Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Zündung einstellen mit eingebauten Motor COUPE

#1 von 1Coupeund1Limo ( gelöscht ) , 25.12.2015 10:24

Könnt Ihr mir bitte helfen ??
Habe ein Goggo bei dem habe ich den Motor alleine ohne Hilfe ohne Kran usw eingebaut und nun läuft er nur mit vielen Fehlzündungen.
Kann ich die Zündung auch so einstellen OHNE dass ich den Motor wieder ausbauen muss ?

Gibt es irgend wo eine Videoalnleitung oder andere Anleitung ?

DAs mit dem Herausbauen ist so eine schwieriege Sache, denn die Kreuzgelenke müsste ich dann alle neu machen, da die Kugeln herausfliegen.
Habe noch einen guten Motor von einer LIMO den könnte ich auch noch einbauen, aber wie gesagt, dass mit den Kreuzgelenken ist so eine Sache.
Also im eingebauten Zustand wäre es am Besten, wenn es hier eine Anleitung gäbe.lieben Gruß Josef

1Coupeund1Limo

RE: Zündung einstellen mit eingebauten Motor COUPE

#2 von Michael1342 , 25.12.2015 11:22

Hallo Josef,
Natürlich kann man die Zündung an dem eingebauten Motor einstellen. Man kann eigentlich alles bei eingebautem Motor machen, außer Arbeiten, bei denen das Motorgehäuse getrennt werden muß.
Aufbocken, drunterlegen und los geht's.
Anleitungen gibt es im Netz genug, such mal "Goggo Zündung einstellen".
Hast du eine Reparaturanleitung?
Achtung, bei Fehlzündungen kann es den zündungsseitigen Simmerring herausdrücken, wenn das Sicherungsblech noch nicht eingebaut ist. Dann ist erst mal Schluß mit sauberem Motorlauf.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von 1Coupeund1Limo ( gelöscht ) , 25.12.2015 12:50

DANKE aber was ist der Simering oder wo ist der ?
HAbe Das Heft von UWE aber da wird gezeigt beim ausgebauten Motor

und ich hätte hier nicht gefragt, wenn ich nicht schon 3 Stunden im Netz nach einer Zündung Einstellung Anleitung gesucht hätte. Alles was ich fand ist immer mit Ausgebauten Motor.
Aber wie man vorgeht ? Was man wegbauen muss ???
Hat jemand einen Link ?
Danke
lgJosef

1Coupeund1Limo

#4 von goggobiber , 25.12.2015 14:32

Hallo Josef,

Du must nix wegbauen außer das schwarze Blech vor dem Lüfterrad und das Lüfterrad selbst. Dann stellst Du die Zündung ein wie beim ausgebauten Motor.

Frohes Restfest und happy Schraubing.

Das Leben ist zu kurz, um neue Autos zu fahren.

goggobiber

#5 von Michael1342 , 26.12.2015 10:26

Hallo Josef,
Die Fotos und Filme, auch die Reparaturanleitungen zeigen die Arbeiten natürlich am ausgebauten Motot, denn da kann man den Vorgang wesentlich besser darstellen als unter dem Auto liegend.
Ich hatte angenommen, daß es klar ist, was demontiert werden muß, wenn zwei Teile den Blick auf die Unterbrecher versperren.
Die Unterbrecher sind hinter dem Lüfterrad, also muß das raus. Leider sieht man dann von oben nicht gut hin und von unten gar nicht, denn da ist noch das untere Abdeckblech im Weg, also muß das auch runter.
Und bitte beim Einstellen nicht mit loser Ankerschraube arbeiten, wie es auf den Bildern von Dennis zu sehen ist, sondern mit richtig angezogener Schraube, sonst ist der Unterbrechernocken lose und nach dem Anziehen stimmt die Einstellung nicht mehr.

Zum Simmerring gibt es im Wiki ein Filmchen von Eber:

Simmerring:
Wiki:Elektrik-Dynastartanlage-ausbauen-Film-von-Eber

Vielleicht gibt es jemand im Forum, der nicht weit von dir wohnt und der dir vor Ort ein paar Tips geben kann.

Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#6 von Coupéhans , 26.12.2015 11:21

Um noch besser an die Zündung heranzukommen, kann man die Querstrebe ausbauen, an der der Motor und die Schubstangen der Achswellen befestigt sind. Dann kippt der Motor um gute 15 cm nach unten heraus (abstützen). Jetzt liegt die Zündanlage schön frei, da der mit dem Chassis verschweißte Längsholm nicht mehr davorliegt. Und - auch aus Zugänglichkeitsgründen - auf jeden Fall das linke Hinterrad abbauen!

Ein Leben ohne Goggo
ist möglich, aber sinnlos.
(Frei nach Loriot)

(X) <--- hier bohren für neuen Monitor.

Coupéhans

#7 von 1Coupeund1Limo ( gelöscht ) , 26.12.2015 23:33

Herzlichen DANK für Eure Hilfe.

Aber ein Video das das Zündung einstellen zeigt habe ich auch noch nicht gefunden nur ein Video, dass den Umbau zu KLZ zeigt.
Und mit Wegbauen hatte ich gemeint, ob es reicht, wenn ich das linke Rad weg baue.
Und dann ist da noch das dumme Gemisch.
Jetzt habe ich im Frühjahr den Tank gut gereinigt und exakt ein 1:25 Gemisch eingefüllt und nun ist nach ein paar Monaten Standzeit, der Benzinzufluß schon wieder dicht.
Da muss es irgend etwas geben, damit da nicht dauernd das alles verklebt.

Auch habe ich mehrere Vergaser und alle super sauber gemacht und dann alles mit Druckluft frei geblasen, aber mit den gereinigten Vergasern geht die Kiste nicht an, oder immer nur kurz mit viel Schock
Jetzt habe ich aus einem anderen Goggo den Vergaser ausgebaut, bei dem auch alles verklebt war. gereinigt und eingebau. und siehe da!!! Er läuft, aber eben mit Fehlzündungen.

Die Anleitung von UWE Staufenberg habe ich sicher schon 10 mal durchgelesen, aber das ist mir zu umstädlich erklärt.

Wie hier
Mit der Zündeinstellung wird immer am linken Zylinder begonnen, da der Unterbrecher für den linken Zylinder auf der Kontaktplatte fest ist.
Die Einstellung des Zündzeitpunktes wird nach Verdrehen derselben vorgenommen

Was für ein derselben ?
Für den rechten Zylinder ist der Unterbrecher auf der Kontaktplatte verstellbar.

Da heisst es dass der Unterbrecher fest ist auf der Kontaktplatte und dann soll man irgend etwas derselben verdrehen und dann ist der Unterbrecher verstellbar ??????
Also das soll verstehen wer will, aber ich kann es auch nach zwanzig mal Durchlesen nicht.

Also links ist der Unterbrecher fest ? was soll man dann verstellen ? Ist mit derselben, die Kontaktplatte gemeint ? aber warum benennt man sie nicht so ?

Und rechts also der rechte Zylinder ?? ist dass dann der linke Unterbrecher ? oder ist der rechte der linke ? und für den rechten Zylinder ?
Oder ist der Rechte unterbrecher fest montiert auf der Scheibe und der linke Unterbrecher ist auf der Kontaktplatte nicht fest oder anders herum ?

Auch was es mit der Vorzündung zu tun hat ??? für was eine Vorzündung.
der zündet ja immer nur einmal, wenn der Kolben fast ganz oben ist.

Warum kann einer nicht so schreiben:
Man beginne mit dem linken Unterbrecher, dazu den Kolben bis zum Anschlag bewegen Abstand des Unterbrechers soll xx mm sein und dann...

Jetzt nach monaten Standzeit wieder alles verklebt und ZU
Ich habe hier nun 3 Coupe und eine Limo.
1 Coupe muss ich nur noch lackieren und eben den Motor einstellen, dann ist es fertig, wenn ich nach dem Lackieren die Teile wieder alle anbaue.
1 Coupe bracuht nur noch ein paar fertige Bleche
1 Coupe ist bis auf den Motor Bremsen und Räder komplett zerlegt. ebenfalls ein paar bleche an den Radläufen und zusammenbauen
1 Limo braucht ebenfalls noch solche Bleche.
Ich komm einfach nicht dazu die Goggos fertig zu machen, da meine Mutter auf Reha grob fahrlässig zu Fall gebracht wurde, nun ein Pflegefall ist und ich sie nie lange alleine lassen kann.
In den 2 bis 3 Stunden in denen ich pro Tag kurz in die Werkstatt fahren kann, passiert nie viel.

Wohne 20 km östlich von München. vielleicht ist jemand in der Nähe der mir helfen kann, die Goggos fertig zu machen, oder wenigstens mir ab und zu mit Tips zur Hand gehen kann.
Natürlich gegen Bezahlung.
Also, wer hat die nötige freie Zeit und Lust zu helfen, damit die Goggos bald herumfahren
Ich freue mich über Antworten

1Coupeund1Limo
zuletzt bearbeitet 27.12.2015 00:18 | Top

#8 von Limohans , 27.12.2015 11:54

Hi,

es wird mit dem linken Kontakt angefangen - siehe Wikipedia von Dennis - weil Du für den linken Kontakt die gesamte Kontaktplatte lösen und drehen mußt. Hast du das erledigt, wird der rechte Kontakt eingestellt weil dieser "lose" also sepaqrat und unabhängig vom ersten ( fest auf der Platte) eingestellt werden kann. Umgekehrt würdest du nie den Zündzeitpunkt einstellen können - logisch?

kontakte.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Vorzündung bedeutet nicht das zwei mal gezündet wird (pro Zylinder) sondern wie du schon richtig festgestellt hast ein paar Grad VOR OT (oberem Totpunkt).
Linker Kontakt, linker Zylinder, rechter (lose) Kontakt rechter Zylinder.

Wenn dein Benzinfluß nach gewisser Standzeit zum erliegen kommt liegt es nicht am Gemisch, das klebt auch nicht, zumindest nicht bei mir.

Gruß hans

Limohans

#9 von Michael1342 , 28.12.2015 17:39

Linker Zylinder in Fahrtrichtung gesehen und linker Kontakt in Draufsicht, dazu die linke Zündspule, d.h.die vordere in Fahrtrichtung gesehen gehören zusammen.
Genau dieses Bild meinte ich, mit,der losen Ankerschraube. Bitte nicht so, sondern mit angezogener Schraube einstellen.
Das Kunststoffklötzchen auf dem Unterbrecherarm gehört leicht gefettet. Der Unterbrecher selbst sollte auf seiner Achse spielfrei und leicht beweglich sein. Der Kontakt sollte keinen zu großen Einbrand haben, d.h. alles was von ebener Kontaktfläche abweicht, ist schlecht.
Gegen das Vergaserverkleben gibt es Benzinstabilisator. Oder einfach alle paar Tage mal fahren.
Wenn ich ein Fahrzeug für länger (Winter) außer Betrieb nehme, wird Benzinstabilisator eingefüllt und eine Runde gefahren. Außerdem drehe ich alle paar Wochen den Benzinhahn auf, damit der Vergaser nicht leer trocknet.
Prüfe bei deinem mal nach, ob der Vergaser und die Benzinleitung dicht sind, denn das Goggo braucht lange, bis der Vergaser trocken ist.
Bei längeren Stillstandzeiten wird der Vergaser ( eventuell auch der Tank) samt Benzinleitungen geleert, der Vergaser geöffnet und alles mit Ballistol eingesprüht. Das konserviert sehr lange und nach Neubefüllung mit Gemisch gibt es lediglich ein besseres Wölkchen...
Das bewährt sich auch im Zylinder.

Michael1342  
Michael1342

#10 von KlausS , 29.12.2015 13:15

Hallo Josef,
ich habe mir ein Reparaturhandbuch zugelegt. Dort ist, wie ich finde, das Einstellen der Zündung sehr gut und anschaulich beschrieben. Aber Du solltest Zeit und Geduld mitbringen, wenn man das nicht jeden Tag macht, dauert das eben. Gerade dann, wenn man´s gut machen will.

Hallo Michael,
Du hast geschrieben: Zitat:"Außerdem drehe ich alle paar Wochen den Benzinhahn auf, damit der Vergaser nicht leer trocknet".
Was würde denn passieren, wenn der Vergaser leer trocknet? Frage ist ernst gemeint.
Schöne, nach Zweitaktsprit duftende Grüße
Klaus

KlausS

#11 von Michael1342 , 29.12.2015 16:21

Hallo Klaus,
Es gibt beim Ausdampfen des Benzins einen Rückstand, der leicht verharzt und dann die Düsen verklebt. Dieser Rückstand bildet einen gelblichen Belag im Vergaserinneren, der nur schwer wieder entfernt werden kann. Er löst sich auf jeden Fall nicht mit frischem Benzin oder anderen legalen Lösungsmitteln. Ob sich das beim Zweitakter mit Benzin/Öl Gemisch auch so drastisch auswirkt wie bei Viertaktern, habe ich nicht ausprobiert. Möglich, das der eher hohe Ölanteil gegen frühzeitiges Verharzen wirkt.
Ich habe diese Erfahrungen mit meinen Motorrädern gemacht. Bei einem lasse ich das ganze Jahr den Hahn offen und habe nie ein Problem, bei anderen muß ich den Hahn schließen und sehe dann auch die Auswirkungen.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#12 von 1Coupeund1Limo ( gelöscht ) , 18.03.2016 00:07

darf men an dem Unerbrecherkontakt dann auch nichts einstellen ?

1Coupeund1Limo

#13 von Michael1342 , 18.03.2016 08:08

Zuerst wird der Kontaktabstand eingestellt, und dann durch Verdrehen der Kontaktträgerplatte der Zündzeitpunkt,
Wenn man zuerst verdreht und danach den Kontaktabstand einstellt, verändert man wieder den Zündzeitpunkt.
Nach jeder Verdrehung der Platte oder des Kontaktes muß der Kontaktabstand kontrolliert werden. Stimmt er nicht mehr, fängt das Spiel von vorne an.
Das gilt für beide Kontakte.
Wenn das zu kompliziert ist, dann empfiehlt sich der Umbau auf elektronische Zündung. Da stellt man nur einmal den Zündzeitpunkt am linken Zylinder ein und gut ist's.
Allerdings ist der Umbau nicht so einfach. Vor allem muß man auf saubere Verlegung der Kabel achten.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#14 von 1Coupeund1Limo ( gelöscht ) , 20.03.2016 09:57

DANKE,
Ich werde jetzt einen anderen Motor einbauen, da ich hier 4 Motoren herum liegen habe.

Einer ist sehr sauber restauriert. aber ich weis nicht ob der richtig eingestellt ist.
Ich muss den wohl erst ausserhalb laufen lassen und einstellen.
habe mir hierzu einen Regler auf eine Holzplatte geschraubt.
jetzt suche ich schon einige Stunden im Netz nach Infos über die Kontrollampe.
Weiß jetzt nicht wieviel Watt diese haben muss, denn ich denke die muss einen gewissen Widerstand haben, damit der Startermagnet anzieht.
Habe hier ein paar Lampen von Weihnachtsbaum, Kfz, und andere herum liegen. Alle 12 V aber unterschiedliche Watt.
Könnte ja auch einen Wiederstand dazwischen hauen.
Dazu müsste ich jedoch auch zuerst wissen wieviel Watt die normale Ladekontollampe hat um den Widerstand ausrechnen zu können.
möchte ja nicht meinen Regler kaputt machen obwohl ich hier auch ein paar herum liegen habe.

Am liebsten würde ich jemanden 1 Gogge schenken, wenn er mir dafür die anderen Goggos ferig macht. allle sind bereits vorhehandelt

bei 2 müssen nur noch 3 Bleche eingeschweisst und lackiert werden, danach alle Sitze wieder einbauen

diieser braucht nur noch:
Motor einstellen
Motor tauschen
Tachowelle anschließen
bei den Vorderädern die Mutter drauf. (irgendwie schaffe ich es nicht. evtl ist es ein Linksgewinde)
Bremsen nochmals entlüften
lackieren
Sitze einbauen

danach alle zum TüV.

dafür gibt es ein eib vorrestauriertes Coupe, Er braucht nur noch 3 Bleche eingeschweist, lackieren, Sitze rein und gut.

Werkstatt mit Hebebühne wäre da

Wer weis wieviel Watt die Kontrollampe haben muss ?
DANKE
Josef 20km östlich von München

1Coupeund1Limo
zuletzt bearbeitet 20.03.2016 09:58 | Top

#15 von Michael1342 , 20.03.2016 19:11

12V 2W Kugellampe. Steht alles in der Reparaturanleitung, erhältlich bei Uwe (beides..).
Den Zusammenhang mit dem Startermagnet verstehe ich nicht.

Michael1342  
Michael1342

zuletzt bearbeitet 20.03.2016 | Top

#16 von 1Coupeund1Limo ( gelöscht ) , 21.03.2016 05:05

Zitat von Michael1342 im Beitrag #15
12V 2W Kugellampe.
Den Zusammenhang mit dem Startermagnet verstehe ich nicht.

Die Lampe ist der Vorwiderstand des Startermagnets. deshalb ist es wchtig zu wissen, welche Lampe benutzt wird. zu wenig Watt, bedeutet zuviel Strom durch die Spule, sie wird heiss und die Isolierung der Wicklung verbrennt., danach gibt es einen Kurzschluß und ....) Zuviel Watt bedeutet zu wenig Strom duch die Wicklung. Folge = das Elektro-Magnet zieht nicht an. Der Motor kann nicht mit dem Anlasser gestartet werden.

keiner hier, der in der Nähe wohnt und mir die Goggos fertig machen kann?
Belohnung für das Fertigmachen ist ein vorrestauriertes Goggo Coupe
Werde wohl auf einen neuen Theard an geeigneter Stelle hierfür eröffnen müssen

1Coupeund1Limo
zuletzt bearbeitet 21.03.2016 05:06 | Top

Autoelektrik, das große Mysterium...

#17 von Michael1342 , 21.03.2016 07:46

1. Es gibt keinen Startermagnet beim Goggomobil. Das Goggo hat einen Dynastarter, der vom Relais im Regler geschaltet wird.
2. Kein Startermagnet braucht eine Glühbirne als Vorwiderstand.
3. Die Ladekontrolleuchte wird bei Gleichstrommaschinen benötigt, um einen kleinen Stromfluß durch die Erregerwicklung zu erzeugen. Damit liefert die Lima, wenn sie sich dreht, Spannung und der Regler kann arbeiten.
4. Wenn eine Lampe zu wenig Watt hat, fließt ein niedrigerer Strom, daß bedeutet weniger Enerieumsatz = weniger Wärme, nichts wird heisser.

Ich empfehle dir (bin nicht beteiligt):
http://www.fahrzeugakademie.de/78,0,kurs...?op=cl&vti=1618

als Vorbereitung: http://www.amazon.de/EDITION-MARKT-Praxi...k/dp/3868520872

Michael1342  
Michael1342

zuletzt bearbeitet 21.03.2016 | Top

RE: Autoelektrik, das große Mysterium...

#18 von 1Coupeund1Limo ( gelöscht ) , 21.03.2016 08:20

Zitat von Michael1342 im Beitrag #17
1. Es gibt keinen Startermagnet beim Goggomobil. Das Goggo hat einen Dynastarter, der vom Relais im Regler geschaltet wird.

Dann ist es eben das Relay vom Regler, das den selben Zweck dient.
Bei der letzten Stellung des Zünsschlüssels wird Spannung auf die Spule gelegt, es fließt Strom durch die Spule, der Stromkreis im Anlasser wird geschlossen, Anlasser dreht sich.
Wenn man dann den Schlüssel Los läst springt das Zünsschlos um Eine Stellung zurück und am Magnet im Regler liegt keine Spannung mehr an.
Fazit, an der Spule im Anlasser liegt ebenfalls dann keine Spannung mehr an und somit fließt durch diese kein Strom mehr, es wird kein Magnetfeld erzeugt, der Anlasser dreht sich nicht mehr.
PUNKT

Du solltest Dich nicht schlauer als andere Machen, auch wenn andere die falschen Worte für die selbe Sache nehmen. Den Sinn haben andere sicher verstanden.
Für mich ist es der Starter magnet, denn wenn der Magnet im Regler nicht anzieht, startet die Kiste nicht.
Also ist es für mich das Startermagnet. Für Dich und evtl für andere soll sie anders heissen, Das ist mir auch egal.

FAKT ist, dass die Lackierung der Spule im Regler bei zu geringen Vorwiderstand verbrennen kann und somit sich innerhalb der Spule ein Kurzschluß entstehen kann und ferner die Spule so unbrauchbar wird.

1Coupeund1Limo
zuletzt bearbeitet 21.03.2016 08:24 | Top

#19 von wick , 21.03.2016 11:07

Danke Michael für deine hilfreichen Kommentare ,ich restauriere seit 3 Jahren und das gesamte Forum hat mir sehr
dabei geholfen .Die Wortwahl von Coupé-Limo passt hier nicht in dieses tolle Forum ,ob sich da wer findet der bei der Restaurierung hilft ?........

wick

zuletzt bearbeitet 21.03.2016 | Top

#20 von goggobiber , 21.03.2016 11:15

Hallo Wick,

wie haben wir schon beim Barras gelernt:" Du kannst die größte Sch.... erzählen, mußt sie nur mit voller Überzeugung vorbringen." So gesehen kann man auch sein konfuses Halb-(nicht-)-wissen massiv verteidigen...

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#21 von Michael1342 , 21.03.2016 15:20

Wir verwenden die Sprache, um Informationen zu übermitteln.
Damit das gut funktioniert, haben wir für bestimmte Dinge eben bestimmte Namen eingeführt.
Wenn nun jemand für eine bestimmte Vorrichtung an unseren Autos irgendwelche anderen Begriffe verwendet,
dann wird man ihn nicht verstehen.
Leider ist es dann schwierig Hilfestellung zu leisten, den worauf soll man antworten?
Ich werde in diesem Thread nicht mehr antworten, denn wozu soll ich mich sinnlos bemühen....

Michael1342  
Michael1342

#22 von Eber , 23.03.2016 09:26

...bin ich ölig - bin ich fröhlich....

Eber

#23 von Arno SA , 27.03.2016 01:01

Hallo 1Coupeund1Limo (ziemlich umstaendlich, gibt es da keinen Namen dazu?),

sieh Dir mal diesen Beitrag genau an im
Forums-Wiki » Elektrik - Lichtmaschine - Regler - Dynastart - Fehlersuche - Erklärung (von Arno SA), samt dem darin enthaltenen Schaltplan. Da siehst Du, dass die rote Kontrolllampe NICHTS und garnichts mit dem Starterrelais zu tun hat. Sie ist auch kein "Vorwiderstand" zu irgendeinem Schaltkreis. Sie dient nur dazu (ausser anzuzeigen, dass die Zuendung eingeschaltet ist), bei oder nach dem Anlassen einen geringen Anfangs-Strom durch die Feldwicklung des LICHTMASCHINENTEILS der Dynastartanlage zu schicken, da diese evtl. sonst nicht anfaengt zu laden. Ist alles detailliert in meinem Beitrag beschrieben.

Vielleicht ist es hilfreich, mehr oder weniger ALLE Beitraege in der Elektrik-Abteilung des Goggo-Wiki zu lesen, da steckt eine Menge Info drin. Ich weiss nicht woher Du Dein Wissen ueber die Goggo-Elektrik beziehst, aber bitte stelle sicher, dass Du nicht selber falsch liegst, bevor Du jemand anders vorwirfst, dass er nichts versteht von der Sache. Das geht bis hin zum Erfinden von neuen Namen von laengst beschriebenen, bekannten und benannten Komponenten (Startmagnet???)

Nebenbei: Die Spule des Anlasserrelais ist ausgelegt fuer volle 12V. Da verbrennt nichts, wenn sie richtig angeschlossen ist. Und: Viele Watt = viel Strom, wenig Watt = wenig Strom, nicht umgekehrt. Formel dazu: U x I = W, Spannung (Volt) MAL Strom (Ampere) ist Leistung (Watt), oder die Umkehrung dazu:
W / U = I, Watt geteilt durch Spannung (V) = Strom (A).
Der Widerstand (Ohm) kommt nur in der Ur- und Grundgleichung aller Elektrik vor: U = I x R, Spannung (V) = Strom (A) mal Widerstand (Ohm), und den Umkehrungen dazu, R = U / I und I = U/R.

Gruss,
Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#24 von andymanten , 31.03.2016 18:57

Und wenn Arno das nich weiß wer dann ?!!
Grüße Andy20150524_180843.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

andymanten

#25 von 1Coupeund1Limo ( gelöscht ) , 07.09.2016 09:20

Ist soch egal ob Elektromagnet oder Wie Du es nennst.
Der Anlasser kann nur dann den Motor antreiben zum Starten, wenn das Elektromagnet, das Anlasserritzel in das Getriebe steckt.
Beim Loslassen des Schlüssels unterbricht man den Stromkreis im Elektromagnet und der Anlasser zieht das Ritzel ( Zahnrad) aus dem Getriebe.

Vielleich versteht man mich jetzt so besser.
Habe mich evtl falsch ausgedrückt.

Es gibt in Zündanlagen oft Vorwiderstände und ich dachte, dass der Goggo einen Vorwidersatn zum Zünden braucht.
Die lampe zum Reglerr liegt in Reihe und deshalb war jedenfalls meine Vermutung, dass die in Reihe geschaltene Zündlampe, auch als Vorwiderstand zu sehen ist.

Ob die nachgeschaltene Spule im Regler Schaden nimmt, wenn die lampe überbrückt ist, kann ich nicht sagen, jedenfalls kann man nicht starten, wenn die Lampe kaputt ist, do in diesem Falle keine Spannung an Klemme 67 und an der Feldwicklung anliegt.
versuch mal mit derfekter Lampe zu starten.
Der Anlasser dreht zwar, aber es entsteht kein Funke.
Sollte ich mich auch hier Irren ?
Gruß Josef östlich von München
P.S.
brauche Schrauberhilfe. Wer kann mir beim Fertig machen von 3 Coupe und einer LIMO helfen?
Habe leider wenig Zeit und bräuchte jemanden der mir hilft. Zahle gut.

1Coupeund1Limo
zuletzt bearbeitet 07.09.2016 09:21 | Top

Hbz
Motor springt plötzlich nicht mehr an !! Keinen funken !!

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz