Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Schlechter Motorlauf nach motorstart

#1 von goldkaiser , 23.05.2016 18:18

Hallo an alle =G= liebhaber,

meine limo startet kalt einwand frei.

nur wenn ich mit warmen motor wieder starten will, springt er zwar sofort an, hat aber keine leistung.

ich gehe davon aus das er nur auf 1 zylinder läuft.

da nach ein paar meter (schleich)fahrt, ruckelt er kurz und der andere zylinder läuft wieder mit und die leistung/beschleunigung ist wieder vorhanden.

es ist eine kontaktlose zyndung verbaut und der starterkolben ist neu.

wer hat eine idee was es noch sein lönnte?

freue mich von euch zu hören :-)

schönen tag und viele grüße
Jürgen

Die Mutter der Dummheit ist immer schwanger

goldkaiser  
goldkaiser

RE: Schlechter Motorlauf nach motorstart

#2 von Arno SA , 24.05.2016 01:03

Hallo Juergen,

hoert sich an wie zu fettes Gemisch von Anfang an. Der erste Tip waere der Starterkolben gewesen, aber wenn der schon neu ist, dann schau mal das Schwimmernadelventil nach. Wenn Du Glueck hast, ist es nur Schmutz, wenn nicht, musst Du evtl eine neue Nadel kaufen oder die alte einschleifen mit FEINER Ventilschleifpaste. Kann auch der Schwimmer sein, wenn der undicht ist (Riss, kommt oft vor), dann muss auch ein neuer her. Loeten bringt nichts, dann wird er zu schwer. Pruefen: In heisses Wasser tauchen und sehen, ob es blubbert. Schwimmernadel testen: Deckel der Schwimmerkammer abnehmen, Benzinhahn auf und sehen, wie hoch das Benzinniveau kommt. Der Sollwert ist bei 25 - 30mm unter dem Rand der Kammer.

Wenn der Schwimmerstand zu hoch ist, dann springt der Motor kalt natuerlich gut an, weil das Gemisch angereichert ist wie wenn du den Choke ziehst. Dann laeuft der Motor zu fett und ungern, bis er das "zuviel" an Benzin in der Schwimmerkammer verbraucht hat, und dann geht's wie normal dahin.

Gruss,

Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#3 von Andreas , 28.05.2016 22:32

Hallo Jürgen,
Vergaser kann sein, muss aber nicht. Wie schauen denn die Zündkerzen aus?

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#4 von goldkaiser , 30.05.2016 09:26

die Zündkerzen sehen wirklich gut ( 1xhellbraun und 1x etwas dunkler, aber immer noch braun ) aus.
ich tippe auf den vergaser.
werde den mal ausbauen und die Düsen anschauen.
dabei muss ich ja nicht die vergasereinstellung ändern oder?

schöne =G=
Grüße
Jürgen

goldkaiser  
goldkaiser

#5 von Eber , 30.05.2016 10:23

Hallo Jürgen, der Vergaser kann nicht dafür verantwortlich sein, daß regelmäßig wiederkehrend nur ein Zylinder läuft. Der Vergaser bedient beide Zylinder gleichzeitig.....
Ich tippe auf zu großen Abstand eines Magnetes bei der KTZ, falls Du die KTZ mitder grünen Grundpatte verbaut hast.
Mit zunehmender Wärme verformt sich die Grundplatte und schafft zu viel Abstand zum Magneten.
Das Phänomen hatte ich schon öfters.
Außerdem käme eine defekte Zündspule in Betracht, die bei Wärme ausfällt. Dieser Austausch gegen eine andere wäre am schnellsten zum bewältigen. Dazu mußt Du nur mal rauskriegen, welcher Zylinder ausfällt. Wenn wieder mal nur ein Zylinder läuft, einfach mal einen Kerzenstecker ziehen. Wenn der Motor weiterläft, hast Du den richtigen gezogen.
Gruß Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich....

Eber

#6 von goldkaiser , 30.05.2016 11:17

Hallo Eber,

wenn ich kalt starte = alles prima , läuft wie immer gut.
ich stelle den Motor ab, schließe den benzinhahn.
5 Min später will ich starten, Springt er auch sofort an, nur " ohne leistung"
dann schleppe ich mich so mit 30-40kmh eine kleine Weile und auf einmal läuft der kleine wieder perfekt.
wenn ich den Benzinhahn etwas früher schließe, ist die Strecke ohne Leistung kürzer ... deshalb mein Verdacht -> vergaser.

goldkaiser  
goldkaiser

#7 von Andreas , 03.06.2016 15:44

Der Vergaser,
glaub ich auch (wie Eber) nicht wirklich. Wenn es die Düsen wären, dann würden die Probleme auch bei klaten Motor auftreten. Starter und Schwimmer, wäre zwar möglich, aber das hast du ja überprüft und dann würden die Zündkerzen anders aussehen!
Ich würde mir erst mal neue Zündspulen besorgen. Wenn nicht besser - kannst du mal zu "Testzwecken" wieder auf Unterbrecherkontakte zurückrüsten? Habe ich auch gemacht und weil es so gut geht sind sie noch drin!

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#8 von 80literharlekin , 04.06.2016 09:11

Hallo Jürgen,rausfinden welcher Zylinder nicht läuft,wenn es der linke ist kann auch der Dichtring rausgeflutscht sein war bei meinem in Dingolfing,vom Campingplatz ins Stadion astrein gelaufen dann auf der halben Strecke keine Leistung mehr... alles gestestet Kerzen Vergaser...Zündspulen..da hatte ich die beste Hilfe die man bekommen kann!!! Danke Arno!!
Zu Hause angekommen siehe BilderGoggo Dichtring2015 001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Goggo Dichtring2015 006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dichtring wieder rein Sicherungsblech motiert!

Mfg der Umweltbedufter Heinz

80literharlekin

zuletzt bearbeitet 04.06.2016 | Top

Motor fing während der Fahrt an zu stottern
Echte Probleme beim einstellen der Kupplung

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz