Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

WANN ist WO WIEVIEL strom an den regleranschlüssen?

#1 von Tommy59 ( gelöscht ) , 17.05.2016 15:37

Hallo!
Da ich das Gefühl habe, dass der Anlasser -auch nachdem das Auto angesprungen ist- immer noch mitläuft, hätte ich gerne gewusst, ob mir jemand sagen kann
Wieviel Strom (oder vielleicht auch garkeiner) ist an den Anschlüssen vom Regler bei:
a) Zündung aus
b) Zündung an
c) laufender Motor
Vielleicht wohnt ja auch jemand von Euch, der Ahnung davon hat, hier in meiner Nähe (45359 Essen)

Vielen Dank im voraus!

Meine Homepage: www.Thomas-Klein-Essen.de

Tommy59

RE: WANN ist WO WIEVIEL strom an den regleranschlüssen?

#2 von Kuckuck , 17.05.2016 19:29

Hallo,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Zustände rausgezeichnet.
Es gibt allerdings keine Garantie auf diese Zeichnungen.
Zündung aus.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Zündung ein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Startvorgang.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Motor läuft.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kuckuck  
Kuckuck

#3 von Tommy59 ( gelöscht ) , 17.05.2016 19:45

Danke!
Gibt es auch irgendeine Tabelle, welche die Stromstärken der einzelnen Ausgänge am Regler in den verschiedenen Stellungen (Motor aus, Zündung an, Motor läuft)?
Denn ich nehme an, dass der Anlasser auch bei laufendem Motor mitläuft!
Gruss, Tommy

Tommy59

#4 von Arno SA , 18.05.2016 02:10

Hallo Tommy,

zuerst mal die Frage, welche Beobachtung fuehrt Dich zu der Vermutung, dass "der Anlasser" mitlaeuft?

Im Goggo haben wir die sogenannte "Dynastart-Anlage, das kommt von DYNAmo (Lichtmaschine) und STARTer kombiniert. Sie besteht aus verchiedenen in das Lichtmaschinengehaeuse integrierten Wicklungen (eine fuer den Anlasserteil und eine fuer die Lichtmaschine), und dem Anker (Rotor), der fuer beide Teile arbeitet. Es gibt also keinen separaten Anlasser, der da dauernd mitdrehen koennte, nur den Anker, der, abhaengig davon welche der Wicklungen grade aktiviert ist, abwechselnd als Teil des Lichtmaschinen- ODER des Anlassersystems arbeitet. Natuerlich dreht der Anker immer mit, er ist ja fest an der Kurbelwelle dran.

Darf ich an dieser Stelle nochmals auf meinen Beitrag im Forums-Wiki » Elektrik - Lichtmaschine - Regler - Dynastart - Fehlersuche - Erklärung (von Arno SA) verweisen, da ist ganz genau erklaert, wie das alles funktioniert. Wenn Du den Zuendschluessel auf "Start" drehst, dann zieht im Reglerkaestchen das Anlasserrelais an und die Anlasserwicklung und der Anker wird mit Strom aus der Batterie versorgt. Die Anlage wirkt dann als Elektromotor und dreht die Kurbelwelle. Hoechst unwahrscheinlich, aber nicht komplett unmoeglich waere es, dass nach dem Loslassen des Zuendschluessels das Anlasserrelais "klebt", also den Strom nicht mehr abschaltet. In so einem Fall wuerde "der Anlasser" weiterorgeln, Zuendung aus oder an, auch wenn der Motor nicht angesprungen ist. Dann wuerden aber sehr bald auch alle moeglichen Kabel zu rauchen anfangen.

Probier das mal: Zuendung an, starten und den Schluessel loslassen, wenn der Motor NOCH NICHT angesprungen ist (evtl. Zuendkabel vorher abziehen, um dieses sicherzustellen). Wenn der Motor sofort stehenbleibt, dann ist alles in Ordnung und Du brauchst Dir keine weiteren Sorgen zu machen.

Gruss,

Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#5 von Tommy59 ( gelöscht ) , 18.05.2016 09:34

Ich habe das Gefühl, dass der Anlasser mitläuft, weil:
Wenn ich bei laufendem Motor den Benzinhahn zudrehe, müsste ja eigentlich der Motor nach einer gewissen Zeit ausgehen und nichts mehr sagen (korrekt?)
Bei mir ist es aber so, wenn -wegen Spritmangels- der Motor ausgeht, dann der Anlasser dreht.
Also gehe ich mal davon aus, dass er die ganze Zeit mitläuft.
Andererseits sagtest Du, das -wenn der Anlasser immer mitlaufen würde- es nach kurzer Zeit anfangen würde, zu qualmen.
Ich habe gestern eine - sagen wir mal- ca. 5 km lange "Probefahrt" gemacht und nichts hat gequalmt.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Zündspulen und der Regler heiss werden. Ist das normal?
Gruss, Tommy

Tommy59

#6 von Arno SA , 20.05.2016 02:35

Hallo Tommy,

NEIN,DAS IST NICHT NORMAL!! Die Zuendspulen duerfen im Betrieb warm werden, aber nicht heiss, und der Regler darf keinesfalls heiss werden! Heiss ist kurz vor abrauchen! Zuendspulen (jeweils nur eine) werden heiss bis zum explodieren, wenn man die Zuendung bei stehendem Motor zu lange eingeschaltet laesst. Der Stromkreis fuer die Zuendung hat aber mit Anlasser und Lichtmaschine NICHTS zu tun.

Wie kriegst Du den Motor zum Stillstand, wenn er mal ohne Benzin weiter laeuft?
Fuer die Tests, die ich jetzt vorschlage, solltest du den Deckel vom Regler abnehmen, so dass man sehen kann, was da drin passiert. . Uebrigens, wenn man schon weiss, dass man den Deckel evtl. oefters abnehmen muss, dann kann man dessen Schraubenloecher zu nach unten offenen Schlitzen aufschneiden, und die Befestigungsschrauben austauschen gegen solche mit Sechskantkopf. Ab dann kann man da mit einem Gabelschluessel drangehen und jeweils nach leichtem Loesen der Schrauben die Haube abnehmen.

Wenn der Motor weiterdreht, wenn er nicht soll, dann kann das verschiedene Ursachen haben:
1. Kabel vertauscht oder verschiedene Kurz- oder Querschluesse. Also vorab nochmal ueberpruefen, ob die Anschluesse stimmen. Hier nochmal kurz wie die Kabel am Regler drangehoeren, um Missverstaendnisse zu vermeiden.

Von der Fahrzeugmitte aus gesehen die erste Klemme (30h), da gehoert das dicke schwarze Kabel dran, das in den Motor rein zur Anlasserwicklung geht.

An der zweiten Klemme (B+/30) ist das Batterie + Kabel dran, und die dicke rote Leitung nach vorne zum Lichtschalter und Zuendschloss.

Von der dritten Klemme (50) geht nur das duenne schwarze Kabel vor zum Zuendschloss, Stellung "anlassen".

Die vierte Klemme ist DF, gelbes Kabel in den Motor rein zur Feldwicklung. Wenn man dieses Kabel abklemmt und daran den Widerstand gegen Masse misst, dann muessen da zwischen 5 und 7 Ohm anstehen.

Ganz aussen ist D+/61, rotes Kabel in den Motor UND duennes blaues Kabel nach vorne zur roten Ladekontrolllampe.
Merke: Die Kabelfarben sind die Originalfarben, wenn jemand schon mal neue Kabel eingezogen hat, dann stimmt meistens ueberhaupt nichts mehr.

Als erstes muss man das Anlasserrelais testen, wie schon in meinem vorigen Beitrag beschrieben: Jemand muss vorne nur kurz anlassen und wieder abschalten. Allein kann man ersatzweise mit einem Schraubenzieher oder -Schluessel kurz die Klemmen 50 und B+/30 miteinander verbinden. Hinten kann man dann sehen, wie das Anlasserrelais (ganz rechts) anzieht und (hoffentlich!) wieder auslaesst.

Der Rueckstromschalter, das ist das Relais mit den Kontakten in der Mitte des Reglerkaestchens, muss bei stehendem Motor und bei im Leerlauf laufendem Motor offen sein, und bei hoeherer Drehzahl die Kontakte schliessen. Bei absinkender Drehzahl oder bei Motor aus muessen diese Kontakte unbedingt wieder aufmachen. Wenn sie das nicht tun, dann koennte es sein, dass der Motor elektrisch angetrieben weiterlaeuft, wenn er nicht soll.
Bitte dazu auch die Beitraege ueber den Rueckstromschalter lesen, die gerade in Bezug auf Godiva's Goggo hin- und herlaufen.

Ganz rechts, das sind erst die eigentlichen Reglerkontakte. Die muessen auch im Leerlauf noch an einer Seite anliegen, dann bei hoeherer Drehzahl abheben bzw. vibrieren, und ganz zuletzt auf den anderen Kontakt ueberschlagen, aber erst wenn die Batterie voll ist.

Also, mach' das doch alles mal und sage Bescheid, was Du findest.

Gruss,

Arno SDA

Arno SA  
Arno SA

#7 von Tommy59 ( gelöscht ) , 20.05.2016 08:23

Danke, Arno.
Ich werde mich nächste Woche mal mit einem Kumpel dranbegeben.
LG und ein schönes WE,
Tommy

Tommy59

#8 von Tommy59 ( gelöscht ) , 20.05.2016 15:14

So, das Coupe startet, läuft, bremst, hupt.
Allerdings habe ich hinten am Regler andere Messergebnisse.
Als erstes werde ich mir bei einem der nächsten Oldtimermärkte einen Batterietrennschalter (den mit der Rändelschraube) holen, damit ich -falls es noch mal kokeln sollte, schnell die Batterie trennen kann.
Vielen Dank an alle!
Wünsche Euch ein schönes WE!
Tommy

Tommy59

Hinweis auf Anfrage im "Allgemeinen Forum"
Regler - Rückstromschalter

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor