Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Lenkschloss klemmt (Goggo 250 Limousine)

#1 von Ekki ( gelöscht ) , 29.02.2016 16:52

Liebe Goggogemeinde,

hatte schon mal jemand das Problem, dass das Lenkrad(Zünd-)schloss klemmt?
Ich stehe gerade am Anfang der Restauration für ein Goggo 250 Limousine (Baujahr 1964) und bin noch absoluter Amateur. Sorry schon mal dafür.. ;)
Leider schaffe ich es bisher nicht den Schlüssel im Zündschloss zu drehen und die Lenkradsperre zu lösen. Gibt es hier einen Trick oder kann es einfach sein, dass hier was festgerostet ist?

Schöne Grüße
Ekki aus Würzburg

Ekki

RE: Lenkschloss klemmt (Goggo 250 Limousine)

#2 von goggoschorsch ( gelöscht ) , 29.02.2016 18:24

hallo,da ist wahrscheinlich die diebstahlsicherung eigerastet.bewege das Lenkrad ein wenig hin und
und probiere den schlüssel nach links an die ausgangsstelle zu drehen.evtl. ist auch nur die wiederanlauspere eingerastet.gruss schorsch

goggoschorsch

#3 von Christian aus Würzburg , 29.02.2016 19:58

Hallo,
Falls es nicht klappt, kann ich vielleicht behilflich sein!

Gruß Christian aus Würzburg

Christian aus Würzburg

#4 von Ekki ( gelöscht ) , 01.03.2016 07:03

Hallo Schorsch,

danke für den Tip. Mit hin und herdrehen hab ich es schon versucht. Leider noch ohne Erfolg. Aber ich versuche es natürlich nochmal. Wäre ja sonst wie verhext...
Wieviel Stellungen gibt es denn für den Schlüssel bzw. das Schloss? Wo ist denn der Unterschied von Diebstahlsicherung zu Wiederanlaufsperre?

Hallo Christian,

danke für das Angebot. Falls ich es nicht hinbekomme werde ich mich auf jeden Fall melden. Gut zu wissen, dass es auch Goggoprofis in Würzburg gibt! Mein Projekt steht allerdings noch in Geroldshausen.

Schöne Grüße Ekki

Ekki

#5 von Andreas , 02.03.2016 16:50

Servus Ekki und Frage an alle!

Seit wann hat die Limo ein Lenkradschloss?

Meine BJ 60 hat ein Zündschloss am Lenkrad (Zündung und Anlasser) und eine Diebstahlsicherung am Getriebe. Mit der könnte ich (wenn ich den Schlüssel nicht abgebrochen hätte), den Rückwärtsgang verriegeln.

Meine Vermutung - Schloss fest (unwahrscheinlich) oder schlicht weg und einfach nicht der richtige Schlüssel???

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

RE: Lenkschloss -STVZO-

#6 von Uwe , 02.03.2016 17:29

Diese Vorschrift zur Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung gibt es seit 1962.
Im Rahmen der Durchführung der Montage einer hier benannten Sicherungseinrichtung wurde alle neuen Goggomobile mit dem allgemein bekannten Sicherheitslenkschloss ausgerüstet.
Es gab seinerzeit auch Umrüstsätze zur nachträglichen Montage an älteren Fahrzeugen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schloss.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
§38a Sicherungseinrichtungen gegen unbefugte Benutzung von Kraftfahrzeugen

(1) Personenkraftwagen sowie Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t – ausgenommen land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen und Dreirad-Kraftfahrzeuge – müssen mit einer Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung, Personenkraftwagen zusätzlich mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet sein. Die Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung und die Wegfahrsperre müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

(2) Krafträder und Dreirad-Kraftfahrzeuge mit einem Hubraum von mehr als 50 ccm oder einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h, ausgenommen Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor (§ 3 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe d der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), müssen mit einer Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung ausgerüstet sein, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.

(3) Sicherungseinrichtungen gegen unbefugte Benutzung und Wegfahrsperren an Kraftfahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen den vorstehenden Vorschriften entsprechen.

Uwe

RE: Lenkschloss -aus dem Archiv-

#7 von Uwe , 03.03.2016 20:14

Original Einbauzeichnung für das Sicherheits-Lenkschloss, datiert 21.3.1961

DSC00005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Uwe

#8 von Andreas , 04.03.2016 16:45

Man lernt nie aus. Danke Uwe für die Info. Was ist eigentlich eine "Abreißmutter"?

Gruß Andreas

P.S.: Diebstahlsicherung für das Goggo finde ich gar nicht mehr so wichtig, wer kann den die noch fahren? Stell dir einen Dieb vor, der den Benzinhahn vergisst . Meiner hat bald wieder TÜV-Untersuchung - wird wieder spaßig!!!!

Andreas  
Andreas

#9 von Mafu , 05.03.2016 12:06

Hallo ! Eine Abreissmutter hat eine Sollbruchstelle die abreisst. Übrig bleibt an der Schraube eine Mutter ohne Sechskant . =G= Mafu

Mafu  
Mafu

#10 von Andreas , 07.03.2016 21:25

So Mutter hätte ich gerne (unterrichte Industriemechaniker an der Berufsschule). Die kennen das bestimmt nicht (grins). Hat jemand noch so ein Teil herumliegen?

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

Kennwerte für Goggoteile
Jockzug !!!!

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz