Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Goggo will nicht

#1 von Behnke ( gelöscht ) , 10.04.2016 21:03

Hallo,

ich fahre seit inzwischen fast 20 Jahren eine Goggo 250 Limousine - die mich auch in (fast) alle meine bisherigen Orte (Deutschland, Schweiz, Frankreich) begleitet hat. Zustand ist inzwischen vermutlich so um ne 3, sprich, nicht mehr ganz taufrisch, aber bisher zumindest war er immer sehr zuverlaessig. Seit etwa 5 Jahren habe ich das Goggo weniger und weniger bewegt, weil die Zeit einfach nicht mehr reicht, seit einem Jahr steht es.

Jetzt wollte ich es mal wieder in Betrieb nehmen - habe es also entmottet, vorsichtig gedreht, etc etc., und schliesslich gestartet - oder zumindest, es versucht. Es springt aber nicht an. Die typischen Punkte habe ich abgearbeitet : Sprit ist da, kommt auch am Vergaser an, wenn ich den Motor mit rausgedrehten Zundkerzen drehe, kommt auch "Dampf" und Gestank aus den Zuendkerzenloechern, Zuendkerzen habe ich ausgetauscht, Zuendfunke ist auf beiden Zuendkerzen, Batterie ist voll, der Motor dreht gut durch. Ich bekomme aber keinerlei Zuendungen (den Motor habe ich vor 15 Jahren auf elektronische Zuendung umgeruestet, hat immer einwandfrei funktioniert)... Der Sprit selber ist ca 2 Jahre alt, das waere noch das naechste, was ich versuchen werde (rausnehmen, neuen einfuellen) .. ist aber natuerlich eine ziemliche Schweinerei..

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann? Was koennte ich noch versuchen?

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Ties

Behnke

RE: Goggo will nicht

#2 von Mafu , 10.04.2016 21:20

Hallo Ties ! Zieh mal den Ansaugschlauch vor dem Vergaser ab und spritze etwas frischen Benzin in den Vergaser. Motor starten. Wenn er Lebenszeichen gibt, hat dein Gemisch keine Kraft mehr oder es kommt kein Benzin im Vergaser an.
??? Tanksiebe zu ???
Viel Erfolg Mafu

Mafu  
Mafu

zuletzt bearbeitet 10.04.2016 | Top

#3 von Edi Kreuzer ( gelöscht ) , 10.04.2016 21:34

Hallo Ties,

in solchen Fällen habe ich immer zuerst etwas Starthilfespray in den Luftfilter gesprüht und gehofft, das der Motor wenigstens kurz anläuft. Damit habe ich die Fehlerursache ein wenig eingrenzen können (kein Sprit / keine Zündung). Die richtige Fehlerbehebung muß dann natürlich durchgeführt werden.

Gruß
Edi aus Nürnberg

Edi Kreuzer

#4 von Behnke ( gelöscht ) , 10.04.2016 21:43

Danke fuer die schnellen Antworten. Werde mir Starthelfer besorgen und es mal ausprobieren (und dann berichten).

Danke, Ties

Behnke

#5 von goggobiber , 11.04.2016 08:03

Hallo Thies,

die Brühe, die uns heutzutage als Benzin verkauft wird, läßt man nicht ungestraft 2 Jahre stehen. Ich vermute, dass das Zeug Deine Starterdüse (evtl. inkl. Leerlauf- und Hauptdüse) verklebt hat. Da ist der Test mit dem Bremsenreiniger als "Start-Pilot" genau richtig: wenn er damit anspringt, musst Du nur die Vergaserdüsen reinigen. Mehr wird´s wohl nicht sein, zünden tut die alte Brühe noch, wenn sie denn im Brennraum ankommt.

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#6 von Michael1342 , 11.04.2016 08:51

Hallo,
habe ich heuer an meiner Yamaha erlebt. Der zündfähige Anteil verdunstet und was im Vergaser zurückbleibt, ist Öl und anderer schwer brennbarer Rückstand. Damit läuft das Ding nicht.
Am einfachsten, auch wenn es ein wenig Arbeit bedeutet, ist es den Vergaser ausbauen, reinigen, Düsen kontrollieren und wieder einbauen. Den Vergaser mit frischem Benzin füllen, den Tank mit frischem Sprit auffüllen und dann wird es wohl zünden.
Wenn er mal läuft, frisst er auch den alten Sprit.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#7 von Behnke ( gelöscht ) , 14.04.2016 17:07

Hallo,

es hat geklappt: etwas Starterspray in the Ansaugtrakt, und er zuendete sofort. Allerdings musste es wirklich der Ansaugtrakt sein, der Luftfilter allein reichte nicht. Der alte Sprit muss wirklich schlecht sein, denn ich habe es nicht geschafft, ihn am Laufen zu halten. Insofern ist der naechste Schritt aber auch klar: raus mit der alten Bruehe, saeubern, und dann sollte es hoffentlich wieder klappen.

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Ties

Behnke

AWS Shopper Vergasserprobleme
Montage Blinkerhebel

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz