Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Kurbelwelle

#1 von Schlumpfi , 26.11.2015 22:29

Hallo Goggogemeinde,

hier habe ich eine zerlegte Kurbelwelle für euch.
Es fehlen allerdings ein paar Wälzkörper der unteren Pleuellager und ein Käfig des Mittenlagers

20151126_191331274_iOS.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Lagerschaden an den unteren Pleuellagern - Die Pleuel hatten durch den Verschleiß so viel Spiel, das die Zündung nicht mehr gepasst hat und der Motor nicht mehr rund lief!
Sehr wahrscheinliche Ursache für den Schaden ist Rost an den Wälzkörpern, durch langes stehen des Motors. Am zweiten Bild ist das recht gut zu erkennen. Vor allem auf der linken Laufbahn sind die überrollten Rostansätze deutlich sichtbar

20151126_191418196_iOS.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20151126_191458284_iOS.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

So - Wälzlagerkunde beendet

Gruß Ralf

Schlumpfi

RE: Kurbelwelle

#2 von Michael , 26.11.2015 22:42

Da hast dir aber mühe gegeben die auseinander zu bekommen.So habe ich das noch nicht geschafft. Würde mich mal interesieren wie du das gemacht hast :-) Danke für eine Info,
aber Schrott ist die Trotzdem :-(

Gruß Michael

Michael  
Michael

#3 von Schlumpfi , 26.11.2015 22:59

Hallo Michael,

das habe ich nicht selbst gemacht. Ich habe mir eine KW neu aufbauen, aber die Teile der alten zurück schicken lassen.
Man(n) ist ja neugierig :-)

Gruß Ralf

Schlumpfi

#4 von Michael1342 , 27.11.2015 07:41

Hallo Ralf,
ist ja nicht so schlimm, neue Hubzapfen, neues Mittelstück, neue Pleuel und Lager, ein Dichtring und feritg ist die Reparatur.
Diese Arbeiten sind bei jedem Neuaufbau notwendig und eigentlich die Standardreparatur. Schrott ist das noch nicht.
Was wurde denn an deiner anderen KW erneuert?
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

Mindestmaß Tellerfeder
heute hat mich die Bremse geärgert

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz