Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Schalthebel korrekt montieren

#1 von Mardl ( gelöscht ) , 12.03.2016 19:30

Hallo Goggo-Gemeinde,

ich hab etwas Schwierigkeiten herauszufinden, in welcher Stellung ich
den Schalthebel korrekt an dem Schaltgestänge festziehe.
Gibt es da ein Maß, Trick, irgendwas???

Gruß, Martin

Mardl

RE: Schalthebel korrekt montieren

#2 von Michael1342 , 13.03.2016 09:34

Hallo Martin,
der einzige Trick ist probieren. Voraussetzung für eine gut einstellbare Bedienung ist, das die Gelenkstücke nur wenig Spiel haben. Zumindest die Bolzen sollten erneuert werden und die Führungsgummibuchsen spielfrei sein.
Ich habe den Schalthebel etwas weiter hinten festgezogen und geschaut, wieviel Restweg dann nach vorne bleibt.
Um diese Distanz abzüglich 1-2 mm habe ich dann den Hebel nach vorne gesetzt und geprüft, ob ich dann alle Gänge ohne Kraftaufwand schalten kann. Dazu sollte entweder der Motor laufen oder ein Helfer an einem Hinterrad drehen. Alles Weitere ist mit Gefühl probieren. Jeder Gang sollte erreichbar sein, ohne das der Schalthebel an der Kulisse ansteht.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von Mafu , 13.03.2016 09:50

Hallo Mardl
! Ist eigentlich ganz einfach . Schalthebel lösen,Schaltstange ganz nach vo (1.-2.Ganggasse Leerlauf ) Dann Schalthebel nach vo schieben bis Kulissenanschlag ,li-re Spiel der Gelenke ausmitteln und Schraube am Schalthebel festziehen.Wenn die Gelenke der Schaltstange nicht zu viel Spiel haben sollten nun alle Gänge erreichbar sein.Leerweg am Schalthebel li-re sollte max. 15mm betragen. Wenn Spiel größer ist können die 2 Gelenke der Schaltstange verschlissen ,die Schaltstangenlager (rote Gummibuchsen)aufgelöst oder die Schaltfingerführung am Getr.-eingang lose oder ausgeleiert sein. Viel Erfolg Mafu

Mafu  
Mafu

#4 von Christian aus Würzburg , 13.03.2016 13:49

Hallo,

Mir hat jedesmal der berühmte Milimeter auf einer Seite gefehlt... Hab dann die Kulisse nachgefeilt... Funktioniert einwandfrei!

Gruß Christian aus Würzburg

Christian aus Würzburg

#5 von Alexander Barnow , 15.03.2016 08:55

Hallo

Ich mach das immer so:
Schalthebel lösen.

Am Motor den Stift aus der Schaltstange nehmen.
Jetzt mit einen Durchschlag,der die dicke vom Stift hat,Motor und Schaltstange wieder verbinden.

Mit dem Durchschlag Rückwärtgang einlegen,dabei das Goggo leicht rollen bis der Rückwärtgang drin ist.
Jetzt vorne in der Kulisse den Rückwärtsgang einlegen.
Am Motor nochmal gucken,ob sich nichts verstellt hat.

Schalthebel festschrauben

Wichtig ist,das der Durchschlag den selben Durchmesser hat.

Gruss Alex

Macht viel freude,kost nicht viel-Lösung klar: Goggomobil

Alexander Barnow

Goggo restaurieren
Zündspulen werden heiß

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz