Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Anlasserprobleme

#1 von Cesar Magnani ( gelöscht ) , 06.02.2014 09:14

Hallo Goggofreunde,

habe folgendes Problemchen.

Mein Anlaser hakt des öfteren.Im kaltenZustand braucht es meistens erst mehrer Versuche bis er dann
ohne Probleme orgelt.Im warmen Zustand ist es oft der Fall das sich erst garnichts tut dann
ein bischen was, und dann gehts wieder.Wenn ich Ihn mit eingelegtem Gang verschiebe will
er dann etwas besser kommen, mit anschieben+ anlassen springt er problemlos an.

Vom Gefühl ist es wie bei einem Anlasser mit Magnetschalter der nicht richtig auslöst und
irgendwie versucht einen Wiederstand zu überbrücken.

Die Batterie ist voll geladen fast 13A und geht auch beim orgeln nicht unter ca 11- 11,5 A.
Die Kohlen sind alle neu.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Sympthome ? Zuviel Druck der Feder auf die Kohlen?(eine Feder
mußte ich ersetzen vieleicht zuviel Vorspannung ? UAWG(um Antwort wird gebeten) Viele Goggo-Grüße Cesar

Cesar Magnani

RE: Anlasserprobleme

#2 von goggobiber , 06.02.2014 11:31

Hallo Cesar,

ist diese Störung erst nach dem Einbau der neuen Kohlen aufgetreten oder hast Du die Kohlen erneuert, weil die Störung schon vorher auftrat? Im letzten Fall wird ein Teil des Kollektors ausgelötet sein, mit dem Auge oftmals kaum zu erkennen, ruft aber genau diese Störung hervor. Theoretisch wäre auch ein ganz schlechter Kontakt im Startrelais denkbar, aber dann müsste er tadellos drehen, wenn Du die beiden dicken Kabel am Regler überbrückst (Vorsicht: funkt!)

Das Leben ist zu kurz, um neue Autos zu fahren.

goggobiber

#3 von Cesar Magnani ( gelöscht ) , 06.02.2014 12:30

Hallo goggobiber,

Als ich das Fahrzeug vor 3 Jahren erworben habe bin ich nur ca 100 km gefahren und hatte
dann einen Motorschaden, deshalb kann ich es nicht genau sagen, meine aber das auch damals ab und an ein
Hänger drin war.
Im zuge der Komplettrestauration des Fahrzeuges haben wir dann natürlich auch neue Kohlen reingemacht
und seitdem taucht dieses Problem verstärkt auf.
Falls es eine Lötstelle sein sollte kann man dies nachlöten evtl im eingebauten Zustand ?.Ich habe einen
Freund der löttechnisch sehr versiert ist(Lötet im Geschäft Hochwertige Platinen und dergleichen)

Viele Grüße und danke für den Tip, deine Diagnose könnte einer guter Grund für die Störung sein.
Cesar

Cesar Magnani

#4 von Eber , 06.02.2014 14:30

Hallo Cesar,
die Probleme der Lötstellen liegen meistens in den Wicklungen des Rotors oder des Stators.
Es wird einfacher sein, den Rotor(Anker) zu wechseln.
Gruß Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich....

Eber

#5 von Cesar Magnani ( gelöscht ) , 06.02.2014 15:24

dann werde ich mich mal langsam auf die Suche nach einem Ersatzanker machen.
Vielen dank nochmals Cesar.

Cesar Magnani

#6 von goggobiber , 06.02.2014 15:49

Hi Cesar,
Ersatzanker macht nur Sinn, wenn Du ein einwandfreies Teil findest, aber Du weißt bei einem Gebrauchtteil nicht, was Du bekommst. Wenn Dein Freund löten kann, bau das Ding aus und bring es ihm. Auch jeder Instandsetzer für Elektromotoren (Branchenbuch: Ankerwicklerei, alter Bosch-Dienst) macht das, ist nicht teuer. Nur in eingebautem Zustand geht´s nicht. Wenn alles nichts wird, ich hätte noch einen überholten Anker abzugeben (durchgemessen, nachgelötet und neu abgedreht, der hält wieder 30 Jahre).

Happy Schraubing.

Das Leben ist zu kurz, um neue Autos zu fahren.

goggobiber

#7 von Cesar Magnani ( gelöscht ) , 06.02.2014 16:18

Hallo goggobiber,
Danke für den Tip. Komme gegebenenfalls aber auch gerne auf dein Angebot zurück. Kann aber
ein bischen dauern, aber wenn weiß ich ja wo ein brauchbares Teil greifbar wäre.

Viele Grüße

Cesar

Cesar Magnani

#8 von Goggo-Gauner ( gelöscht ) , 08.02.2014 09:44

Hallo Cesar,

hab hier auch noch 1 Anker liegen, zwar ungeprüft aber denke der müsst gehen, soll ich den mal bei Gelegenheit vorbeibringen ?

Dann kannst mal probieren.

Tel. Nr. schick ich Dir per Mail

Gruß Uwe

Goggo-Gauner

#9 von Dennis (NL) , 09.02.2014 11:12

Hallo Cesar,

Überprufe auch die Kohlen nochmal. Die zwei am rechten seite (oben und unten) sollen mit den Schraube um 3 uhr (Uhrweisersinn) verbunden sein. In alten Anlagen wurden Einzelkohlen verwendet (heute in Paarweise), deswegen gibt es im mitten unten ein Zusatzknotenpunkt, den mit ein Kupferstange verbunden ist mit die Kabelschraube um 3 uhr.

Bei doppelkohlen braucht man die Kupferstange oft nicht, oder die Kohlen wirden dan beiden auf das Anschlusspunkt unten befestigt, dan naturlich doch.

Die zwei linken Kohlen sollen mit das Gehause verbunden sein, am 9 uhr gibt es da ein schraube.

Demnachst soll der minus der Batterie gleich zum Motorgehause verbunden sein. Hintere Schnackenhaus schraube SW13. Um einer der Gummipuffer am Querträger des Motors soll ein Litzenkabel verbaut sein für die Massa verzorgung des Fahrzeuges. Auch soll zusatzlich noch ein braune Kabel von der Luftegehause SW10 schrauben zum Seitekant des Reglers und Befestigungsmutter der Zundspulen angebracht sein.

Gruß Dennis

Goggomobil Register Nederland

TS300 1964, T400 1964, TS400 1958, T300 1960, Roller 200S 1955
****** ENJOY YOURSELF, IT'S LATER THAN YOU THINK!!!! ******

Dennis (NL)

#10 von Cesar Magnani ( gelöscht ) , 10.02.2014 08:35

Danke für den Tip Dennis.

met vriendelijke groeten cesar

Cesar Magnani

Radialdichtring, Pleuel etc
Kreuzgelenke ausbauen