Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Zündspulen werden heiß

#1 von albrecht ( gelöscht ) , 15.03.2016 00:20

Hallo Goggo-Gemeinde,
ich restauriere gerade mit einem Freund dessen Goggo 250 Limousine. Nach einigen Minuten Motorlaufzeit werden die Zündspulen (Durchm. 40 mm) sehr heiß und es kommt zu Fehlfunktionen. Muss da ein Vorwiderstand installiert werden? - Ich bin für jeden Hinweis dankbar und grüße alle,
Albrecht

albrecht

RE: Zündspulen werden heiß

#2 von Michael1342 , 15.03.2016 06:41

Hallo Albrecht,
Stimmt die Einstellung der Unterbrecherkontakte? Bei zu großem Schließwinkel stehen die Zündspulen zu lange unter Strom und werden heiß.
Sind die richtigen Zündspulen eingebaut? Es gibt nämlich auch 6V und auch 3V Zündspulen die so aussehen, wie die vom Goggo und die würden dann viel zu viel Strom ziehen.
Wie hoch steigt die Spannung, wenn der Motor läuft? Wenn der Regler defekt ist und die Spannung zu hoch wird, wird ebenfalls mehr Leistung in die Zündspulen gepumpt.
Sollte das alles stimmen, kannst du noch den Widerstand der Zündspulen messen. Den Wert habe ich jetzt nicht parat, vielleicht gibt es Info im Forum.
Stimmt das alles sind die Spulen wohl defekt. Wenn es beide betrifft, ist das zwar selten, aber nicht auszuschließen.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

RE: Zündspulen werden heiß

#3 von albrecht ( gelöscht ) , 15.03.2016 08:44

Danke für deine schnelle Antwort, Michael.
Ich werde das in den nächsten Tagen alles mal prüfen. Die Zündspule sind zwar neu, aber nicht original Goggo. Ich denke, dass es an diesen liegt.
Grüße von Albrecht

albrecht

Schalthebel korrekt montieren
Kennwerte für Goggoteile

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz