Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Bolzen im Differential

#1 von Schlumpfi , 06.02.2016 18:58

Hallo Goggogemeinde!

Mir ist aufgefallen, dass der Bolzen im Differential, auf den die Kegelräder aufgefädelt sind,
ziemlich locker verschieb- und verdrehbar ist. Ist das normal? Müsste der Bolzen nicht fest sitzen?

Ich habe ein altes Differential auseinander gelegt - bin ja immer neugierig - eine Schraube von den 6 Stück
hat eine 13 er SW und einen zylindrischen Zapfen, der in den Bolzen des Differentiales eintaucht.

Hat da jemand Erfahrung damit? Kann das bei warmen Motor zu Geräuschen führen?
Ich hab vor einiger Zeit berichtet, das beim abstellen des Motors ein lautes "klack klack klack"
zu hören ist!

Bitte um Info!

Gruß Ralf

Schlumpfi

RE: Bolzen im Differential

#2 von Andreas , 06.02.2016 21:09

Hallo,
viele Fragen und ich habe nur ein paar Antworten.

Nachdem ich bei meinem Ersatzdifferntial mal angeschaut habe:
1. Die Kegelräder die Verbindung zu den Antriebswellen haben lassen sich radial und axial verschieben. Die anderen beiden sitzen bombenfest. Ich denke die der Antriebswelle werden durch die Montage im Motor fixiert.

2. Auch mein Dif hat eine 13´ner Schraube (sogar rot markiert). Ich denke, dass der Zapfen den Bolzen vom Kegelrad fixiert. Wie sieht eigendlich die Schraube auf der Gegenseite aus? Nein ich nehme meines nicht auseinander!!!

3. Einen Diff -Schaden hatte ich mal (natürlich im Urlaub) an meinem Capri. Da hat allerdings das Geräusch (Klack-Klack-...) einen direkten Zusammenhang mit der Geschwindigkeit. Bei langsamer Fahrt auch langsam Klack usw.!

Was mir noch dazu einfällt:
Das Geräusch nach dem Abstellen?! Kann eigentlich nicht vom Antrieb kommen. Wenn es gleich nach dem Abstellen kommt, dann können nur wärend der Fahrt sich Bauteile verspannen die dann ihre "Unlust" laut bekannt geben. Ich denk da an Radaufhängung, Motorlagerung,.. Etwas später kühlt der Auspuff - er könnte sich auch melden.

Aber wie gesagt, ich bin auch nur ein "Jung-Goggofahrer"!

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#3 von Mafu , 07.02.2016 09:52

Hallo Ralph !Der Bolzen hat keinen Presssitz. Das Geräusch beim Abstellen des Motors kommt warscheinlich von einem losen Kupplungskorb.( Nieten lose ) =G= Mafu

Mafu  
Mafu

zuletzt bearbeitet 07.02.2016 | Top

#4 von Schlumpfi , 07.02.2016 11:27

Danke Andreas,
danke Mafu!

Den Kupplungskorb schau ich mir mal genauer an!

Gruß Ralf

Schlumpfi

Frage zur Kurbelwelle 250ccm
Problemchen mit Blinker Kontrolleuchte

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz