenn nicht stehlen - mal bei Uwe (Staufenberg) anfragen.

Danke + beste Grüße
Andreas

Einfach. Schlicht. Goggomobil Coupé

Dremel

#31 von Christian , 07.12.2015 23:11

Hi ! Ich wohne in Fahrenbach bei Mosbach und hab ne Limo und einen TL. Wenn du möchtest kann ich mir mal dein Problem anschauen. Ein paar Anker hab ich auch noch. Kannst dich mal melden wenn du möchtest unter pn.

Viele Grüße
Christian

Christian

#32 von Arno SA , 09.12.2015 17:22

Hallo Andreas,
bitte definiere mal den Satz "der Anker hat dabei Spiel". Was, wird er einfach nicht fest auf dem Konus? Vielleicht hast Du da eine Zentralschraube vom 400er, die sind naemlich laenger. Waren da Unterlegscheiben unter dem Kopf vor der Demontage?
Gruss,
Arno

Arno SA  
Arno SA

#33 von Dremel ( gelöscht ) , 10.12.2015 06:25

Moin Arno,

"Spiel" in dem Sinne, dass das Lichtmschinengehäuse "mehr Platz bietet", als der Anker braucht. Also entweder (A) der Anker zu weit auf dem Konus (Kurbelwellenstumpf) draufsitzt oder (B) das Lichtmaschinengehäuse zu groß bzw. tief ist (z.B. verbogen).

Christian hat sich freundlicherweise angeboten, dass wir gemeinsam draufschauen und seine Teile mit meinen vergleichen. Ich hoffe, danach wissen wir, wo der Fehler liegt bzw. welches Teil Probleme macht. Ich gebe nach dem Wochenende nochmals Bescheid.

Beste Grüße
Andreas

Dremel

#34 von Arno SA , 10.12.2015 14:15

Hallo Andreas,
das folgende hatte ich gestern schon mal geschrieben, aber der Beitrag ist scheinbar nicht durchgegangen:

Kannst Du mal den Satz "Der Anker hat dabei Spiel" genauer definieren? Was, radial, axial, wird er einfach nicht fest auf dem Konus? Mit Unterbrechernocken/Luefterradflansch drauf? Hast du da etwa eine Zentralschraube vom 400er (die sind naemlich laenger)?
Gruss,
Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#35 von Arno SA , 11.12.2015 00:14

Jetzt auf einmal ist der Beitrag 2 x da!!??? Also, irgendjemand spinnt hier, entweder ich oder der Laptop. Ich hoffe doch, dass es der LT ist...
A.

Arno SA  
Arno SA

#36 von Dennis (NL) , 14.12.2015 11:22

Als die Kohlen doch im richtigen Spur laufen, und nur die Magnete an der Platine schleift.......

In die Einbauanleitung steht doch deutlich geschrieben das Mann die Nocken ausgeleichen muss, und die richtigen spiel zwischen Magnete und Platine einstellen muss mit dünne Unterlegscheiben.

Auf die Frage von Arno kann ich nur sagen das mann ein 400'er Anker daran erkannt das an die Innenseite die Narbe kurzer (flach) ist. Ein ausgeslagene KW Dichtring bei 400'er bemerkt mann kaum, weil die Dichtring an die Innensite des Ankers kommt un damit nicht aus dem Flanschlager fällt, so wie bei ein 250/300'er KW.

Hast du beim zusammenbauen dar auf geachtet das die orginal Inbusschrauben vom Schneckenhaus verwendet sind. Die Kopfen des Bolzens sind kurz, damit sie verdeckt bleiben. Sind normale Bolzen verwendet, soll der LiMa gehause nicht tief genugend senken.

Anker250300.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3659.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3663.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Dennis

Goggomobil Register Nederland

TS300 1964, T400 1964, TS400 1958, T300 1960, Roller 200S 1955, 150 1955
********** ENJOY YOURSELF, IT'S LATER THAN YOU THINK!!!! **********

Dennis (NL)

#37 von Dennis (NL) , 14.12.2015 12:06

Nochmal kurz ein 400'er Anker.
Anker400.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Anker400-1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Anker400-2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Dennis

Goggomobil Register Nederland

TS300 1964, T400 1964, TS400 1958, T300 1960, Roller 200S 1955, 150 1955
********** ENJOY YOURSELF, IT'S LATER THAN YOU THINK!!!! **********

Dennis (NL)

#38 von Dremel ( gelöscht ) , 14.12.2015 19:42

Hallo zusammen,

Christian hat mir am Wochenende sowohl ein Lichtmaschinengehäuse, als auch Anker und sogar eine Kurbelwelle zum Messen mitgegeben. Und natürlich reichlich Erfahrungen und Tipps! Die Teile waren auf den ersten Blick alle identisch und auch korrekt (keine 400er o.ä.).

Gestern habe ich dann in aller Ruhe sämtliche Abstände und Maße genommen und verglichen. Die Vermutungen einiger Posts bestätigen sich immer mehr: Demnach deutet alles auf ein nach außen gewölbtes Lichtmaschinengehäuse hin - dies würde auch den zu großen Spielraum für den Anker erklären. Ich werde dies in den kommenden Tagen nochmals genau testen. Das wäre sicherlich Glück im Unglück, wenn die Ursache "nur" in einem verbogenen Lichtmaschinengehäuse und nicht beispielsweise an der Kurbelwelle läge.

Danke für eure vielen Infos, Tipps, Maße und Mühen - ich gebe nochmals Bescheid, sobald ich es sicher weiß.

Dremel

#39 von Dremel ( gelöscht ) , 27.12.2015 20:25

Hallo zusammen,

mein Problem hat sich endlich gelöst: Das Gehäuse der Lichtmaschine war um knapp 5mm nach außen verbogen (wie bereits von einigen hier im Forum vermutet). Habe das nun bestmöglich zurückgebogen. Die Abstände passen somit und die Lichtmaschine inkl. Anker sitzen wieder korrekt auf der Kurbelwelle bzw. dem Motor. Kleine Ursache, große (Aus-)Wirkung.

Nochmals herzlichen Dank für alle Mühen und die Unterstützung!
Guten Rutsch und beste Grüße
Andreas

Dremel

AWS SHOPPER Wischermotor
Restauration Sandstrahlen?

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz