Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Direkt Vollgas beim anlassen

#1 von Mardl ( gelöscht ) , 22.02.2016 11:22

Hallo liebe Goggo-Gemeinde,

ich hab meine 250 Limo am WE mal angeschmissen, nach einer noch nicht ganz abgeschlossenen Grundrestauration.
Motor läuft, alles super.
Problem ist, er geht gleich hoch auf Vollgas :-o.
Das war hier im Forum im Mai 2014 schonmal Thema.
Natürlich haben ich auch einen neuen Gaszug eingebaut.
Mir kam das einhängen des Gaszugs am Schieber bereits sehr seltsam vor.
Es war so eine Spannung drauf, das ich am Pedal den Haken ausgehängt hab, da ich den besser wieder eingehängt bekam.
Gibt es ein optimum Maß zwischen Hüllen-Ende und Zugnippel?
Auf was muss ich konkret achten beim Einbau?

Grüßle Martin

Mardl

RE: Direkt Vollgas beim anlassen

#2 von Andreas , 23.02.2016 19:22

Hallo Martin,
es muss nicht unbedingt der Gaszug sein. Öffne doch mal nach längerer Standzeit die beiden Schrauben an der Unterseite des Motors (unterhalb der Pleus der Kurbelwelle). Wenn da was raustropft ist der Vergaser nicht dicht. Ich würde auch prüfen, ob es vor den Zylindern feucht ist. Selbe Ursache.

Lässt sich der kalte Motor ohne Jock starten? Was macht er, wenn der Jock reingeschoben wird? Wie ist die Stellung der Leerlaufeinstellschraube (mal ganz rausdrehen - reagiert der Motor?).

Schau doch mal und berichte. Das Problem ist, dass man nie weiß was der Vorbesitzer getrickst hat und ob die Ersatzteile die richtigen sind - da habe ich auch schon viel Zeit verdödelt!

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

zuletzt bearbeitet 23.02.2016 | Top

#3 von Michael1342 , 23.02.2016 19:47

Hallo Martin,
auch mein Gaszug war zu kurz. Ich musste die Bowdenhülle um ca. 12mm kürzen.
Wenn du das Gasseil in den Schieber einhängst, dann muss das ohne Probleme möglich sein.
Du kannst es einfach prüfen: löse die Deckelverschraubung. die Schieberfeder muß jetzt den Schieberdeckel ein wenig anheben.
Wenn nicht, dann hängt der Schieber in der Luft und kann nicht bis zur Anschlagschraube schliessen.
Die Bowdenhülle muss auch ein wenig Luft in der Einstellschraube haben.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#4 von Eber , 23.02.2016 21:05

Hallo Matin,
auch beim Einbau des neuen Gaszuges kann etwas "passiert" sein...

Der Bowdenzug mündet vorn in einem Hütchen , manchmal rutscht er aber nicht richtig rein oder hopst wieder raus, sodaß er auf der Kante sitzt. Dann ist der Zug um 2cm zu kurz.
Also erst das hintere Montageblech abschrauben und nachgucken, bevor Du den Bowdenzug kürzt!

Gruß Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich....

Eber

Jockzug !!!!

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz