Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Radialdichtring, Pleuel etc

#1 von Der Frank , 10.02.2014 20:00

Hallo Zusammen,

nachdem mein Motor zerlegt ist, kommt jetzt wieder der Zusammenbau. Dazu bräuchte ich noch ein paar Tipps/Infos.
Im Pleuel steckt eine Messing?-Buchse als Kolbenbolzen-Lager. Im Pleuelauge und in dieser Buchse sind je drei Bohrungen, durch die wahrscheinlich der Ölnebel zum Schmieren soll. Der Kolbenbolzen ist draußen und ich kann diese Messingbuchse mit Handkraft im Pleuelauge drehen. Muss diese Buchse richtig fest sein, oder ist dieses Spiel ok?

Den Radialdichtring (kupplungsseitig) habe ich getauscht. Ich hab' vorm Zusammenbau alles mit Feinöl (also Nähmaschinenöl) eingerieben. Die Dichtung sitzt aber sehr stramm um den Distanzring (kein Vergleich zum leichten Durchdrehen bei der alten ausgehärteten Dichtung), dass ich befürchte, der verglüht mir durch die spätere Reibung. Hätte ich vorm Einbau den Simmering dick einfetten müssen?

Schon mal Danke für eure Infos und Gruß

Frank

.... an Eber: Danke für deine Hilfe am Differential und fürs Bier

... gewaltig ist des Mannes Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft!

Der Frank  
Der Frank

RE: Radialdichtring, Pleuel etc

#2 von Eber , 11.02.2014 08:58

Hallo Frank,
Die Bronzebuchse darf sich nicht drehen, da sonst die Schmierlöcher verdrehen.
Dann lieber neue bestellen und einpressen, klappt mit guter Schraubzwinge, anschließend Schmierlöcher bohren und hier gleich ´ne Nummer größer.

Der Dichtring kupplungsseitig ist doppellippig und läuft daher so stramm. Er muß kurbelgehäuseseitig die Ansauggase abdichten und kupplungsseitig das Getriebeöl davon abhalten, ins Kurbelgehäuse zu laufen. Das Material ist hochbeanspruchbar und daher auch so teuer.

Nähmaschinenöl solltest Du nicht nehmen, da es verharzt und Kruste bilden kann, lieber Getriebeöl nehmen oder noch besser gar nichts.
Auf der Zündungsseite gleich das Sicherungsblech mit verbauen, siehe Film.

Gruß Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich....

Eber

RE: Radialdichtring, Pleuel etc

#3 von Der Frank , 11.02.2014 12:15

Hallo Eber,

Danke für die schnelle Antwort.
Buchsen hab' ich grad bestellt. Sicherungsblech liegt schon zuhause.

Wenn mich Weib und Kinder lassen ist der Motor hoffentlich bis zum Wochenende wieder zusammen.

Dein Video erinnert mich irgendwie an ein Fernseh-Kochsendung, da geht das auch alles immer viel schneller als wenn ich selbst Hand anlege
Viele Grüße
Frank

... gewaltig ist des Mannes Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft!

Der Frank  
Der Frank

Bodengruppe sandstrahlen
Anlasserprobleme

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz