Guten Morgen Goggoliebhaber,
ich habe auch eine KTZ von Staufenberg und bin mal wieder am Verzweifeln. Goggo läuft nur auf einem, dem zweiten, Zylinder.
Ich habe bereits mehrere Versuche gestartet die KTZ wieder zum Laufen zu bringen, leider erfolglos.
- Zündspulen wurden gegeneinander ausgetauscht, beide funktionstüchtig.
- Zündkerzen gegeneinander getauscht, beide funktionsfähig.
- Anschlusskabel zu Zündspulen wurden ausgetauscht, beide Anschlüsse funktionstüchtig.
- Masseverbindungskabel mit neuen Ringkabelschuhen versehen und zusätzlich verlötet.
- Batterie voll geladen.
- Zu Beginn wurde bereits der Mosfet für den 1. Zylinder getauscht, da dieser offensichtlich defekt war.
Meine einzige Vermutung ist jetzt der Magnetring und die Magnetschalter (die elektronischen Bauteile die um 180° versetzt auf der Platine innen sitzen).
Wenn ich den Aluring mit den Magneten auf einen Abstand zur Platine von 0,15 bis 0,2mm einstelle, alles zusammenbaue und dann mit der Hand am Lüfterrad drehe, habe ich immer einen Funken zur richtigen Zeit an beiden Zylinder. Das Gleiche gilt, wenn ich mit herausgeschraubten Zündkerzen das Auto starte. Gleichmäßige Zündung an beiden Zündkerzen, auch nach mehreren Versuchen.
Wenn ich dann die Zündkerzen einschraube und nun versuche das Auto zu starten, läuft es sauber an.
- Im schlechtesten Fall leuchtet die Ladekontrolllampe und der Goggo will sich nicht wirklich vom Fleck bewegen, da er nur auf einem Zylinder läuft. Macht man den Goggo dann aus, und schaut sich die Zündkerzen an, dann ist Zylinder 1 meistens schon schwarz bzw. feucht und Zylinder 2 rehbraun. Veruscht man nun mit Zündung ein, am Lüfterrad zu drehen, dann funkt nur Kerze 2. Kerze 1 bleibt aus.
- Wenn ich etwas mehr Glück habe, dann geht die Ladekontrolllampe nach dem Starten aus und bleibt vorerst aus. Nun kann ich ohne Probleme losfahren, Leistung vorhanden und auch im Stand läuft er schön rund und hat ein gleichmäßiges Kerzenbild, wenn man das nach 1 bis 2 Runden um die Siedlung anschaut, beide rehbraun.
Dehnt man dann die Testfahrt weiter aus, dann beginnt irgendwann der Goggo mit Fehlzündungen, meistens bei höheren Drehzahlen, also versucht man das zu vermeiden, doch dann nach maximal einem Kilometer fehlt Leistung und ich versuche mit Müh und Not wieder heimzukommen. Zylinder 1 ist komplett fecht und Zündkerze auch. Test mit am Lüfterrad zu drehen lässt nur eine Kerze zünden.
Wenn ich nun das Lüfterrad und den Flansch auf dem der Ring mit den Magneten montiert ist, am Stück ausbaue, ohne die Position des Rings zu ändern und das dann auch nachmesse, so kann ich keinen Unterschied zu der ursprünglichen Einbauposition feststellen.
Jetzt kann ich alles wieder einbauen und es funktioniert in den meisten Fällen, auf jeden Fall mit Drehen an dem Lüfterrad. Und das ganze Spiel beginnt von neuem. Ich komme einfach nicht dazu, dass das Goggole zuverlässig fährt.
Kann mir jemand bitte helfen? Ich bin am Ende meines Lateins.