Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Kreuzgelenke ausbauen

#1 von Opeltomte ( gelöscht ) , 07.02.2014 22:04

Moin,

die Vorgeschichte habt Ihr ja schon im allgemeinen Forum gelesen, hier nun meine erste Frage.

Ich habe vorhin den Motor von den Antriebswellen getrennt und wollte eigentlich die Kreuzgelenke komplett ausbauen. Das ausdrücken der Lager hat aber nur an den Differenzialgabeln geklappt, denn nur da waren Gewinde für Staufenbergs Lagerauszieher vorhanden. An den Lagern in den Antriebswellen sind keine Gewinde.

1. Wie bekomme ich diese Lager raus?

2. Wieso haben die anderen Lager zwar Gewinde, aber keine Schmiernippel sondern Verschlussschrauben gehabt? Ich denke, man soll die Kreuzgelenke abschmieren...

3. Haben neue Staufenberg-Kreuzgelenke an allen vier Lagern Schmiernippel drin?

Also, Hardcore-Goggoisten vor...

Gruß
Stephan

Opeltomte

RE: Kreuzgelenke ausbauen

#2 von Andy S. aus F. , 08.02.2014 06:48

normalerweise sollten die Lager Schmiernippel wie auf dem Bild haben, komplett geschlossene kenne ich nur von den Figo-Antriebswellen.

Ich würde erstmal eines der Lager so weit rausdrücken wie es geht und dann eine M6-Mutter aufschweißen, danach die gegenüberliegende Seite rausdrücken und ebenfalls Mutter aufschweißen, danach eines nach dem anderen rausziehen.
Die neuen Lager haben dann wieder Schmiernippel

=G=

hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge ...

Andy S. aus F.

RE: Kreuzgelenke ausbauen

#3 von Eber , 08.02.2014 06:58

Andy hat recht, nimm neue Kreuzgelenke. Alte Kreuzgelenknadellager sind immer eingelaufen und machen "Klackklack".....
Dann ist der Ausbau der alten am schnellsten geschehen mit der Flex, vorsichtig entlang der Gabeln das Kreuzgelenk durchtrennen, dann kann man nach entfernen der Ackse den Rest vorsichtig rausklopfen.
Gruß Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich....

Eber

Anlasserprobleme
Hilfe-ruf aus Berlin!?!

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz