Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Rückwärtsgang Scheinwerfer anschliessen

#1 von Tommy59 ( gelöscht ) , 28.04.2016 09:12

Ich habe vor, mir einen Rückwärtsgang Scheinwerfer anzubauen.
Aus diesem Grund habe ich mir einen Rückwärtsgang Schalter (ein Taster, der der Kontakt auslöst, wenn der Schalthebel bei eingelegtem Rückwärtsgang an ihn kommt) gekauft.
Frage: Um den Taster richtig zu positionieren, muss ich in der Tunnel, in dem das Schaltgestänge liegt, ein Loch bohren.
Jeweils ein durch Zündung geschaltetes Plus Kabel und ein weiterführendes Kabel zum Rückfahrscheinwerfer werden dann am Taster montiert. Nach Einlegen des Rückwärtsganges wird der Kontakt geschlossen und der Scheinwerfer leuchtet!
Wer hat diesen "Eingriff" schon mal gemacht?

Meine Homepage: www.Thomas-Klein-Essen.de

Tommy59

RE: Rückwärtsgang Scheinwerfer anschliessen

#2 von Schlumpfi , 28.04.2016 10:43

Hallo Thommy,

ich weiß nicht genau, wie dein Rückwärtsgangschalter aussieht, aber wäre es nicht einfacher, den Schalter am Getriebeeingang zu positionieren?

Dann hast du den Stromanschluss usw. auch gleich im Motorraum und musst keine Kabel durchs Goggo ziehen ...

Gruß Ralf

Schlumpfi

#3 von Tommy59 ( gelöscht ) , 28.04.2016 11:37

Hallo Ralf!
Wie soll denn der Schalter am Getriebeeingang den Kontakt schalten?
Der Kontakt wird doch erst nach Einlegen des Rückwärtsganges geschlossen, indem der Schalthebel auf den Bolzen vom Schalter drückt!

Tommy59

#4 von Tommy59 ( gelöscht ) , 28.04.2016 17:44

So, es ist vollbracht.
Ich habe den Schalter am Tunnel angebracht, h.l. auf der Stossstange habe ich die Hella Rückleuchte montiert.
Durch provisorischen Kabelanschluss habe ich die Funktion ausprobiert; es klappt.
Jetzt morgen noch die Kabel richtig verlegen.
Bei Interesse stelle ich gerne Bilder ein!
Einen weiteren Schalter (Taster) habe ich auch noch!
Eine Frage habe ich noch:
Wenn eine Mutter in das Loch vom Schalthebel gefallen ist, ist das schlimm? Kann die dort verbleiben?

Tommy59

#5 von Arno SA , 28.04.2016 21:45

Hallo,
Mutter im Schalthebelschacht: 1. nicht schlimm, 2. kannst Du sie nicht wieder rausholen mit einem Magneten?
Gruss,
Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#6 von Arno SA , 28.04.2016 21:52

Thema Rueckfahrscheinwerfer: Es gibt (gab?) kleine Schalter, die muss man nur zwischen Tacho und Tachowelle reinschrauben. Wenn sich dann die Tachowelle rueckwaerts dreht, wird ein Kontakt geschlossen. Klein, schnell, sauber, keine Loecher....

Gruss,
Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#7 von Tommy59 ( gelöscht ) , 28.04.2016 21:53

Mit einem Magneten habe ich es auch schon probiert.
Aber ausser ein paar Metallsplittern habe ich da nichts rausgeholt!

Tommy59

#8 von Tommy59 ( gelöscht ) , 28.04.2016 21:55

Hallo Arno!
Die von Dir vorgeschlagene Variante hat den Nachteil, dass man erst ein paar Meter rückwärts fahren muss, bevor der Rückfahrscheinwerfer angeht.
Die heute von mir verbaute Version lässt den Rückfahrscheinwerfer schon direkt nach Einlagen des Rückwärtsganges leuchten!

Tommy59

#9 von Heiner , 28.04.2016 22:18

Super Tommy,

hast du es so gemacht wie es dir der Biber erklärt hat ?
Haben dir meine Fotos weitergeholfen ?
Schön, dass es funktioniert.

=G=

Heiner

#10 von wick , 29.04.2016 07:28

Hallo Goggofreunde ,
ich habe es mit einem Reedkontakt( wird für Alarmanlagen ,Fensterkontakt verwendet) gelöst ,im Tunnel: Magnetteil auf Schalthebel, Schalterteil an die Tunnelwand mit Scheibenkleber geklebt (hält bombenfest) Kabel nach hinten .Relais nähe Regler montiert ,funktioniert super .
Gruß Ludwig

wick

#11 von Tommy59 ( gelöscht ) , 29.04.2016 10:10

Heiner: Fast so, wie es Biber erklärt hat,
ich habe ein kleines Loch (12 mm) gegenüber des Anschlages vom Schalthebel in den Tunnel gebohrt, den Schalter durchgesteckt, von innen eine Überwurfmutter drüber.
Dann den Schalter einmal mit Zündungsplus, zum anderen mit dem Kabel zum Rückfahrscheinwerfer belegt.
Wenn ich jetzt den Rückwärtsgang einlege, wird durch den Anschlag des Schalthebels am Schalter der Kontakt geschlossen und ... der Rückfahrscheinwerfer leuchtet!

Tommy59

AWS Vergasser
Motorschaden

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz