An Alexander:
um Deine Beobachtungen durchzudenken brauche ich eine wichtige Information: Hat der Motor in Deinem Shopper den Benzinzulauf unten oder oben?? Oder hast du mit oder ohne Benzinpumpe auch den Vergaser getauscht? In Deiner Beschreibung findet man naemlich einige Widersprueche, falls immer nur ein und derselbe Vergaser benutzt wurde.
1. Wenn Du einen Vergaser hast mit Benzinzulauf unten, dann muss der mit Fallbenzin immer funktionieren, egal, ob der Tank voll oder fast leer ist (das ist bei 280 000 Goggomobilen so). Das ist einfach die richtige Kombination, und dann geht der Motor auch am besten.
2. Benzinzulauf unten + Benzinpumpe: Dein letzter Satz ist richtig, der Druck von der Benzinpumpe schliesst das Ventil zu frueh bzw. verhindert, dass es rechtzeitig aufmacht. Folge: Benzinstand in der Schwimmerkammer zu niedrig, Gemisch zu mager, daher das zoegerliche Ansprechen ("Verschlucken") beim Gasgeben.
3. Benzinhahn auf Reserve stellen zum Anlassen: Kann eigentlich nicht sein, denn nach den Gesetzen der Physik ist es voellig egal, ob der Sprit durch das eine oder das andere Roehrchen laeuft. Entscheidend fuer den Druck am Ventil ist NUR der Hoehenunterschied zwischen dem Ventil und dem Benzinspiegel im Tank.
4. Fallbenzin und Zulauf (+ Ventil) oben: Dieser Vergaser ist abgestimmt auf den relativ hohen Benzindruck von der Pumpe her (siehe auch meinen vorherigen Beitrag an Michael). Bei dem niedrigen Fallbenzindruck wird der Schwimmer das Ventil zu frueh schliessen. Folge: wie oben, Benzinstand zu niedrig, Gemisch zu mager, schlechter Lauf, Verschlucken. Insofern muss ich mich berichtigen in meiner Aussage von gestern, dass man einen Vergaser mit Ventil oben auch mit Fallbenzin betreiben kann. Kann man schon, aber dann muss man Massnahmen ergreifen so dass der Benzinspiegel in der Schwimmerkammer wieder richtig hinkommt.
Gruss,
Arno SA