Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Blinker Limousine

#1 von maddin66 ( gelöscht ) , 30.07.2016 09:44

Hallo,
ich habe seit kurzen ein Goggomobil Limousine Bj. 1966.

Gestern war ich beim TÜV und bin leider nicht durch gekommen. Der Prüfer meinte, dass die Leuchten hinten Bremslicht und Blinker in einem sind! Hat er damit recht?

Ich dachte das Goggomobil blinkt nur seitlich an der B-Säule.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiter helfen kann. Ein Schaltplan wäre natürlich das beste!

maddin66

RE: Blinker Limousine

#2 von Alexander Barnow , 30.07.2016 10:15

Hallo Maddin.

Der Tüv Prüfer liegt falsch.

Bis in die 70er Jahre, waren bei Autos die Bremslichter Gelb.
Oftmals hatten die Autos ,auch nur ein einzelnes gelbes Bremslicht (Brezelkäfer,Isetta etc.)

Die Goggo Limousine hatte ,von Anfang bis Ende nur die Blinker an der B-Säule.

Das das Möglich ist,hat wohl mit der Länge und Breite vom Goggo zu tun.
Auch viele andere Kleinwagen unter 3 Meter hatten nur 2 Blinker,wenn überhaupt.

Gruss Alex

Macht viel freude,kost nicht viel-Lösung klar: Goggomobil

Alexander Barnow

#3 von maddin66 ( gelöscht ) , 30.07.2016 10:43

Vielen dank Alexander für die schnelle Antwort.

Jetzt muss ich das nur noch dem TÜV erklären!

maddin66

#4 von Andreas , 30.07.2016 14:05

Sevus,
ich würde auf alle Fälle den Schaltplan mitnehmen. Der ist im WHB oder auch im Katalog vom Uwe Staufenberg.
Wir sollten mal ein Thema: Die lustigsten TÜV-Geschichten aufmachen, deine gehört auf alle Fälle dazu
Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#5 von Andy S. aus F. , 30.07.2016 14:12

irgendwie schon witzig, kommt da so ein Prüfer her und meint die Limo sei noch nie beim TÜV gewesen oder seine Vorgänger hätten das all die Jahre übersehen, er aber die Oberleuchte ... !?
Wenn ich Prüfer wäre würde ich mich doch erst mal schlau machen wenn ein solch altes Auto vor mir steht, notfalls vielleicht mal den Schraubenzieher zücken und einfach nachsehen ...

Pappnasen gibt es ...

hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge ...

Andy S. aus F.

#6 von maddin66 ( gelöscht ) , 30.07.2016 16:42

Ich denke der War so genau, weil das das Auto 1993 das letzte mal beim TÜV War.

Ich werde jetzt mal mit dem Schaltplan zum TÜV gehen und ihnen das erklären.
Was mich aber ein bisschen verunsichert ist die Anzahl der Leitungen die zum Rücklicht und Bremslicht gehen. Vom Rücklicht kommen zwei Leitungen und gehen auf einen zweipoligen Stecker. Vom Kabelbaum kommen aber drei Leitungen. An dem zweipoligen Stecker werden dann von den drei Leitungen zwei zusammengeführt. Im Schaltplan gehen aber nur zwei Leitungen zum Rücklicht. Wofür ist die dritte Leitung?

Der Prüfer meinte, dass von den zwei Leitungen eine vom Bremslichtschalter und eine vom Blinkgeber kommt!?

maddin66

#7 von Arno SA , 31.07.2016 00:40

Hallo Maddin,
eine Leitung kommt von vorne, geht zum Bremslicht auf einer Seite und von da wieder weg zum Bremslicht auf der anderen Seite. Fuer die Ruecklichter kommt JE EINE Leitung von vorne, getrennt fuer links und rechts, aus Sicherheitsgruenden. Die sind ja auch getrennt abgesichert. Wenn die jemand zusammengefuehrt hat, dann ist das falsch.

Blinker: Es gibt eben doch Goggo Limos, wo die Blinker in die hinteren Leuchten integriert waren (sind). Z.B. hier in Suedafrika waren alle Limos so ausgeruestet. Die Blinker nur an der B-Saeule und sonst nirgends waren hier nicht erlaubt. Ein deutscher TUVler darf sich aber wohl kaum auf eine suedafrikanische Vorschrift berufen. In Deutschland hatten nur die Coupes Blinker vorne und hinten, die Limos aber nicht.

Gruss,
Arno SA (SA = Suedafrika!)

Arno SA  
Arno SA

#8 von wick , 31.07.2016 09:01

Hallo Maddin,
ich habe bei den Rücklichtern im roten Bereich eine zweite Fassung eingebaut Schlusslicht ,Bremslicht .
Den oberen orangen Teil verwende ich für die Blinker,dient auch zur eigenen Sicherheit .
Ich habe zwei Kabel von vorne vom Sicherungskasten nach hinten gezogen .
Lg.Ludwig

wick

#9 von Robert , 31.07.2016 09:10

Ist zwar nix mit Blinkern, aber Schwiegervater hatte mit seinem Shopper auch wieder ein nettes Erlebnis bei der Dekra: Shopper braucht auf jeden Fall eine ASU, obwohl der TÜV 3x zuvor keine haben wollte (übliche Begründungen mit Baujahr und Größe/Gewicht). Die ihm vorliegende Ausnahmegenehmigung hätte nur für die Zulassung gegolten!

Gruß aus dem verregneten Norden

Groß-Goggo-Fahrer Robert

Robert

#10 von Andreas , 31.07.2016 13:53

Zitat von wick im Beitrag #8
ich habe bei den Rücklichtern im roten Bereich eine zweite Fassung eingebaut Schlusslicht ,Bremslicht .
Den oberen orangen Teil verwende ich für die Blinker,dient auch zur eigenen Sicherheit .

Es ist mir auch schon aufgefallen, dass viele Autofahrer das Blinklicht an der B-Säule übersehen. Im Gegensatz zu so manch modernen Auto sind die eigentlich groß genug - aber ist halt so.
Was sagt denn der TÜV dazu, wenn es hinten mitblinkt? Nicht das ein übereifriger Prüfer da wieder ein Haar in der Suppe finden kann.

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#11 von wick , 31.07.2016 21:46

Ich war vor 3 Wochen beim Amt der NÖ Landesregierung Kfz.Prüfstelle (österreichischer TÜV )dort wurde der Umbau als Sicherheitsbereicherung gesehen ,wär aber nicht notwendig gewesen da das Goggo unter 3 m Länge hat
Lg. Ludwig

wick

#12 von maddin66 ( gelöscht ) , 12.08.2016 10:41

So, mein Goggo hat nun TÜV! !

Ich hab den Prüfer den Schaltplan gezeigt und dann war das kein Problem mehr. Nochmals danke für eure Hilfe!

maddin66

#13 von Andreas , 12.08.2016 21:11

Hallo maddin66,
Glückwunsch!!!!
Es soll ja auch Prüfer geben, die einen "Plan" lesen können.

Gruß Andreas

P:S.: Mein letzter Prüfer hat sich die Bedienung erst erklären lassen, dann eine Proberunde gedreht (gar
nicht schlecht - nur das mit der notwendigen Drehzahl musste er noch lernen) und .... wir hatten unseren Spaß!

Andreas  
Andreas

Vergaser einstellen
tank

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz