Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Probleme nach neuer Inbetriebnahme

#1 von Flori ( gelöscht ) , 24.05.2016 16:43

Hallo zusammen,
Nach 36 Jahren der Abmeldung fährt mein kleines Limousinchen seit ein paar Tagen. Allerdings bei nicht zu meiner Zufriedenheit. Ich habe zwei Probleme bei denen ich nicht weiter weiß:
1. Bei hohen Drehzahlen (etwa dann wenn man in den nächst höheren Gang schaltet) Bricht die Leistung des 250ers schlagartig ein, als ob er dann nur auf einem Zylinder läuft. Ich denke hier stimmt etwas mit der Zündung (Unterbrecher) nicht, da, wenn es ein Kraftstoffproblem wäre, der Leistungsabfall doch nicht so plötzlich käme, oder irre ich mich? Nur wie kann ich dieses Problem lokalisieren? Die Zündung ist komplett überarbeitet und punktgenau eingestellt.

2. Ab 55Kmh (mit zwei Personen ab 60) Ruckelt das Auto ganz furchtbar. Es sind so krasse Vibrationen, dass ich Angst habe, dass mir die Kiste um die Ohren fliegt. Wenn ich dann die Kupplung trete und das Gas wegnehme ist das ruckeln schlagartig weg. Ich habe vorhin nochmal unter die Hinterachse geschaut und alles gut gefettet. Ich kann aber kein Spiel erkennen, weder in den Radlagern noch in den Kreuzgelenken. Der Ausgang vom Differential hat allerdings ganz leichtes Spiel, vielleicht 0,1mm. Ist das normal oder ist das Ursache meines Problems? wo könnte es sonst dran liegen? Ich habe übrigens 145-10er Reifen drauf, damit klebt der kleine ansonsten auf der Straße wie ein Gokart.

Und ich habe noch eine Frage. Bei meinem Coupe habe ich an der Vorderachse je zwei Schmiernippel an den ?Gelenkbolzen?. Bei der Limousine sind da nur so popelige Plastikkappen, sodass ich die Gelenke da auch nicht richtig fetten kann. Kann man das irgendwie umrüsten?

So, das sollte es vorerst sein. Ich freue mich wenn jemand einen Lösungsansatz für mich hat, ich komme mit meinem Grübeln nicht mehr weiter...
Beste Grüße Florian

Flori

RE: Probleme nach neuer Inbetriebnahme

#2 von Flori ( gelöscht ) , 25.05.2016 13:48

Nanu, kein anderer mit einem hochgeschwindigkeitsflatternden Goggos unterweg^^
Gestern bin ich mit drei Mann Besatzung gefahren und das flattern kam noch etwas später und nicht so stark. Kann es sein, dass das vllt doch an der Vorderachse liegt? Habt ihr eigentlich eure Reifen ausgewuchtet?

Flori

#3 von Michael1342 , 26.05.2016 08:56

Hallo Florian,
Die Nadellager der Achsschenkelbolzen waren früher mit eingepressten Bleckkappen verschlossen. Die hatten keinen Schmiernippel. Neuerdings gibt es als Verschluß Plastikkappen. Die haben den Vorteil, daß man sie ohne Zerstörung abnehmen und mit frischer Fettfüllung wieder einpressen kann.
Wenn dein anderes Goggo Schmiernippel hat, dann ist das ein Umbau. Würde mich interessieren, wie das gemacht wurde.
Meine Reifen habe ich nicht ausgewuchtet. Sie laufen aber ausgewuchtet sicher besser, allerdings erreicht man die Geschwindigkeit, bei der das spürbare Auswirkungen hat nur selten.
Sind die Reifen neu, oder sind das noch die 30 jährigen?
Leistungsverlust und Vibration könnte eine gemeinsame Ursache haben. Leider haben wir zur Ursachenforschung zu wenig Informationen.
Was wurde nach dem langen Stillstand alles gemacht?
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#4 von Mafu , 26.05.2016 10:20

Hallo Flori !
Vermutlich ist es Kraftstoffmangel. Unter Volllast fließt zu wenig Benzin nach . ( Magerruckeln ) Ziehe mal den Schlauch am Kraftstoffhahn ab und öffne den Hahn . Es muss ein Strahl fliessen - nicht träufeln. Eventuell Siebe im Tank und am Auslauf des Hahns teilw.verstopft. Nach so langer Standzeit sollte eh das kompl. Kraftstoffsystem gereinigt werden. Das heißt , Hahn und Vergaser ausbauen und reinigen.Tank spülen . Auch auf richtige Verlegung des Schlauches ( Hahn zum Vergaser ) achten. Fallender Bogen . Kein Schweinekringel und auch nicht gerade nach unten.
Gute Fahrt =G= Mafu

Mafu  
Mafu

zuletzt bearbeitet 26.05.2016 | Top

#5 von Flori ( gelöscht ) , 26.05.2016 11:25

Hallo und vielen Dank,
Also dann versuche ich mal mehr Infos zu liefern. Das Äuteken habe ich komplett neu aufgebaut. Neben Blech und Lackierarbeiten die hier wohl nichts mit meinem Problem zu tun haben habe ich auch den kompletten Antriebsstrang rausgehabt und überarbeitet, sprich Motor und Vergaser sauber gemacht neu abgedichtet etc. und alles aus den besten Teilen meines Ersatzteilesammelsoriums wieder zusammengesetzt. Auch den Tank habe ich sauber gemacht, allerdings ist dieser nicht versiegelt worden, vllt muss ich tatsächlich nochmal den Benzinhahn rausnehmen. Die Reifen, sowie sämtliche Lager der Achsen, Spurstangenköpfe usw sind neu.
Bei meinem Coupe (bzw Cabrio) sind sämtliche bewegliche Teile mit Schmiernippeln ausgestattet, sogar die Welle wo der Kupplungshebel am Motorgehäuse draufsitzt einfach super, das kann ja niemals verschleiß geben, vor allem wenn man wie ich so gerne fettet
Also im Prinzip ist das Goggo eine Komplettrestauration, deshalb bin ich noch nicht so schwer geschockt, bis jetzt hatte ich nach einer restauration noch bei jedem auto "kinderkrankheiten"
Wollt ihr noch etwas wissen?

Flori

#6 von Michael1342 , 27.05.2016 09:00

Hallo Flori,
Fahre ein Stück mit hoher Drehzahl knapp unter dem Ruckeln. Dann abstellen und rechts ran, Kerzen raus und vergleichen. Die Kerzen sollten gleich aussehen. Sind Sie hell und trocken, gibt es eher zu wenig Sprit. Ist eine ölig, dann deutet das auf Zündaussetzer hin, sind beide nass, gibt es zu viel Benzin oder der Luftfilter ist zu.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#7 von Flori ( gelöscht ) , 27.05.2016 20:12

Hey Michael,
das werde ich bei nächster Gelegenheit machen.
Ich habe heute nochmal den Benzinhahn bzw die Siebchen daran sauber gemacht, den Benzinschlauch kontrolliert und den Vergaser sauber gemacht, alles wie schon vermutet ohne Befund. Das kann also nicht der Auslöser sein für den Leistungsabfall im hohen Drehzahlbereich würde ich jetzt mal so behaupten...
Für das Ruckeln habe ich vllt doch etwas gefunden, an einem Kreuzgelenk ist ein bisschen Spiel, sodass ich die Antriebswelle ca. einen halben Millimeter nach oben bzw unten drücken kann. Habe ich die Lager da etwa nicht feste genug zusammengedrückt? Aber kann dieses bisschen Spiel der Auslöser dafür sein, dass sich mein goggo anfühlt als wöllte es jeden Moment explodieren?
Liebe Grüße

Flori

Welches dind die Ablassschrauben am Kurbelgehäuse
Nur der rechte Zylinder hat Zündfunke!!?

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz