Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

KTZ Repariert Läuft wieder auf 2 Zylindern

#1 von Felsbubu ( gelöscht ) , 02.11.2015 20:45

Hallo aus der Schweiz.
Danke erst mal für die Typs wegen der Printplatte. Haben jetzt nach langem suchen den Fehler gefunden. Ein Transistor war defekt. Seit Heute läuft er wieder auf beiden Zylindern. Haben lange danach gesucht.
Wenn jemand die Daten benötigt bitte melden.

Felsbubu

RE: KTZ Repariert Läuft wieder auf 2 Zylindern

#2 von Andy S. aus F. , 03.11.2015 05:47

super, wieder etwas repariert anstatt es auszutauschen

die Erfahrungswerte bitte gleich ins "Goggomobil Wiki" schreiben, dann haben alle was davon

Danke

=G=

hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge ...

Andy S. aus F.

#3 von 90pumuckl ( gelöscht ) , 10.11.2015 08:33

Guten Morgen Goggoliebhaber,

ich habe auch eine KTZ von Staufenberg und bin mal wieder am Verzweifeln. Goggo läuft nur auf einem, dem zweiten, Zylinder.
Ich habe bereits mehrere Versuche gestartet die KTZ wieder zum Laufen zu bringen, leider erfolglos.

- Zündspulen wurden gegeneinander ausgetauscht, beide funktionstüchtig.
- Zündkerzen gegeneinander getauscht, beide funktionsfähig.
- Anschlusskabel zu Zündspulen wurden ausgetauscht, beide Anschlüsse funktionstüchtig.
- Masseverbindungskabel mit neuen Ringkabelschuhen versehen und zusätzlich verlötet.
- Batterie voll geladen.

- Zu Beginn wurde bereits der Mosfet für den 1. Zylinder getauscht, da dieser offensichtlich defekt war.

Meine einzige Vermutung ist jetzt der Magnetring und die Magnetschalter (die elektronischen Bauteile die um 180° versetzt auf der Platine innen sitzen).
Wenn ich den Aluring mit den Magneten auf einen Abstand zur Platine von 0,15 bis 0,2mm einstelle, alles zusammenbaue und dann mit der Hand am Lüfterrad drehe, habe ich immer einen Funken zur richtigen Zeit an beiden Zylinder. Das Gleiche gilt, wenn ich mit herausgeschraubten Zündkerzen das Auto starte. Gleichmäßige Zündung an beiden Zündkerzen, auch nach mehreren Versuchen.
Wenn ich dann die Zündkerzen einschraube und nun versuche das Auto zu starten, läuft es sauber an.

- Im schlechtesten Fall leuchtet die Ladekontrolllampe und der Goggo will sich nicht wirklich vom Fleck bewegen, da er nur auf einem Zylinder läuft. Macht man den Goggo dann aus, und schaut sich die Zündkerzen an, dann ist Zylinder 1 meistens schon schwarz bzw. feucht und Zylinder 2 rehbraun. Veruscht man nun mit Zündung ein, am Lüfterrad zu drehen, dann funkt nur Kerze 2. Kerze 1 bleibt aus.
- Wenn ich etwas mehr Glück habe, dann geht die Ladekontrolllampe nach dem Starten aus und bleibt vorerst aus. Nun kann ich ohne Probleme losfahren, Leistung vorhanden und auch im Stand läuft er schön rund und hat ein gleichmäßiges Kerzenbild, wenn man das nach 1 bis 2 Runden um die Siedlung anschaut, beide rehbraun.
Dehnt man dann die Testfahrt weiter aus, dann beginnt irgendwann der Goggo mit Fehlzündungen, meistens bei höheren Drehzahlen, also versucht man das zu vermeiden, doch dann nach maximal einem Kilometer fehlt Leistung und ich versuche mit Müh und Not wieder heimzukommen. Zylinder 1 ist komplett fecht und Zündkerze auch. Test mit am Lüfterrad zu drehen lässt nur eine Kerze zünden.

Wenn ich nun das Lüfterrad und den Flansch auf dem der Ring mit den Magneten montiert ist, am Stück ausbaue, ohne die Position des Rings zu ändern und das dann auch nachmesse, so kann ich keinen Unterschied zu der ursprünglichen Einbauposition feststellen.
Jetzt kann ich alles wieder einbauen und es funktioniert in den meisten Fällen, auf jeden Fall mit Drehen an dem Lüfterrad. Und das ganze Spiel beginnt von neuem. Ich komme einfach nicht dazu, dass das Goggole zuverlässig fährt.

Kann mir jemand bitte helfen? Ich bin am Ende meines Lateins.

90pumuckl

#4 von goggobiber , 10.11.2015 15:44

Hallo Pumuckl,

da hast Du ja annähernd alle Fehlerquellen schon ausgeschlossen, bleibt eigentlich nur noch Längsspiel in der Kurbelwelle. Dadurch kann der Abstand zwischen den Bauteilen der elektronischen Zündung zu groß (oder auch zu klein bis hin zum Schleifen) werden, was die Funktion beeinträchtigt. Lief der Motor bisher einwandfrei? Hattest Du ihn zerlegt? Oder hast Du die e. Zündung gerade erst eingebaut?
Laß´ mal hören...

Das Leben ist zu kurz, um neue Autos zu fahren.

goggobiber

#5 von Goggodiva , 10.11.2015 17:21

Hallo!

Vielleicht hat ja auch die Zündanlage ein Problem!? (Kalte Lötstelle oder Signale, die nicht weitergeleitet werden etc.)
Hatte so etwas schon einmal bei meiner Simson, auch mit einer KTZ. Dann kommt es bei thermischen Veränderungen zu elektr. Ausfällen.
Du könntest mal mit Kältespray Dein Glück versuchen, wenn der Motor wieder einmal nur auf einem Zylinder läuft.

Ansonsten kannst Du mir auch gerne eine Mail schicken. (hier im Forum unter Goggodiva)

Gruß aus Berlin

Andi

Goggodiva

#6 von SvenundSteffi , 12.11.2015 23:13

Hallo Pumuckl,
hast du die Unterbrecherzündung noch liegen?
Vielleicht kannst du diese nochmal einbauen, um sicherzustellen, dass es an der KTZ liegt. Sollte dein Goggi mit Unterbrecher super laufen, muss ja irgendwas mit der KTZ nicht i.O. sein.
Viel Erfolg weiterhin und nicht aufgeben :o)
VG Sven.

SvenundSteffi

zuletzt bearbeitet 12.11.2015 | Top

Goggmobil Coupe
Anzugsdrehmomente

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz