Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Tellerfeder gebrochen

#1 von andymanten , 09.05.2016 20:51

20160509_194127.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20160509_201221(0).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Nachdem mein kleiner immer wieder mit ner rutschenden Kupplung zu kämpfen hatte dachte ich heut mal nachzuschauen.Ergebnis: Tellerfeder ist gebrochen.Ersatz ist vorhanden aber jetzt zu meiner Frage. Nach Durchsicht meiner Kupplungsscheiben ist mir aufgefallen, daß diese unterschiedlich sind.Siehe Foto.Ist jetzt die eine oder die Andere besser? Oder tut sich da nix? Welche Version ist älter?
Hoffend auf Antworten :-)
Andy

andymanten

RE: Tellerfeder gebrochen

#2 von Mafu , 09.05.2016 21:27

Hallo andimanten !
Auf dem Bild oben angezeigte K.-Scheibe müsste neuere Ausführung sein. Stärke der K. Scheibe messen. Sollte zw. 8.5 u 9.5 mm sein.
=G= Mafu

Mafu  
Mafu

#3 von Michael1342 , 09.05.2016 21:29

Hallo Andy,
wichtig ist die Belagsdicke. Neu haben sie 9 mm, bei 8 mm ist leider schon Schluß.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#4 von Heiner , 09.05.2016 21:30

Hallo Andy,

Ich glaube, die Frage welche älter oder besser ist kann man so nicht beantworten. Beide Kupplungsscheiben sind gebraucht. Wie stark ist der Reibbelag der Scheiben? Generell würde ich die stärkste Scheibe einbauen. Sollte sie aber schon einmal mit falschem Öl gelaufen sein, kann auch diese wieder rutschen. Ich habe in meinem Fundus noch eine andere Scheibe entdeckt, ganz ohne Rillen.
Wahrscheinlich war die Philosophie der Herstellung von Kupplungsscheiben unter den Herstellern verschieden.

Im Vergleich hier eine neue LUK Kupplungsscheibe aus Altbestand für JuLi (Juttas Limo), schon Asbestfrei:

Ich würde die Tellerfeder austauschen und die alte Scheibe, auch auf dei Gefahr hin sie noch einmal tauschen zu müssen, wieder verwenden.
Bei einer anderen Gebrauchten kann dir das auch passieren.

Viele Grüße auch an Andrea,
Heiner|addpics|2bf-f-86cb.jpg-invaddpicsinvv,2bf-g-56be.jpg|/addpics|

Heiner

zuletzt bearbeitet 09.05.2016 | Top

#5 von andymanten , 13.05.2016 21:46

Hallo Heiner
danke,der Kleine rennt schon wieder
Grüße Andy

andymanten

neuer Kabelbaum
Tür einstellen