Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Umfrage: Wo ist der Anschluß Tachowelle

Es können mehrere Antwortmöglichkeiten gewählt werden!

2
50.00%
2
50.00%
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
2 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

Frage: Tachoanschluß

#1 von fiat500f umbau motor ( gelöscht ) , 16.02.2016 19:29

[[File:WP_20160207_18_49_03_Pro.jpg|none|auto]]Hallo bin Holger Jung aus Lübeck. Habe Mir im Dezember einen Fiat 500F im zerlegten Zustand aus dem Süden gekauft.Das schöne daran ist das er einen Goggo 250ccm Motor verbaut ist.Ich möchte diesen Zustand auch belassen,da diese Fahrzeuge sehr rar geworden sind.
Nun meine Frage?
Beim Goggo geht die Tachowelle an der Vorderachse in die Bremstrommel.Beim Fiat am Original-Motor ins Getriebe. Aber am jetzigen Motor habe ich nichts gesehen. Schicke vom Motor Bilder Ich bitte um Mithilfe Danke[[File:WP_20160207_18_48_39_Pro.jpg|none|auto]][[File:WP_20160207_18_48_49_Pro.jpg|none|auto]]

fiat500f umbau motor

RE: Frage: Tachoanschluß

#2 von Alexander Barnow , 17.02.2016 11:25

Hallo

Ich kenne das so:

Auf der Limaseite,vor der Differentialgabel muss ein Anschluss sein.

Von der Getriebewelle kommt ein röhrchen,wo eine art Tachowelle drinsteckt.

Das endet in diesen Anschluss,wo die Tachowelle draufgeschraubt wird.

Gruss Alex

Macht viel freude,kost nicht viel-Lösung klar: Goggomobil

Alexander Barnow

#3 von fiat500f umbau motor ( gelöscht ) , 17.02.2016 11:45

Danke für die Antwort dann fehlt bei mir was denn da ist bei mir am Motor nur der Deckel mit ein Loch.Innenleben ist nicht da.Wo kann ich soetwas bekommen? Gib es das zu kaufen. Ich hoffe ,denn der Motor sollte wieder verbaut werden Mfg Holger Jung

fiat500f umbau motor

#4 von goggobiber , 17.02.2016 14:16

Hallo Holger,

wenn Du nicht fündig wirst (auch Uwe Staufenberg fragen), kann ich Dir eventuell helfen. Komme aber urlaubsbedingt erst in 4 Wochen zum Nachschauen, ob ich solch Teil habe.
Gruß aus Berlin: Bernhard, der Goggobiber

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#5 von Robert N , 18.02.2016 09:46

Hallo Holger

Habe einen Motor von einem Umbau Fahrzeug. Denke Tachoantrieb ist noch drin
Werde mal am Wochenende schauen.
Melde mich dann noch mal

Gruß Robert N

Robert N  
Robert N

#6 von fiat500f umbau motor ( gelöscht ) , 18.02.2016 19:44

Hallo sehr nett von Euch Danke .Möchte Ostern fertig sein Stell dann Fotos rein Danke nochmal Holger

fiat500f umbau motor

#7 von Uwe , 18.02.2016 22:30

Umbau Tachoantrieb.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Hier das Foto von Holgers Aggregat von der Seite mit dem Tachoantrieb. Augenscheinlich Deckel vom Elektroschalter-Motor? Habe ich in der Form noch nicht gesehen.
@goggobiber - was ist das?

Uwe

#8 von coupeter , 19.02.2016 20:11

hab auch so einen.ist von lloyd überholt worden.hab aber noch nicht reingeschaut.IMAG0368.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

coupeter

#9 von Eber , 19.02.2016 20:18

Hallo Uwe,
das ist in der Tat ein Deckel vom Selectomat-Motor, allerdings fehlt der Zughaken, um den 2.Gang einlegen zu können....
Ist wohl hier im Rahmen der Verwendung für den Umbaumotor weggelassen worden.
Der komplette Deckel sieht so aus:

Hallo Holger,
nur mit dem Deckel und dem darin eingeschraubtem Adapter allein kannst Du nichts anfangen, da von dort aus auf die Getriebewelle übertragen werden muß...
Die Umbaufahrzeuge hatten daher eine modifizierte Welle mit angeschweißtem Anschluß, wo die Tachowelle mündet, sieht so aus:

Gegenstück im Deckel:

Du wirst nicht umhin kommen, den Motor zu zerlegen und diese Welle zu verbauen....
Es gibt allerdings noch eine Variante, bei der die Tachowelle bereits außen endet mit diesem Adapter(liegen auch 2 unten links auf dem Fachboden):

Gruß Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich....

Eber

#10 von Uwe , 19.02.2016 21:48

Gute Fotos Eberhard.
Die Teile für den Umbaumotor sind alle noch greifbar,
(leider sind die Figos oder Gofis inzwischen auch schon eine Rarität)
hier das eine oder andere, was Holger wahrscheinlich benötigt.
Wusste seither nicht, dass Lloyd Motoren auch ex Elektroschalter Motoren für die Umbauten genutzt hat.
Umbau.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Uwe

#11 von fiat500f umbau motor ( gelöscht ) , 20.02.2016 11:18

Hallo Leute tolle Bilder zum verstehen das von Uwe brauch ich noch hat er sich nicht bei Mir gemeldet so das ich ihm das Geld überweisen kann. Aber er wird sich bestimmt noch melden Danke an alle für die tollen beiträge Ich will den Figo doch ,,Retten`` Gruss Holger

fiat500f umbau motor

Zündschloss

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz