Hallo liebe Godiva, ja, und Andi natuerlich,
aha, das ist ja schon mal was. Lose Kabel sind natuerlich ueberhaupt nicht gefragt, aber ebenso natuerlich muessen auch alle Massekontakte in Ordnung sein - von der Batterie zum Motor und vom Motor zur Karosserie. Aber jetzt, zur Feier des Tages (weisst schon, was ich meine, :-) ! ) noch ein paar Fragen bzw Aufgaben:
1. Wo genau habt Ihr diese Spannungen gemessen, an D+, hinten direkt an der Batterie, oder etwa vorne, mit einem eingebauten Voltmeter? Wenn letzteres, wo ist dieser angeschlossen, wieder hinten an der Batterie mit einem eigenen Kabel (der Idealfall), oder vorne an dem dicken roten Kabel am Lichtschalter?
Generell ist hauptsaechlich interessant, was an der Batterie direkt passiert (B+). Wenn man vorne am Lichtschalter misst, dann sind da grundsaetzlich 0,3 - 0,6V weniger da als hinten an der Batterie, je nachdem, was grade eingeschaltet ist, Zuendung, Licht, Scheibenwischer etc.. Deswegen ist es fuer ein eingebautes Voltmeter besser, es an ein eigenes Kabel anzuschliessen, ueber das NICHTS anderes laeuft (evtl. ueber ein an die Zuendung angeschlossenes Relais einschalten, da es ja sonst immer anzeigt).
Also, wenn Ihr an D+ gemessen habt, dann ist ja alles in bester Ordnung. 11,5V im Leerlauf sind eher ueberraschend hoch, aber ok.
Wenn Ihr die Werte alle direkt an der Batterie gemessen habt, dann ist das auch der Beweis, dass Regler und Rueckstromschalter richtig arbeiten. Nur die 11,5V im Leerlauf stoeren mich dann. Das wuerde naemlich bedeuten, dass die Batterie entweder nicht voll oder nicht gut ist. Eine volle Batterie sollte um die 12,5 V haben.
Was auch nicht richtig ist, ist dass der Motor bei 11,5V nicht mehr richtig laeuft. Da ist dann noch was anderes faul. Kontakte, Kabel, Zuendkerzen? Welche Spannung liegt bei eingeschalteter Zuendung noch an den Zuendspulen an (KL. 15, Zuendkabel abziehen und Motor von Hand durchdrehen)? Denn waehrend em Anlassen faellt die Batteriespannung auch bei einer guten Batterie gut und gerne auf 10V ab, und dann, und gerade dann und trotzdem muss die Zuendung immer noch gut funktionieren. Oder ist einfach die Leerlaufdrehzahl so (zu) niedrig, dass der Motor sowieso fast ausgeht?
Der Rueckstromschalter darf keinesfalls (und wird normalerweise auch nicht) den Strom abschalten, solange die Lichtmaschine mehr als 11,5 oder 12V liefert. Nein, andersrum, er SOLL abschalten, wenn die Spannung, die die Lichtmaschine liefert, unter diese Werte absinkt. Das ist um sicherzustellen, dass nicht etwa dann Strom rueckwaerts durch die Lima davonlaeuft. Dazu ist er da.
Wenn man Bedenken hat, dass der Rueckstromschalter (RSS) nicht mehr richtig funktioniert, dann kann man ihn ganz einfach durch eine Diode ersetzen. Siehe dazu meinen Beitrag "Elektronischen Regler selbst bauen" im Goggowiki. Man muss nur die Kontakte des RSS mit einer starken Diode, wie man sie z.B. in jeder alten Drehstromlichtmaschine findet, ueberbruecken, und selbige Kontakte durch verbiegen oder isolieren so hinkriegen, dass sie NICHT mehr zumachen koennen. So eine Diode hat sogar den Vorteil, dass sie IMMER und sofort Strom zur Batterie durchlaesst, egal bei welcher Spannung, und seien es 6V, solange die LIMA-Spannung hoeher ist als die Batteriespannung, und nicht erst bei 12V. Ueberhaupt, es lohnt sich ganz bestimmt, gleich den ganzen Regler auf elektronisch umzubauen nach meiner Anleitung. NIE mehr Aerger mit dem Regler oder RSS!! Nebenbei, man kann die Dinger inzwischen auch fertig kaufen.
Vielleicht hilft Euch das weiter.
Liebe Gruesse,
Arno SA