Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

1 Zylinder fällt aus

#1 von hucki ( gelöscht ) , 24.12.2015 10:07

Hallo zusammen,

ich bin seit sechs Wochen Besitzer eines Coupes, es macht Spass zu fahren.
Allerdings hat er mich letzten Freitag folgendermaßen im Stich gelassen:
Ich habe eine Fahrt mit mehreren Zwischenstationen gemacht. Erst ca 6 km gefahren, dann ca 1 Std Pause. Dann ca 5 km, 0,5 Std Pause. Ohne Probleme angesprungen und gelaufen. Dann nach Hause ( wieder ca 5 km ). . Auf der Hälfte der Strecke plötzlich nachlassen der Drehehzahl, keine Gasannahme mehr und aus. Umschalten auf Reserve, kann sein das das Benzin aus war ( ich weiß ja nicht, wieviel vom Vorbesitzer noch drin war). Mit Schock ziehen ist dann aber immer nur noch kurz angesprungen, 100 m weit gefahren, dann wieder aus. Das ist 3 mal so gegangen. Ich hab mich dann abholen lassen, 5 Liter Gemisch nachgefüllt, aber er ist trotzdem nicht mehr dauerhaft angesprungen. Danach hab ich ihn nach Hause geschleppt. Danach ist er dann wieder angelaufen, hab ihn allerdings um 9 Uhr Abends nur noch 1 Minute laufen lassen.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass er zwar einwandfrei anspringt, allerdings geht nach en paar Minuten die Drehzahl nach unten, er wird kraftlos und er läuft nur noch auf einem ( dem rechten ) Zylinder und geht dann irgendwann auch aus. Das habe ich festgestellt weil er genauso schwach weiterläuft, wenn ich ihm den Stecker der Zündkerze des linken Zylinders ziehe. Ziehe ich den Stecker der Kerze des rechten Zylinders, geht er sofort aus.
Wenn ich etwas warte springt er wieder einwandfrei an, aber es beginnt dasselbe Spiel. Hat also irgendwas mit dem warmen Motor zu tun.
Spritversorgung passt, sonst müssten ja beide Zylinder ausfallen.
Wenn irgend eine Dichtung oder ein Simmerring durch wäre müsste er doch von Anfang an nicht richtig laufen?

Wäre dankbar für einen guten Tipp

Hucki

hucki

RE: 1 Zylinder fällt aus

#2 von goggobiber , 24.12.2015 14:20

Hallo Hucki,

stimmt, der Simmerring wird´s nicht sein. 3 Sachen kommen in Frage, weil sie sich beim Warmwerden verändern können: Kerze (einfach mal von links nach rechts tauschen), Kontakte (wenn die Fiberklötzchen so weit abgenutzt sind, dass sie kaum noch öffnen) oder Zündspule (kann kalt noch funktionieren und fällt beim Warmwerden aus).
Eines davon sollte es sein, der fährt also bald wieder.
Frohes Fest und gute Fahrt im neuen Jahr.

Das Leben ist zu kurz, um neue Autos zu fahren.

goggobiber

#3 von Michael1342 , 25.12.2015 09:44

Hallo,
ich tippe auf Dreck im Tank. Der Sprit wird nur mehr langsam durchsickern und wenn die Schwimmerkammer leer wird, wird er kraftlos. Steck mal einen längeren Schlauch an den Benzinhahn und lass es in einen Behälter laufen.
Bei einem Neuankömmling gibt es immer Wartungsstau. Ich würde den Tank prüfen, Benzinhahnsieb reinigen, neuen Benzinschlauch dran, den Vergaser prüfen und reinigen, ebenso die Zündeinstellung, Unterbrechernocke leicht fetten, Lima reinigen, Kohlenlänge und Zündkerzen prüfen.
Wenn er dann läuft, im Dunkeln mit einer Blumenspritze die Kerzenstecker, Zündkabel und Zündspulen befeuchten. Wenn's dann keine sichtbaren Überschläge gibt, ist es erst mal gut. Außerdem lernst du so den Zustand deines Autos etwas näher kennen.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#4 von Mafu , 25.12.2015 12:20

Hallo Hucki ! Wie Michael schon angeführt hat ist warscheinlich Dreck im Tank.
Abhilfe : Gebläseblech ausbauen-Benzinhahn ausbauen,Tank gut spülen,(ev. Tank entrosten und beschichten) Sieb am Benzinhahn reinigen,(auch Sieb im Auslauf des Hahn`s) und Vergaser reinigen. Danach müsste dein Problem eigentlich behoben sein. Viel Erfolg Mafu

Mafu  
Mafu

#5 von hucki ( gelöscht ) , 25.12.2015 16:40

Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für die Tipps und guten Wünsche.
Das mit der Zündspule habe ich eigentlich schon ausprobiert, indem ich die Zündkerze des nicht laufenden Zylinders bei schlechtem Motorlauf rausgeschraubt habe. Da hatte ich einen Zündfunken. Ich werde diese Sachen am Montag aber nochmal ausprobieren.

Eine Nachfrage hätte ich trotzdem noch. Den Schlauch vom Benzinhahn hatte ich schon mal abgezogen und kurz aufgedreht, da ist gleich was rausgekommen. Außerdem,wenn es die Benzinzufuhr wäre, dann dürften doch beide Zylinder nicht laufen. Oder gibts da noch eine Unterscheidung in der Benzinzufuhr der beiden Zylinder?

Schöne Grüße

Hubert

hucki

#6 von goggobiber , 25.12.2015 16:48

Hast schon recht,

Benzinzufuhr scheidet aus, wenn nur ein Zylinder ausfällt. Übrigens: Kerzen und Zündspulen können heimtückisch sein: sie fallen manchmal erst nach einer gewissen Zeit aus, wenn sie warmgelaufen sind. Zündfunke außerhalb geprüft sagt nicht unbedingt viel aus, im Zylinder unter Kompressionsdruck kann er evtl. nicht mehr kräftig genug sein, wenn Kerze oder Spule einen Knacks haben. Ideal ist, beides von rechts nach links zu tauschen. Wandert der Fehler mit, bist Du schlauer.

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#7 von Michael1342 , 25.12.2015 20:22

Es können auch mehrere Fehler sein. Falschluft links und Spritmangel erzeugen das beschriebene Fehlerbild.
Wie schon von mir geschrieben, erst mal klare Verhältnisse schaffen, dann sehen wir, was übrigbleiben.

Michael1342  
Michael1342

Restauration Sandstrahlen?
Altes Zündschloss vom Roller und den ersten Goggos

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz