Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

AWS Vergasser

#1 von isettafreund , 22.04.2016 20:49

Hallo Habe da mal eine Frage? Der Bing AWS Vergaser bekommt sein Benzin von Oben und hat diese Benzin Pumpe. Würde ein AWS auch mit den normalen
Goggo Vergaser fahren. (Benzin Anschluss von unten) Habe dieses heute ausprobiert und es hat nur mäßig geklappt, Warum fährt der AWS nicht mit Benzin von unten ? Benzin kann von auch von der Benzin Pumpe. Der Vergaser bekommt so zu wenig Benzin. MFg Sascha

isettafreund

RE: AWS Vergasser

#2 von Goggodiva , 22.04.2016 23:01

Der normale Vergaser vom Goggo arbeitet mit Fallbenzin (Schwerkraft). Ich glaube nicht, dass er mit der Benzinpumpe vom AWS (Benzindruck) klarkommt. Also kannst Du den normalen Goggo-Vergaser nur mit einem Benzintank betreiben, der oberhalb des Vergasers liegt.

Goggodiva

zuletzt bearbeitet 22.04.2016 | Top

RE: AWS Vergaser

#3 von Arno SA , 23.04.2016 00:52

Hallo,
ja, die Godiva :-) hat schon recht, aber vielleicht kann ich die Sache noch etwas praezisieren:

Das Problem hat eigentlich nichts mit Benzin von oben oder unten zu tun, sondern mit der Anordnung von Schwimmer und Ventil.
Beim AWS-Vergaser drueckt der Schwimmer die Schwimmernadel (= das Ventil) ENTGEGEN der Flussrichtung des Benzins zu, das heisst, der Benzindruck von der Pumpe will das Ventil immer AUFmachen, waehrend der Schwimmer dagegenhaelt und das Ventil ZU haelt.

Beim "normalen" (Bing-) Goggovergaser hilft der Benzindruck, das Ventil ZU zu halten. Wenn der Druck hoch genug ist (z.B. von einer Benzinpumpe), dann kann sogar die Schwimmerkammer leer sein, aber das Gewicht des Schwimmers reicht nicht aus, um die Nadel gegen den Benzindruck zu oeffnen.

Das heisst, man kann einen Vergaser, bei dem die Schwimmernadel entgegen der Flussrichtung des Benzins zuGESCHOBEN wird (Ventil meist oben) sehr wohl mit Fallbenzin betreiben, aber einen, wo die Nadel in Flussrichtung zuGEZOGEN wird (Ventil meist unten) nicht mit einer Benzinpumpe.

Gruss,

Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#4 von Michael1342 , 23.04.2016 09:00

Hallo Arno,
da kann ich nicht zustimmen, denn die Fallbenzinförderung erfolgt keineswegs drucklos. Mit einem spez.Gewicht von 0,75 und einer Fallhöhe von 0,4 m ergibt sich ein Druck von 300 mbar, der am Schwimmerventil ansteht.
Das entspricht ziemlich genau dem Förderdruck einer mechanischen Benzinpumpe für Vergasermotoren. Da liegt der Druck zwischen 0,2 bis 0,3 bar.
Das Schwimmerventil ist sogar ziemlich kräftig, denn die kleine Fläche, die mit dem Benzindruck beaufschlagt wird, erzeugt nur eine geringe Gegenkraft zum vergleichsweise riesigen Schwimmer. Von da her wird sich am Schwimmerstand nichts ändern.

Ich habe ein Motorrad, das mit Vergaser bestückt ist. Dieses gibt es in verschiedenen Ausführungen, immer mit dem gleichen Motor und Vergaser. Allerdings mit verschiedenen Benzintanks. Bei meinem ist der Tank so groß, daß der Tank teilweise unter dem Vergaser liegt. Dieses Modell hat eine zusätzliche Benzinpumpe, da die Fallbenzinförderung unter 1/3 Füllmenge nicht mehr funktionieren würde. Die Vergaserbestückung ist aber gleich.

Wenn der Vergaser sauber und richtig eingestellt ist, wird er funktionieren. Meistens gibt es aber im Vergaser klebrige Benzinrückstände und jede Menge Ablagerungen und Schmuztpartikel. Ich vermute daß der Fehler eher auf dieser Seite liegt.

Die Pumpen für Einspritzer sind für Vergaser nicht brauchbar, denn deren Druck beginnt bei 2 bar und mehr. Da würde deine Theorie richtig sein. Mit dem mindestens zehnfachen Druck ist der Vergaser überfordert.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#5 von goggobiber , 23.04.2016 11:28

Hallo,

ohne die Berechnungen von Michael nachvollziehen zu können, weiß ich doch aus 45 Jahren Goggo-Erfahrung, dass im Goggo ein Vergaser mit Fallbenzin den Zulauf unten haben muss, mit Benzinpumpe (z. B. im Transporter und shopper) jedoch oben. Anders laufen sie nur äußerst mangelhaft. Hab´ mir über den Grund nie große Gedanken gemacht, ist halt so: das Werk wird schon gewußt haben, warum sie verschiedene Vergaser-Einspeisungen verwendet haben.

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#6 von Alexander Barnow , 23.04.2016 13:40

Ich bin den shopper mit Fallbenzin und mit Pumpe gefahren.

Wenn der Tank randvoll ist,dann Funktioniert das mit Fallbenzin.
Der Nachteil:der Tank muss immer voll sein,und man hat keine Reserve.

Mit Fallbenzin scheint der shopper besser zu laufen.
Gefühlt hat der Motor 1 PS mehr,hängt giftiger am Gas und verschluckt sich nicht.
Man tritt aufs Gas,und da kommt was.

Mit Benzinpumpe muss ich immer etwas orgeln,bis die Schwimmerkammer voll ist.
Es scheint zu helfen,beim starten den Benzinhahn auf Reserve zu stellen,und sobald der Motor läuft auf AUF.

Beim abrupten Vollgas geben verschluckt sich der Motor,und nimmt das Gas nur nach dem Schluck(Gedenksekunde) an.

Beim Fallbenzinvergaser,schliesst der druck der Pumpe bei jeden hub das Schwimmerventil.

Gruss Alex

Macht viel freude,kost nicht viel-Lösung klar: Goggomobil

Alexander Barnow

#7 von Arno SA , 24.04.2016 01:21

Hallo Michael,
sorry, aber da hast Du einen Rechenfehler drin. Bei Wasser (spezifisches Gewicht 1) kriegst du bei 10m Fallhoehe (i.W, zehn Meter!) einen Druck von 1 bar, bei 1m 0,1 bar und bei 0,4m 0,04 bar. Bei Benzin, spez. Gewicht 0.75 (eigentlich sind es nur 0,6) sind das dann nur 0,03 bar. Faktor 10 Unterschied zur Benzinpumpe!

Natuerlich brauchst Du eine Pumpe an Deinem Motorrad, wenn der Tank Sinn machen soll, der bis unter den Vergaser rein geht. Denn wenn Du den leer fahren willst, muss das Benzin hochgefoerdert werden, denn aufwaerts laeuft es normalerweise nicht freiwillig :-) .

Gruss,
Arno

Arno SA  
Arno SA

#8 von Arno SA , 24.04.2016 02:20

An Alexander:

um Deine Beobachtungen durchzudenken brauche ich eine wichtige Information: Hat der Motor in Deinem Shopper den Benzinzulauf unten oder oben?? Oder hast du mit oder ohne Benzinpumpe auch den Vergaser getauscht? In Deiner Beschreibung findet man naemlich einige Widersprueche, falls immer nur ein und derselbe Vergaser benutzt wurde.

1. Wenn Du einen Vergaser hast mit Benzinzulauf unten, dann muss der mit Fallbenzin immer funktionieren, egal, ob der Tank voll oder fast leer ist (das ist bei 280 000 Goggomobilen so). Das ist einfach die richtige Kombination, und dann geht der Motor auch am besten.

2. Benzinzulauf unten + Benzinpumpe: Dein letzter Satz ist richtig, der Druck von der Benzinpumpe schliesst das Ventil zu frueh bzw. verhindert, dass es rechtzeitig aufmacht. Folge: Benzinstand in der Schwimmerkammer zu niedrig, Gemisch zu mager, daher das zoegerliche Ansprechen ("Verschlucken") beim Gasgeben.

3. Benzinhahn auf Reserve stellen zum Anlassen: Kann eigentlich nicht sein, denn nach den Gesetzen der Physik ist es voellig egal, ob der Sprit durch das eine oder das andere Roehrchen laeuft. Entscheidend fuer den Druck am Ventil ist NUR der Hoehenunterschied zwischen dem Ventil und dem Benzinspiegel im Tank.

4. Fallbenzin und Zulauf (+ Ventil) oben: Dieser Vergaser ist abgestimmt auf den relativ hohen Benzindruck von der Pumpe her (siehe auch meinen vorherigen Beitrag an Michael). Bei dem niedrigen Fallbenzindruck wird der Schwimmer das Ventil zu frueh schliessen. Folge: wie oben, Benzinstand zu niedrig, Gemisch zu mager, schlechter Lauf, Verschlucken. Insofern muss ich mich berichtigen in meiner Aussage von gestern, dass man einen Vergaser mit Ventil oben auch mit Fallbenzin betreiben kann. Kann man schon, aber dann muss man Massnahmen ergreifen so dass der Benzinspiegel in der Schwimmerkammer wieder richtig hinkommt.

Gruss,

Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#9 von Michael1342 , 24.04.2016 07:42

Hallo,
Kopfrechnen ist so eine Sache....
Meine Rechnung ist leider falsch, es sind nur 30 mbar bei 0,4 m Fallhöhe d.h. bei vollem Tank.
Gruß, Michael
Oh, Arno war schneller, habe die Antwort vergessen abzuschicken.

Michael1342  
Michael1342

zuletzt bearbeitet 24.04.2016 | Top

#10 von Alexander Barnow , 24.04.2016 09:27

Hallo.

Ich hatte den Vergaser der drin war(mit Zulauf im Schwimmerkammerdeckel(oben)).

Durch probleme mit der Benzinpumpe und dem Unterdrucksystem ,
habe ich den shopper auf Fallbenzin umgebaut (Vergaserteile getauscht,Schwimmerkammerdeckel ohne zulauf,blindstopfen an der Schwimmerkammer durch den Goggo Schlauchanschluss getauscht).

Benzinpumpe wurde ausgebaut,der Unterdruckanschluss verschlossen (Schlauch mit eingeschraubter M6er Schraube,am Stutzen und an der Schraube mit Schlauchschellen gesichert)

Ich hätte das am liebsten so gelassen.
Aber problem am shopper ist,das der Tank zu tief liegt.
Mit Fallbenzin kann man vielleicht ruhigen gewissens 100 Km fahren.

Irgendwann kommt kein Sprit mehr nach,obwohl der Tank vielleicht noch halb voll ist.

Mit Benzinpumpe und Fallbenzinvergaser,bleibt man alle paar Meter stehen.

Den Unterdruck anschluss habe ich ausgetauscht(neues Gewinde geschnitten,Stutzen mit Dichtmasse eingeschraubt).
Die Benzinpumpe ist neu gewesen.

Heute springt der shopper nach lust und laune an.
Mal kommt er sofort,auch kalt oder ich muss erst orgeln,und er springt erst beim zweiten oder dritten mal orgeln an.

Hat beim Zweitakter, auch der Auspuff einen einfluss auf das Startverhalten?
Wenn der austausch von alt und frischgasen besser oder schlechter funktioniert,müsste dann nicht auch der Motor anders starten ?(Nagelneuer Auspuff vs halb voll mit Ölkohle,aber mit durchlass).

Danke
Gruss Alex

Alexander Barnow

#11 von isettafreund , 26.04.2016 19:48

Vielen Dank für alle Antworten. Werde das Vergaser Problem noch näher durch weiteres ausprobieren erproben und berichten. MFG

isettafreund

#12 von Arno SA , 27.04.2016 02:18

An Alex,

ja, das passt schon alles zusammen, besonders das Stehenbleiben bei der Kombination Benzinpumpe und Fallbenzinvergaser. Benzinpumpe und Vergaser mit Zulauf von oben ist das einzige, was beim Shopper (und auch Transporter und FIGO) zusammen mit einem tief liegenden Tank funktioniert.

Ein veroelter/verstopfter Auspuff hat deutlichen Einfluss auf die Leistung des Motors. Da sich so ein Zustand aber nicht schnell aendert, wird das auch nicht der Grund sein, warum der mal gut anspricht oder nicht. Da muss noch was anderes sein. Starterkolben?

Gruss,

Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#13 von Alexander Barnow , 27.04.2016 22:21

Hallo
Habe Heute nochmal den shopper gestartet.

Musste orgeln,drehte zuersten nen ticken langsamer als sonst,dann nochmal.
Beim Zweiten anlauf kam er dann.

Brauchte den choke nur für den ersten Start.
Auch nach 6 stunden bei regenwetter,sprang der shopper ohne choke auf den ersten schlag an.

Ich glaube das der Vergaser irgendwo ausläuft.
Unter dem Vergaser ist immer eine öllache.
Das würde dann, für das orgeln müssen sprechen.

Der Vergaser läuft aus,die Pumpe muss erstmal wieder die Schwimmerkammer füllen,ehe der Motor laufen kann.

Gruss Alex

Alexander Barnow

#14 von Arno SA , 28.04.2016 21:58

Ja, dann schau mal ganz schnell nach, warum und wo da Sprit auslaeuft, sonst brennt Dir das Teil noch irgendwann ab!! Gruss
Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#15 von Alexander Barnow , 29.04.2016 12:10

Hallo

Ich kann mir nicht erklären,wo da Sprit ausläuft.
Schwimmer(nagelneu) und Vergaserdichtungen habe ich mal erneuert,Schwimmerventil schliesst.

Man sieht auch nicht,wenn der Motor läuft,das irgendwo Sprit rauskommt.
Meine letzte idee wäre,die Verschlussschrauben etc zusätzlich zur Papierdichtung,mit Dichtmasse einzuschrauben.

Die Öllache kommt immer wieder.
Hat vielleicht jemand die Gewindegrössen der Vergaserteile?
Dann würde ich das ding nochmal zerlegen sauber machen,und die schrauben mitn Drehmonentschlüssel anziehen.

Vielleicht bin ich an irgendeiner Stelle mit dem anziehen zu vorsichtig gewesen.

Gruss Alex

Alexander Barnow

#16 von Mafu , 29.04.2016 19:32

Hallo Alexander ! Suche mit System. Zuerst alles reinigen,dann Benzinhahn öffnen und Motor starten, ev. mit Spiegel und Lampe kontrollieren wo der Sprit austritt. (Motor kann im Leerlauf auch 5 Minuten ohne Kühlung laufen )
Leckstelle abdichten und erneut kontrollieren ob dicht.
Ziehe auch Ansaugschlauch ab und beobachte ob Benzin an Ansaugseite austritt. Dann wäre Schwimmerventil oder Schwimmer defekt.
Viel Erfolg Mafu

Mafu  
Mafu

#17 von Arno SA , 30.04.2016 20:07

Hallo,
ich wuerde empfehlen, das Leck erst mal bei stehendem Motor zu suchen. Alles saubermachen, Blatt Papier unter den Vergaser, Benzinhahn auf und auf den ersten Tropfen warten. Die Menge Oel die Du in der Oellache findest x 25 = die Menge Benzin, die da verloren ging. Das muss man doch finden koennen!?

Gruss,
Arno SA

Arno SA  
Arno SA

Kabelbrand am Goggo
Rückwärtsgang Scheinwerfer anschliessen

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz