Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Hinterreifen laufen außen ab

#1 von charly55 ( gelöscht ) , 23.07.2016 15:18

Hallo zusammen,
an meiner vor 4 Wochen gekauften, komplett restaurierten Goggolimmo T 250, Bj.68, die vom Vorbesitzer auf die Reifengröße 145R10-60J umgerüstet wurde (auch eingetragen) laufen beide Räder der Hinterachse außen auf ca. 3 cm Breite sehr stark ab.
Auf Nachfrage bei verschiedenen Reifenhändlern und Werkstätten hier bei uns wegen einer Spureinstellung winkten die ab, da das Fzg nicht auf die Hebebühne passen würde (zu schmal), außerdem könnte man die Spur hinten beim Goggo nicht einstellen da nichts vorgesehen sei.
Da sich meine Kenntnis in Sachen Kfz stark in Grenzen hält, habe ich diese Aussagen erstmal so hingenommen und bin nun etwas ratlos.
Kann es evtl. auch sein, das das Problem durch die umgerüstete Reifengröße verursacht wurde?

Gruß Gerd

charly55

RE: Hinterreifen laufen außen ab

#2 von Arno SA , 23.07.2016 17:53

Hallo Charly,
1. Es gibt Achsmessanlagen wo das Goggo draufpasst (nur die Isetten und Messerschmitts fallen immer rein)
2. Die Spur hinten kann man sehr wohl einstellen: Am hinteren Ende der Langslenker ist eine Verschraubung. Beide Muttern loesen und Schubstange nach vorne oder hinten verstellen (nach vorne = mehr Vorspur, nach hinten = Nachspur). Der Sollwert ist 0mm Vor/Nachspur (beide Raeder parallel). Siehe Reparaturanleitung Kap. H, Seite 5). Wenn noetig kann ich Dir eine Kopie schicken.

Gruss,

Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#3 von charly55 ( gelöscht ) , 23.07.2016 19:21

Hallo Arno SA,
Danke für deine kompetente und verständliche Antwort.
Dann werde ich mich weiter auf die Suche nach einer passenden Achsmessanlage machen.
Die Reparaturanleitung bekomme ich am Montag in Kopie, so dass ich ich etwas nachlesbares für die Werkstatt in der Hand habe. Trotzdem Danke für die angebotene Kopie.

Gruß Gerd

charly55

#4 von Andy S. aus F. , 25.07.2016 05:55

schau mal hier >> klick mich <<
die Einstellung kann man problemlos selber machen!
und das gleiche für hinten anwenden mittels der von Arno beschriebenen Einstellmuttern.
Bei meiner Limo war der Motorträger hinten nicht richtig zusammengebaut. Der Motor saß auf Grund dessen etwas zu weit hinten und folglich war hinten die Spur total verstellt. Nun sind alle 4 Räder nach Ebers Methode parallel ausgerichtet und es gibt keine Probleme mehr.

viel Erfolg

hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge ...

Andy S. aus F.

Dämmung verkleben
Luftfilter reinigen

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz