Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Hier braucht jemand Hilfe

#1 von goggobiber , 19.02.2014 12:47

Hallo Gemeinde,

der Olaf hat sich an mich gewandt mit folgenden Fragen. Ist der Eber mal dort in der Nähe oder wohnt sonst jemand in Olafs Nachbarschaft?

Ich habe ein Problem mit meinem Goggomobil T250 EZ 1968. Die Kupplung läßt sich nicht vernünftig einstellen. Anfahren -auch im Rückwärtsgang- ist kein Problem, aber beim Beschleunigen knallt es herzzerreißend und ich habe irgendwie das Gefühl, daß die Leistung des willig hochdrehenden Motors nicht auf die Straße kommt. Ich wohne in 41334 Nettetal und finde hier leider keinen Goggofahrer/-schrauber. Deshalb habe ich die Hilfe eines befreundeten Berufkraftfahrers in Anspruch genommen. Inzwischen weiß ich, daß es falsch war ein modernes LKWgetriebeöl einzufüllen. Nach zirka 2 Wochen wurde wiederum auf SAE80 gewechselt, das Problem blieb. Profis wie Herr Schmidt teilten mir am Telefon mit, daß ich wahrscheinlich eine verglaste Kupplungsscheibe habe, da helfe nur Austausch der gesamten Kupplung. Andere vermuteten, daß der Schaden evtl. schon vorher bestand und auf Einwirkung von Gemischbenzin in das Getriebeöl (Grund defekter Simmerring/Getriebedichtring) zurückzuführen ist.
Meine Frage lautet: Muß man für den Wechsel des Getriebedichtringes generell den Motor ausbauen und das Getriebe zerlegen? . Ich habe das Goggomobil vor 33 Jahren als naiver Schüler von einem älteren Herren gekauft, mein Vater hat es (bis auf den unangetasteten Motor) komplett restauriert. Nach Vaters Tod 2008 kam mein Goggo wieder in meine Garage und soll nun unbedingt unser Familienoldie werden und zurück auf die Straße. Sollten Sie einen Goggofreund in meiner Nähe kennen, bitte ich Sie freundlichst mir einen Kontakt zu vermitteln.
Herzlichste Grüße vom Linken Niederrhein
sendet Olaf

Das Leben ist zu kurz, um neue Autos zu fahren.

goggobiber

RE: Hier braucht jemand Hilfe

#2 von Mafu , 19.02.2014 14:36

Hallo Olaf ! Der KW - Siri Kupplungsseitig kann bei eingebautem Motor getauscht werden. Die Kupplungsscheibe würde ich mal 1 Tag in Benzin legen ,Trocknen lassen,mit Schmirgelpapier etwas aufrauhen und dann in 80er Getriebeöl legen.Der Versuch wäre es wert.Ist die Tellerfeder in Ordnung ?
Viel Erfolg Mafu

Mafu  
Mafu

#3 von Dennis (NL) , 19.02.2014 16:59

In Willich-Schiefbahn haben wir doch der Jungste Goggo Engineer Deutschlands?

Gruß Dennis

Goggomobil Register Nederland

TS300 1964, T400 1964, TS400 1958, T300 1960, Roller 200S 1955
****** ENJOY YOURSELF, IT'S LATER THAN YOU THINK!!!! ******

Dennis (NL)

#4 von SpeedyGonzales ( gelöscht ) , 19.02.2014 22:03

Liebe Goggomobil-Forumfreunde,

zunächst möchte ich Bernd danken, daß er meinen Hilferuf hierher gestellt hat und mich gleichzeitig für die freundliche Aufnahme in Euer Forum bedanken.
Mafu: werde Deinen Tipp gerne umsetzen, brauche aber wohl erst das richtige Werkzeug und KnowHow für die Demontage...
Dennis: wie erreiche ich diesen Junior-Goggo-Schrauber aus Willich-Schiefbahn?
Bis bald Olaf

SpeedyGonzales

#5 von Schlumpfi , 19.02.2014 22:09

Hallo Olaf,

für solche Fälle habe ich eine Landkarte erstellt, auf der ich schon um die 100 Goggofahrer eingetragen habe.
Wenn du mir eine Mail mit deinem Standort schickst, dann erhälst du von mir den Link zur Goggokarte.
In der Landkarte trage ich nur Mailadresse und Standort ein.

Freue mich auf dein Mail!

Gruß vom Schlumpfi aus dem Frankenland

Schlumpfi

zuletzt bearbeitet 20.02.2014 | Top

#6 von Alexander Barnow , 19.02.2014 23:11

Ich möchte mich für das vertrauen bedanken,und ich hätte sehr gerne geholfen.

Es wäre mir eine Ehre gewesen ,ein kaputtes Mobilchen wieder auf die Strasse zu bringen.
Leider fehlt mir ,hier noch etwas Fachwissen und Werkzeug.

Ich habe selber schon ,bei meinen Übungsmotor die Kupplung ausgebaut.
Bei der Demontage gab es hier und da Probleme,und die kann ich Olaf nicht zumuten

Gruss Alex

Macht viel freude,kost nicht viel-Lösung klar: Goggomobil

Alexander Barnow

#7 von Dennis (NL) , 20.02.2014 10:20

Aber Alexander,

Zur zweit die Arbeit anfangen macht aber auch spass!!
Viel kann dar nicht schief gehen, die Deckel abnehmen, und Kupplung und Ritzel entfernen.
Dichtringe tauschen und alles wieder zusammenbauen.

Es soll nicht in eine Stunde gehen, mach mal spass und nimm die Zeit.
Für beiden ein gute Lehrgang und Studie.

Es ist mir zu weit weg, sondern sollten die Gelben Nummerschildern wieder die Lösung sein.....

Gruß Dennis

Goggomobil Register Nederland

TS300 1964, T400 1964, TS400 1958, T300 1960, Roller 200S 1955
****** ENJOY YOURSELF, IT'S LATER THAN YOU THINK!!!! ******

Dennis (NL)

RE: Hilfe

#8 von SpeedyGonzales ( gelöscht ) , 23.02.2014 21:59

Guten Abend allerseits!

Schade Alex, hätte gerne mit Dir geschraubt, bist ja keine 25 km entfernt... Vielleicht schickst Du mir per PM Deine Telnr damit wir Kontakt aufnehmen können, wäre nett.
Dennis, klar ist zuweit weg, aber vielleicht sehen wir uns ja im Mai auf dem Treffen...

Habe mich inzwischen durch die zugängliche Literatur gelesen und wage in Kürze das Selberschrauben. Werkzeug wird morgen bestellt (Kupplungspanner), dann werde ich Bericht erstatten.
Bis denne
Olaf

SpeedyGonzales

"kleiner" Auspuff vs. "großer" Auspuff
Wer hat Tipps bzw. Ideen,wo ich anfangen soll

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz