Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Elektronischer Regler

#1 von Michael1342 , 22.05.2016 09:04

Hallo,
Zufällig passend zu den Diskussionen zum Regler hatte ich vor, einen elektronischen Regler einzubauen.
Im Internet gefunden und bestellt, wurde der Regler äußerst schnell geliefert.
Unser Regler passt ja in verschiedene Fahrzeuge, so auch im Messerschmitt und Puch.
image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Natürlich musste ich hineinschauen
image_2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sehr sauber ausgeführt, auch die Unterseite war sauber aufbereitet.
Ein Probelauf mit dem alten Regler und Messungen ergab, daß der Rückstromschalter einwandfrei trennt, aber der Regler nicht so toll arbeitet. Bei leicht erhöhter Drehzahl ohne Licht hatte ich schon 14,9 V und bei hoher Drehzahl sogar 15,4 V. Das ist für die Batterie nicht so gut.
Mit Licht waren es 14,05 V und bei hoher Drehzahl ist die Spannung ein wenig gesunken.
Danach habe ich den neuen eingebaut.
image_3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der nachfolgende Probelauf ergab, daß ich im Leerlauf schon 13,1 V messen konnte. Bei leicht erhöhter und auch bei hoher Drehzahl waren es 13,7 V. Das mag die Batterie.
image_4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit Licht und leicht erhöhter Drehzahl waren es 13,6 V, aber bei stark erhöhter Drehzahl ist die Spannung wieder gesunken. Dieses Verhalten konnte ich mit dem alten auch beobachten und es deutet auf springende Kohlen hin.
Diesem Problem werde ich als Nächstes meine Aufmerksamkeit widmen.
Die Puristen werden erschauern, aber ich habe nach dem Transistorradio und der elektronischen Zündung nun schon das dritte elektronische Bauteil drin und bin zufrieden damit...
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

RE: Elektronischer Regler

#2 von Tommy59 ( gelöscht ) , 22.05.2016 10:02

Wo hast Du den elektr. Regler gekauft und wie teuer war er?

Meine Homepage: www.Thomas-Klein-Essen.de

Tommy59

#3 von Michael1342 , 22.05.2016 10:24

Michael1342  
Michael1342

zuletzt bearbeitet 22.05.2016 | Top

#4 von Tommy59 ( gelöscht ) , 22.05.2016 13:37

Au der angegebenen Messerschmitt Seite ist nichts von einem elektr. Regler zu sehen.
Gruss, Tommy

Tommy59

#5 von Michael1342 , 22.05.2016 15:10

Seltsam,der Link. Habe ihn angepasst.

Michael1342  
Michael1342

#6 von Tommy59 ( gelöscht ) , 22.05.2016 15:16

Danke, jetzt hat es geklappt!
Gruss, Tommy

Tommy59

#7 von Arno SA , 23.05.2016 02:46

Hallo Michael,

Das Verhalten der Regler ist garnicht so ungewoehnlich, und ich glaube eher nicht, dass "springende Kohlen" die Ursache dafuer sind. Bei niedriger Drehzahl laesst jeder Regler die Lima machen, was sie will. Erst wenn die Spannung einen unzulaessigen Wert annimmt, greift der Regler ein und "regelt runter", dazu ist er da. Er braucht aber eine (kurze) Weile, bis er kapiert hat, dass er jetzt was tun muss. Genauso wird er erst wieder "einsteigen", wenn die Spannung etwas abgefallen ist. Hysterese nennt man das. Solange sich das alles innerhalb der Werte abspielt, die Du gemessen hast, ist alles in Ordnung.

Gruss,

Arno SA

Arno SA  
Arno SA

Bremse vorne ohne Funktion
Flüssigkeit unter dem Vergaser

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz