Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Problem mit Lichtmaschine auf Kurbelwelle

#1 von Dremel ( gelöscht ) , 31.10.2015 20:30

Hallo zusammen,

habe meinen Motor (250ccm, Coupé) soweit zusammengebaut. Beim Aufsetzen der Lichtmaschine bzw. der Spule (kupferfarben) musste ich jedoch feststellen, dass die Kurbelwelle auf der Lichtmaschinenseite nicht weit genug übersteht. Folglich würden die Magnete nicht korrekt in der vorgesehenen "Spur" schleifen. Von der Kupplungsseite könnte ich die fehlenden ca. 5mm "abgeben". Soweit der aktuelle Stand.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
- kann es sein, dass sich die gesamte Welle um ca. 5mm verschoben hat (Flanschlager passen, keine erkennbaren Probleme)? Falls ja - wie bekomme ich sie wieder rüber in Richtung Lichtmaschine?
- Wie weit muss die Kurbelwelle (konische Seite) auf der Lichtmaschinenseite (vom Flanschlager aus gemessen) überstehen, damit die Lichtmaschine richtig passt?

Ich hoffe auf eure Unterstützung.
Beste Grüße
Andreas

Einfach. Schlicht. Goggomobil Coupé

Dremel

RE: Problem mit Lichtmaschine auf Kurbelwelle

#2 von Michael1342 , 01.11.2015 08:24

Hallo Andreas,
Die Kurbelwangen sollten mittig im Kurbelgehäuse sitzen. Der seitliche Abstand ist ziemlich gering, müsste ich nachmessen. Ein Versatz von 5 mm geht sich dabei eigentlich nicht aus.
Wenn die Lager richtig eingebaut sind, gibt es da auch keinen Spielraum um die KW seitlich zu verschieben.
Ich sollte noch eine KW und ein Gehäuse im Keller haben, werde mal auf die Suche gehen.
Gruß,Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von Michael1342 , 01.11.2015 10:09

Die KW ist zwar nicht die Schönste, aber man sieht, worum's geht

image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
image_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
image_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
image_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
image_5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Michael1342  
Michael1342

#4 von Arno SA , 07.11.2015 00:44

Hallo,
die Lueftergehaeuse (Schnecken) von 250/300 und 400er sind um ca.5mm verschieden. Fang mal da zu messen an, ab der Dichtflaeche zum Motorgehaeuse. Vielleicht hast du die falsche Schnecke drauf.

Gruss,
Arno

Arno SA  
Arno SA

#5 von Dremel ( gelöscht ) , 13.11.2015 16:35

Hallo Michael,
hallo Arno,

vielen Dank für eure tolle Unterstützung und die Mühen. Prima :-)

Schönes Wochenende,
beste Grüße
Andreas

Dremel

#6 von Dremel ( gelöscht ) , 14.11.2015 15:23

Hallo zusammen,

das Maß von Michael passt, die Welle steht korrekt raus. Allerdings besteht meine Problematik nach wie vor. Wenn ich die Zündung aufmontiere, schleift die Nabe (Unterbrechernocken) auf der Platine der Zündung. Heißt also, dass die kleine "Achse" der Spule zu kurz zu sein scheint?! Kann mir Jemand die Länge der "Achse" der Spule nennen, auf die die Nabe draufkommt? Was mache ich falsch bzw woran kann das liegen? Bin momentan ratlos, hat Jemand eine Idee? Kommt auf die Kurbelwelle noch eine Distanzscheibe, damit die Zündspule nicht so weit rein kann?

Beste Grüße
Andreas

Dremel

#7 von Heiner , 14.11.2015 19:22

Hallo,

kann es sein, dass die LiMa beim Ausbau geklemmt hat und zusammen mit dem Anker ausgedrückt wurde?
In diesem Fall "hebt" sich das Blechgehäuse der LiMa an, bzw. dann wird der KW-Stumpf zu kurz ;)
Mess mal deine LiMa und vergleich sie mit der auf den angehängten Fotos.
Lass mal von dir hören.

|addpics|2bf-1-62bf.jpg,2bf-2-134c.jpg|/addpics|

Heiner

Maße identisch, Anker zu kurz?

#8 von Dremel ( gelöscht ) , 17.11.2015 23:54

Hallo Heiner,

danke für deinen Hinweis und die Maße. Sind identisch, mit deinen.
Aber bei der Spule bin ich mir nicht sicher, kann mir hierzu jemand das Maß nennen? Habe wie auf dem Bild erkennbar exakt 10 cm von der Rückseite bis vorne zur "Achse". Ist das korrekt oder hat sich hier etwas verbogen/verschoben? Wie lange ist der "Achsenstummel"?

Beste Grüße
Andreas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20151116_214055_1447800831965.jpg 
Dremel
zuletzt bearbeitet 18.11.2015 18:50 | Top

bitte genauere Hinweise

#9 von Michael1342 , 18.11.2015 07:39

Hallo Andreas,
damit man das besser vergleichen, bzw das Problem leichter findet, schlage ich vor, daß du das schrittweise montierst und dazu Bilder machst.
interessant ware der montierte Anker und dazu der Überstand zum Motor- oder Lüftergehäuse. Anschließend den Stator montieren und den Überstand der Ankerwelle / Unterbrechernocken zur Grundplatte, auf der die Unterbrecher montiert warden. Es ware auch gut, mal auf einem Bild zu sehen, wo genau es schleift.
Auf jeden Fall sieht man auf deinem letzten Bild, daß der Kollektor schon deutlich eingelaufen ist. da ware eine Überholung des Ankers angebracht.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

zuletzt bearbeitet 18.11.2015 | Top

Kurbelwellenmaß

#10 von Dremel ( gelöscht ) , 21.11.2015 18:40

Hallo Michael,

ich habe heute nochmals das (anfangs) gute Wetter genutzt und mich an mein Kurbelwellen-/Lichtmaschinen-Problem gemacht.

Der Anker und die Magnete passen ohne Probleme zusammen (siehe erstes Bild).
Auch die Magnete laufen mittig in ihrer Bahn (siehe zweites Bild). Da ist nichts verbogen oder fehlerhaft.
Das Maß der Achse des Ankers ist 19mm (siehe drittes Bild).

Jetzt kommen wir dem Fehler näher: Das Maß, dass du mir von deiner "Keller"-Kurbelwelle geschickt hast, habe ich ebenfalls nochmals überprüft, diesmal bei Tageslicht. Entgegen meiner ürsprünglichen Vermutung ist die Länge des Überstandes bei mir um 4mm weniger, als bei dir - 45mm zzgl. 4mm Flanschlager (siehe viertes Bild), anstatt den 53mm auf deinem Foto. Das erklärt die fehlenden Millimeter :-(

Bedeutet folglich, dass meine Kurbelwelle lichtmaschinenseitig um 4mm zu kurz ist.
Kann die Welle "verschoben" sein? Kupplungsseitig sieht meines Erachtens alles ok aus (siehe fünftes Bild - habe lediglich die Mutter etwas losgeschraubt). Kann das sein bzw. wie kann ich die korrekte Länge bekommen?

IMG_20151121_160247.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20151121_160449.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20151121_160718.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20151121_161914.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20151121_162852.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dremel

RE: Kurbelwellenmaß

#11 von Heiner , 22.11.2015 18:23

Hallo Dremel,

warum ist dein Flanschlager nur 4 mm stark bzw. ist es in der Mitte auch nur 4 mm stark?
warum sieht deine LiMa so verzogen aus, ist dieses nur eine perspektivische Verzerrung durch die Kamera?
Ich kann mich aber auch täuschen.
Passt der Blechring noch gut auf die LiMa?
Leg mal einen Winkel so wie ich es gemacht habe auf die Lima und stell das Foto mit Maß der grünen Fläche in mm ein.
Bei Bild 1: ist der Anker auf der Welle befestigt oder steckst du ihn nur so in die LiMa?
|addpics|2bf-3-f213.jpg,2bf-4-600f.jpg|/addpics|

Heiner

#12 von goggoschorsch ( gelöscht ) , 22.11.2015 19:02

hallo tremel, ist dein kurbelwellenende nicht konisch ??? für die ktz.muss diese aber zylindrich ein, sonst furtzt das nie.gruss schorsch

goggoschorsch

#13 von Michael1342 , 22.11.2015 21:02

Der Kurbelwellenstumpf ist immer konisch, das ist ok.
Der Lagerflansch hat ohne Simmerring 7 mm Höhe.
Leider kann ich auf dem Bild mit dem Zollstock kein Maß ablesen.
Aber ich schätze mal, daß es mit Dichtung und leichtem Überstand des Simmerrings auf das richtige Maß kommt. Seitens der Kurbelwelle sehe ich keine Abweichung.
Wenn der Konus im Anker in Ordnung ist, dann bleibt als Fehler nur mehr die aufgesetzte KTZ.
Wie passen denn die Kohlen? Laufen die in der Spur, die sie schon hinterlassen haben?

Michael1342  
Michael1342

#14 von Dremel ( gelöscht ) , 24.11.2015 20:48

Hallo zusammen,

die Kohlen laufen in der richtigen Spur, aber nur, wenn der Anker nicht satt auf dem Kurbelwellenstumpf sitzt. OK, klingt verwirrend. Ist leider schwer zu beschreiben.

Nochmals zu meiner Vorgehensweise:
1. eine Hälfte des Gehäusedeckels (des Lüfterrads) wird am Motorblock angeschraubt
2. Anker auf Kurbelwellenstumpf aufbringen (mit Halbmond/Scheibenfeder)
3. Lichtmaschinengehäuse anbringen
4. Nabe aufsetzen (ebenfalls mit Halbmond/Scheibenfeder)

Das Problem: Der Anker ist quasi zu "nah" am Motorblock, folglich hat der Anker innerhalb des Gehäuses der Lichtmaschin zu viel Spiel.

Kann die Kurbelwelle tatsächlich zu kurz sein? Ich hab einen Überstand von 49mm gemessen, Michael meinte er hat 53mm. Stimmt meine Kurbelwelle nicht? Die fehlenden 4mm des Kurbelwellenstumpfs könnten auch erklären, warum mein Anker zu nah am Motor sitzt bzw. zu gering aus dem Lichtmaschinengehäuse hervorsteht und somit die Nabe ebenfalls zu nah am Gehäuse ist.

Ist die Kurbelwelle defekt? Oder habe ich etwas beim Zusammenbau vergessen? Unterlegscheibe, Distanzring, etc?!

Beste Grüße,
Andreas

Dremel
zuletzt bearbeitet 24.11.2015 20:49 | Top

#15 von Heiner , 24.11.2015 22:37

Hallo Dremel,

Wenn die KW mit Passstift im Mittellager im Gehäuse sitzt kannst du die nicht um 4 mm nach rechts und links verschieben.
Sie muß mittig sitzen damit auch die Pleuel und damit die Kolben mittig im Zyl laufen.
(siehe Werkstatthandbuch)
Das Flanschlager ist in der Mitte aber 7 oder 8 mm stark und nicht 4 mm. Macht also 45(dein Zollstockfoto) + 8 = 53 mm
Zudem kannst du die KW selbst mit ordentlichen Hammerschlägen (geht nu bei einer KW überhaupt nicht) um 4 mm stauchen.
Meine Vermutung weiterhinn: deine LiMa ist im A.... !
Wiederlegen kannst du meine Vermutung durch das von mir gewünschte Maß.
Ansonsten weiterhin "Happy Schraubing".

=G= Heiner

Heiner

zuletzt bearbeitet 24.11.2015 | Top

#16 von Michael1342 , 25.11.2015 06:48

Hallo,
Wenn der Anker mittels Schraube auf der KW befestigt ist, dann müssen die Kohlen in der Mitte des Kollektors laufen. In deinem Fall sitzt der Anker zu weit drin, das läßt vermuten, daß mit dem Konus im Anker etwas nicht stimmt.
Vielleicht ist der Konus des Ankers gesprengt oder er hat schon mal auf der KW durchgedreht oder er stammt von einem anderen Fahrzeug.
Kannst du für einen Vergleich einen guten Anker ausborgen?
Die zweite Möglichkeit ist, daß der Stator der falsche ist. Leider habe ich keinen vom 400er.
Kann jemand aus dem Forum Vergleichsmaße liefern?

Michael1342  
Michael1342

#17 von Eber , 25.11.2015 22:54

Ich vermute ebenfalls wie Arno, daß das schneckenförmige Gehäuseteil falsch ist (4mm dicker an der Auflagefläche der Dynastartanlage)
Das kann eben ein 400er Gehäuseteil sein.
Gruß Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich....

Eber

#18 von Michael1342 , 26.11.2015 11:15

Hallo Andreas,
ich werde so ein Lüftergehäuse raussuchen und nachmessen. Wenn deines ein 400 er ist, können wir tauschen.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#19 von Michael1342 , 28.11.2015 11:41

Hallo Andreas,
Auf den Fotos die Maße des Lüftergehäuses.
Der Ansatz hat 2,5 mm, die Höhe mit Ansatz ist 28,5 mm.
image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)image_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)image_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)image_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Michael1342  
Michael1342

zuletzt bearbeitet 28.11.2015 | Top

Schneckengehäuse, passendes Maß

#20 von Dremel ( gelöscht ) , 29.11.2015 10:34

Guten Morgen zusammen,

entschuldigt die verspätete Rückmeldung.

Das Gehäuse habe ich gestern gemessen und entspricht den gemessenen Maßen von Michael - siehe Schieblehren-Bilder. Zusätzlich nochmals ein Bild des Kurbelwellenstumpfs mit Maß (@ Heiner, sorry für die späte Antwort). Zusätzlich ein Bild der Gehäusenummer, vielleicht hilft das auch weiter?

Die Kohlen laufen in der korrekten Spur, wenn man den Anker in das Lichtmaschinengehäuse steckt.

Michael meinte, dass der Konus des Ankers eventuell etwas abbekommen hat. Wie kann ich das prüfen?
Viele Möglichkeiten bleiben leider nicht mehr übrig :-(

Schönen Sonntag,
Andreas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20151128_132233.jpg   IMG_20151128_132432.jpg   IMG_20151128_132944.jpg   IMG_20151128_133033.jpg   IMG_20151128_133103.jpg 
Dremel
zuletzt bearbeitet 29.11.2015 12:00 | Top

RE: Schneckengehäuse, passendes Maß

#21 von Michael1342 , 29.11.2015 14:02

Hallo Andreas,
Wenn du den Anker festziehst und die Lima anschraubst, laufen dann die Kohlen in ihrer ausgefahrenen Spur?
Wenn ja, dann ist da alles in Ordnung. Dann gilt es die Fehlersuche auf die Zündung zu konzentrieren.
Wenn nicht, dann schau dir mal den Konus im Anker an.
Werde mal versuchen, ein Maß zu nehmen.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

RE: Schneckengehäuse, passendes Maß

#22 von Heiner , 29.11.2015 14:10

Hallo Andreas,

Ich bleibe weiterhin bei meiner These das, aus welchen Gründen auch immer, sich das obere Teil der LiMa gehoben hat bzw. nach oben (außen) gedrückt wurde.
Meine ersten Fotos mit dem Maß von der Kontaktplatte aus hast du bestätigt.
Wie aber hast du dieses Maß genommen?
Hast du die Elektronische Zündung dazu ausgebaut und die Kontaktplatte wieder montiert um auf ein richtiges Maß zu kommen?
Es könnte ja sein, dass dein genommenes Maß wegen der ungleichen Zündanlage nicht korrekt ist, deshalb mein 2. Foto mit der bitte um das Maß der grünen Fläche.

Eine gehobene LiMa erkennt man nicht auf den ersten Blick, es sieht doch alles ganz gleichmäßig aus.
Das ist das tückische, bei verbogenem Blech sucht man nach Falten.
Ich habe auch erst eine LiMa gesehen wo das von mir vermutete auch so war.

Nachdem auch weitere Prüfungen wie die des Gehäuses und der Zapfen der KW und des Ankers wohl nicht zum gewünschten Ergebniss geführt haben prüf doch bitte noch einmal meine These.
Meß bitte das Maß der inneren LiMa (Foto mit den Sägeblättern)
Bei der innerne Messung ist es egel welche Zündung verbaut ist und sie ist genauer, da eventuell nur die Trägerplatte der Kohlen angehoben worden sein kann.
Achte auch auf das Trägerblech der Köhlen, ist es genau so winkelig ? Drückt man dieses Blech nach oben, bzw nach außen, laufen die Kohlen nicht mehr in der Mitte des Kollektors.

Ich hoffe, wir sind dem Fehler jetzt etwas näher gekommen.

|addpics|2bf-5-1de5.jpg,2bf-7-281d.jpg,2bf-8-2441.jpg,2bf-9-0a40.jpg|/addpics|

Heiner

Maße des Gehäuses. Konus des Ankers fehlerhaft?

#23 von Dremel ( gelöscht ) , 29.11.2015 22:00

Hallo zusammen,

hmm, also es sieht wie folgt aus: @Michael, wenn ich den Anker aufbringe und festschraube, passt es nicht. Der Anker hat dabei Spiel.
Wenn ich den Anker in das Gehäuse der Lichtmaschine einsetze, ohne Schraube, dann laufen die Kohlen sauber - also Anker zu Lichtmaschinengehäuse passt. Wenn man die beiden Teile zusammen auf die Kurbelwelle bzw an das Schneckengehäuse schraubt, dann ist der Anker wieder lose im Gehäuse.

Anbei noch ein Bild der Rückseite des Ankers (Konus), evtl ist hier etwas faul, dass der Anker zu weit auf den Kurbelwellenstummel rutschen kann.

@Heiner, anbei die Bilder mit den Vergleichsmaßen des Gehäuses, einmal mit und einmal ohne Gehäusedeckel. Sieht meines Erachtens gut aus. Lediglich die Oberkante ist bei mir leicht schräg, anstatt komplett rechtwinklig wie bei dir.

Was meint ihr?
Schönen Abend,
Andreas

Angefügte Bilder:
 IMG_20151129_165345.jpg   IMG_20151129_165849.jpg   IMG_20151129_170102.jpg   IMG_20151129_170128.jpg   IMG_20151129_170251.jpg 
Dremel
zuletzt bearbeitet 29.11.2015 22:02 | Top

RE: Maße des Gehäuses. Konus des Ankers fehlerhaft?

#24 von Heiner , 30.11.2015 21:35

Hallo Andreas,

ich habe noch einmal so gemessen wie du es auch getan hast.
Das Maß meiner Lima ist 50 mm. bei dir sind es 51 mm.
Sind es auf der gegenüberliegenden Seite auch 51 mm, steht das Lineal in Waage ?
Irgendwie sieht das bei deiner Lima alles etwas krummer aus als nur 1 mm.
Du sagst:"!Lediglich die Oberkante ist bei mir leicht schräg, anstatt komplett rechtwinklig wie bei dir."
Genau das ist das Problem, Am Rand sind es nur 1 mm, wieviel mm sinds dann in der Mitte?
Steht die Mitte noch weiter nach außen kann der Nocken eventuell schon auf der Platine schleifen.
Mess auch mal die innere Lima, so wie ich es auf dem Foto mit den Sägeblättern gemacht habe.
Messe an mehreren Stellen, alle Maße sollten gleich sein.
Du solltest bei intakter Lima eine Tiefe von 55 mm finden.
Sinds mehr ist was faul und du solltest die eine andere Lima bzw auch einen anderen Anker zur Überprüfung besorgen.

Hat der Motor eigentlich vor der Überholung gelaufen oder hast du ihn in Teilen bekommen und neu aufgebaut?

Gruß
Heiner

Heiner

zuletzt bearbeitet 30.11.2015 | Top

RE: Maße des Gehäuses. Konus des Ankers fehlerhaft?

#25 von Dremel ( gelöscht ) , 01.12.2015 00:11

Hallo Heiner,

der Motor ist vor der Überholung gelaufen, ohne Probleme. Wollte eigentlich "nur" die Lager komplett erneuern, weil er ziemlich laut und mit stark verschlissenen Lagern gelaufen ist. Und jetzt klemmts am vermeintlich leichten Zusammenbau.

Ok, das Innenmaß der LiMa werde ich bei mir messen - hatte deine Sägblatt-Bilder nicht gesehen (werden nicht angezeigt), lediglich auf der mobilen Darstellung (Smartphone) sind diese aufrufbar ;-) Komisch. Egal. Ich nehme das Maß und gebe nochmals Rückmeldung!

Das Gehäuse ist bei dir korrekt 90°, das ist bei mir auf jeden Fall nicht so (leicht gewölbt). Meine aber, dass dies schon anfangs so ausgehen hatte. Hmm ...

Danke für deine Mühen.
Andreas

Dremel

AWS SHOPPER Wischermotor
Restauration Sandstrahlen?

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz