Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

neuer Kabelbaum

#1 von Tommy59 ( gelöscht ) , 02.05.2016 14:44

Hallo!
Wer von Euch hat schon mal einen neuen Kabelbaum in den Goggo gebaut?
Habe mir soeben einen neuen Kabelbaum bestellt, der dann wohl Mittwoch / Donnerstag kommen wird.
Ist was besonderes zu beachten?
Wie ist die Kabelbelegung am Zündschloss?
LG und einen schönen sonnigen Wochenanfang aus essen sendet
Tommy

Meine Homepage: www.Thomas-Klein-Essen.de

Tommy59

RE: neuer Kabelbaum

#2 von Uwe , 02.05.2016 16:24

Beim neuen (Armaturenbrett-) Kabelbaum ist ein detaillierter Anschlussplan dabei, sowie eine Kennzeichnung der einzelnen Stränge mit Fähnchen, was was ist. Da dürfte eigentlich von Kabelbaumseite her gar nichts schiefgehen.

Uwe

#3 von Tommy59 ( gelöscht ) , 02.05.2016 16:31

Danke, Uwe (Staufenberg?)

Tommy59

#4 von Tommy59 ( gelöscht ) , 04.05.2016 20:06

So, neuer Kabelbaum heute eingetroffen. Scheint von der Beschreibung und den anhängenden Fähnchen auch nicht all zu schwer zu sein, diesen einzubauen. Jetzt hab ich beim Ausbau des alten Kabelbaums festgestellt, dass auch die Kabel vom Regler alle verschmort sind.
Ist das viel Stress, auch diese zu erneuern? Haben die unterschiedlich dicke Kabeldurchmesser? Kann es sein, dass vielleicht auch der Regler nach dem Brand defekt ist? Sind glaube ich 4 Kabel.
Danke im voraus für Eure Tipps!

Tommy59

#5 von Eber , 05.05.2016 07:52

..Das sind die Kabel, die den Strom von der Batterie und von der Dynastartanlage zum Regler bringen.
Das dicke Schwarze rechts am Regler ist das Startkabel zum Motor anlassen.
Daneben links kommt das dicke Rote von der Batterie dran.
Bevor Du den neuen Kabelbaum anschließt, solltest Du diese beiden mal kurz mit einem dicken Schraubenzieher überbrücken, um zu testen, ob der Motor dreht.
Es kann zwar etwas funken am Schraubenzieher, doch der Motor muß dann drehen....
Sollte vom Gebläserad her Rauch aufsteigen, ist ein Kurzschluß im Bereich Dynastartanlage zu suchen, Dynastartanlage muß dann raus...siehe Video
Viel Erfolg Gruß Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich....

Eber

#6 von Tommy59 ( gelöscht ) , 06.05.2016 08:15

Danke für die Anleitung, Eber.
Ich habe aber das Problem, das die 4 Kabel vom Regler kpl. mit denen des Restkabelbaumes verschmolzen sind.
So kann ich jetzt nicht mehr erkennen, wo die 4 Kabel herkommen.
Noch ne Frage: Um die Kabel vom neuem Kabelbaum an den Blinker- und Abblendlichtschalter anzuschliessen, muss die untere Hälfte der Lenksäulenhalterung weg. Wie geht das?

Tommy59

#7 von Limohans , 06.05.2016 09:23

Tommy,

in der Goggomobil Wiki gibt es unter Elektrik (Elektrik - Lichtmaschine - Regler - Dynastart - Fehlersuche - Erklärung (von Arno SA) ) einen Plan.
Ich denke das hilft dir weiter um zu erkennen wo die Kabel herkommen, bzw. angeschlossen sind die am Regler befestigt sind.

Gruß hans

Limohans

zuletzt bearbeitet 06.05.2016 | Top

#8 von Michael , 07.05.2016 21:36

Hallo Thomy ,
lass dir lieber Helfen von jemand der sich mit der Materie auskennt,bevor der Neue Kabelbaum sich wieder in in Luft auslöst.Den dein Kabelbrand scheint ja doch was grösseres gewesen zu sein wenn die Stränge mit einander verschmolzen sind und Du nicht mehr die Farben erkennen kannst..Regler und andere Sachen sind bestimmt auch hin und müssen auf jeden Fall auch überprüft werden.Das wird nacher ein Fass ohne Boden und hast nacher keine Lust mehr auf Goggomobil.Es gibt bestimmt einige Leute in der nähe die Dir helfen können.
Gruß Michael

Michael  
Michael

#9 von Tommy59 ( gelöscht ) , 08.05.2016 08:57

Morgen werde ich mich mal dran geben, den Kabelbaum zu erneuern. Dank der akuraten Beschriftung und der Fähnchen an den Kabelenden ist eigentlich alles zuzuordnen. Ich habe allerdings Probleme damit, die Kabel in die Lenksäule für den Blinker- u. Abblendlichtschalter zu bekommen. Desweiteren kann man durch die kpl. Verschmelzung der Kabel wirklich nicht mehr erkennen, wo die Kabel vom Regler herkommen.
Einnen schönen sonnigen Sonntag wünscht Tommy

Tommy59

#10 von Tommy59 ( gelöscht ) , 09.05.2016 19:10

So, der neue Kabelbaum ist eingebaut.
Sehr exakte Beschreibung was wohin gehört.
Das Einzige, was nicht stimmt, ist die Aussage:" die restlichen Kabel egal in welcher Reihenfolge an die Steckdose anschliessen!"
Hier muss ich die Tage jedes einzelne Kabel (sind ja nur 9!) testen, an welche Stelle es an die Steckdose kommt.
Gruss, Tommy

Tommy59

#11 von Alexander Barnow , 09.05.2016 19:44

Hallo
Rein theoretisch müsste egal sein ,welches Kabel man in die Steckdose steckt.
Nur müssen sich die Kabel gegenüberliegen,die zusammengehören.

Ist ja eigentlich nur sowas, wie eine Lüsterklemme zum stecken anstatt zum schrauben.
Gruss Alex

Macht viel freude,kost nicht viel-Lösung klar: Goggomobil

Alexander Barnow

#12 von Tommy59 ( gelöscht ) , 09.05.2016 20:10

Genau das meine ich ja.
Aber in der Beschreibung steht, dass man die restlichen Kabel -egal in welcher >Reihenfolge- an die Steckdose anschliessen muss.
Das stimmt definitiv nicht!

Tommy59

#13 von Tommy59 ( gelöscht ) , 11.05.2016 12:03

So, alles was ohne Zündung gehen sollte, funktioniert (Warnblinker, Hupe, Licht, Seitenleuchten [ganz schlimm war, die Kabel zu den Parkleuchten durch den Hohlraum zu ziehen!]). Die Kontrollleuchte für die Zündung leuchtet auch. Leider bekomme ich es nicht hin, die Blinker und den Scheibenwischer zu leuchten / laufen zu bringen. Ausserdem springt der Motor nicht an! Wenn ich 2 Kabel, die zum Zündschloss gehen, überbrücke, geht -wie gesagt- die Zündung an. Normalerweise sollte -wenn ich das 3. Kabel kurz an die schon 2 überbrückten halte- der Motor anspringen. Es tut sich nichts!

Tommy59

#14 von Tommy59 ( gelöscht ) , 11.05.2016 17:38

So, wieder eine Stufe weiter:
Es leuchten die Lampen (mit Umschaltung Fern- Abblendlicht), die Warnblinkleuchte funktioniert, die Hupe hupt, der Scheibenwischer funktioniert, die Parkleuchten funktionieren, allerdings
die Blinker funktionieren nicht (habe auch schon mehrere Blinkgeber ausprobiert oder die Kabel ohne Blinkgeber überbrückt)
das Auto springt nicht an (ich kann per Schlüssel die Zündung anschalten, beim Weiterdrehen des Schlüssels passiert nichts (habe auch schon das 3. Kabel an andere stellen belegt!)
Ich verzweifel langsam

Tommy59

#15 von Stephan Ullrich ( gelöscht ) , 13.05.2016 08:01

Guten Morgen,
Im Schaltplan läuft zum Blinker ja nicht viel, Strom ist wegen des Warnblinkers ja vorhanden,
blinkerschalter wurde gebrückt was ist mit dem Schalter am Lenkrad? Wurde dort der Kontakt mal zusammen extern zusammen gesteckt ? Mehr ist ja nicht für das Blinken verantwortlich, entweder Blinkgeber oder Schalter am Lenkrad.
Zum Start, zündet der nicht oder dreht der gute erst gar nicht?
Auf Grund des Kabelbrandes, was ist denn am Motor bei den Versuchen getäuscht worden?

Beste Grüße

Stephan

Stephan Ullrich

#16 von Tommy59 ( gelöscht ) , 13.05.2016 16:32

Hallo!
Goggo läuft und alle Verbraucher funktionieren.
Das Kabel, welches von Regler an das Zündschloss geht, war irgendwo auf dem Weg nach hinten /vorne gebrochen oder angeschmort.
Ich habe ein neues 2 mm² Kabel gezogen ... und der Goggo läuft.
Problem war das Anschliessen der Blinkleuchten. Alle einzeln funktionierten. Beim Betätigen des Blinkerhebels kamen die wildesten Konstellationen heraus (v r mit h l, oder vorne beide usw.) Nach allen Möglichen Varianten, den Blinkerhebel anzuschliessen, hat auch letztendlich das geklappt. Das Problem war, dass im Laufe der Jahre die Vorbesitzer tlw. nicht mehr bei Erneuerung eines Kabels die orig. Kabelfarbe genommen haben.
So, jetzt funktioniert alles wieder. Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps!
Gruss aus Essen, Tommy

Tommy59

#17 von Stephan Ullrich ( gelöscht ) , 14.05.2016 07:02

Guten Morgen,
Das ist doch super zum langen Wochenende !
Dann wieder eine gute Fahrt mit dem Kleinen, zum Beispiel am 21. Mai in Billerbeck beim Kleinwagen Treffen .?

Beste Grüße

Stephan

Stephan Ullrich

#18 von Tommy59 ( gelöscht ) , 14.05.2016 08:32

Ich habe als Rentner schon 20 Jahre lange Wochenenden.
Ist mir auch ein bischen zu weit von Essen nach Billerbeck.
LG, Tommy

Tommy59

Reihenfolge beim anziehen ZYlinder-Ansaugkrümmer
Tellerfeder gebrochen

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz