Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Wie mische ich Benzin / Öl?

#1 von Tommy59 ( gelöscht ) , 12.04.2016 14:47

So, nachdem ich morgen mein Goggomobil Coupe aus Hamburg hole (ich wohne in Essen / Ruhrgebiet), habe ich folgende Frage:
Das Auto muss ja 1:25 tanken. Wie mische ich das? Kann ich nacheinander Benzin und dann Öl in den Tank giessen oder muss ich das vorher mischen?
Gibt es irgendwi hier eine "Umrechnungstabelle"?
Danke für Eure Antworten!
LG, Tommy

Tommy59

RE: Wie mische ich Benzin / Öl?

#2 von Michael1342 , 12.04.2016 15:17

Hallo Tommy,
nimm ein selbstmischendes Zweitaktöl. Das kannst du nach dem Tanken reinkippen. Liter Benzin x 0.04 ergibt die Ölmenge.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von Tommy59 ( gelöscht ) , 12.04.2016 15:59

Kann man die Ölmenge dann aufrunden oder muss es genau sein?

Tommy59

#4 von Robert , 12.04.2016 16:04

Hier eine Tabelle fürs Handschuhfach

Zweitakt Misch Tabelle.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Robert

#5 von Michael1342 , 12.04.2016 16:50

Hallo Tommy,
Auf Kommastellen kann man verzichten. So genau lässt sich die Menge an den Skalen der Öldosen auch nicht ablesen. Ob dann 1:23 oder 1:27 drin ist, ist egal.

Die Ölmenge für 1:25 lässt sich auch wunderbar im Kopf ausrechnen. Benzinmenge zweimal verdoppeln und durch 100 dividieren.

Bsp: 15 Liter Benzin x2 = 30, noch einmal x2 =60, dividiert durch 100 = 0,6 Liter Öl.

Sollte mehr als 1 Liter Öl rauskommen, ist die Rechnung falsch, denn mehr als 25 Liter passen nicht in den Tank.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#6 von goggobiber , 12.04.2016 17:26

Hallo Tommy,

ist ganz einfach: da Du immer dann tankst, wenn Du auf RESERVE umgeschaltet hast, gehen 20 l in den Tank. Gibst Du ´n halben Liter Öl dazu (so fahr´ ich schon ewig), hast Du 1:40, gibst Du ´n 3/4 l Öl dazu, hast Du 1:30, und bei ´nem vollen Liter hast Du 1:20. Da die Zweitaktöle "selbstmischend", d. h. vorgemischt sind (will heißen, ein kleiner Benzinanteil ist schon im Öl enthalten, damit es sich beim Einfüllen besser mischt), geht diese Rechnung zwar nicht 100 %ig auf, aber das ist vernachlässigbar. Auf jeder Öldose steht übrigens, wieviel Benzin Du dazugeben musst, um Dein Wunschgemisch zu erreichen. Allerdings gibst Du für diese Öldosen an der Tankstelle, im Autozubehör oder im Baumarkt mit der Zeit ein kleines Vermögen aus. Bestell Dir im Internet einen 20 l-Kanister, der kostet einen Bruchteil und reicht ´ne Weile. Und wichtig: zuerst immer ca. 10 Liter reines Benzin tanken, dann mit den restlichen 10 Litern zusammen das Öl ´reinlaufen lassen. So stellst Du sicher, dass sich das Öl mit dem Benzin gut vermischt. Früher hatten wir oft ratlose Goggofahrer, die nach dem Tanken in unsere Werkstatt kamen, weil ihr Goggo kurz hinter der Tankstelle liegengeblieben war. Das zuerst eingefüllte Öl mischte sich nicht vollständig mit dem danach eingefüllten Benzin, wurde angesaugt und verstopfte die Düsen. Merke: Öl ist zu dickflüssig, um die Vergaserdüsen passieren zu können, es muss vorher mit dem Benzin gut vermischt sein (ganz früher gab´s Mischkannen dafür, weil das Zweitaktöl noch nicht vorgemischt war).

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#7 von Limohans , 12.04.2016 17:51

Michael,

dafür möchte ich mich auch bedanken. So habe ich das noch nicht "gesehen"klasse
Danke und Gruß,
hans

Zitat von Michael1342 im Beitrag #5

Die Ölmenge für 1:25 lässt sich auch wunderbar im Kopf ausrechnen. Benzinmenge zweimal verdoppeln und durch 100 dividieren.

Bsp: 15 Liter Benzin x2 = 30, noch einmal x2 =60, dividiert durch 100 = 0,6 Liter Öl.

Limohans

#8 von Tommy59 ( gelöscht ) , 12.04.2016 19:15

Vielen Dank für Eure Tipps!

Tommy59

#9 von Schlumpfi , 12.04.2016 22:01

Hallo Thommy,

als ganz fauler Kopfrechner habe ich mir auf mein Smartphone die App "M-Kalkulator" geladen
und schon kann man moderne Technik mit schnuckeligen alten Autos verbinden!

Viel Spaß mit dem Goggo!!

Gruß Ralf

Schlumpfi

Montage Blinkerhebel
Rückfahrscheinwerfer Schalter

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz