Hallo,
Zufällig passend zu den Diskussionen zum Regler hatte ich vor, einen elektronischen Regler einzubauen.
Im Internet gefunden und bestellt, wurde der Regler äußerst schnell geliefert.
Unser Regler passt ja in verschiedene Fahrzeuge, so auch im Messerschmitt und Puch.
image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Natürlich musste ich hineinschauen
image_2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sehr sauber ausgeführt, auch die Unterseite war sauber aufbereitet.
Ein Probelauf mit dem alten Regler und Messungen ergab, daß der Rückstromschalter einwandfrei trennt, aber der Regler nicht so toll arbeitet. Bei leicht erhöhter Drehzahl ohne Licht hatte ich schon 14,9 V und bei hoher Drehzahl sogar 15,4 V. Das ist für die Batterie nicht so gut.
Mit Licht waren es 14,05 V und bei hoher Drehzahl ist die Spannung ein wenig gesunken.
Danach habe ich den neuen eingebaut.
image_3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der nachfolgende Probelauf ergab, daß ich im Leerlauf schon 13,1 V messen konnte. Bei leicht erhöhter und auch bei hoher Drehzahl waren es 13,7 V. Das mag die Batterie.
image_4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit Licht und leicht erhöhter Drehzahl waren es 13,6 V, aber bei stark erhöhter Drehzahl ist die Spannung wieder gesunken. Dieses Verhalten konnte ich mit dem alten auch beobachten und es deutet auf springende Kohlen hin.
Diesem Problem werde ich als Nächstes meine Aufmerksamkeit widmen.
Die Puristen werden erschauern, aber ich habe nach dem Transistorradio und der elektronischen Zündung nun schon das dritte elektronische Bauteil drin und bin zufrieden damit...
Gruß, Michael