Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

tank

#1 von schreinerreiner ( gelöscht ) , 03.08.2016 18:33

hallo eine frage wie kann ich meinen tank innen beschichten hat jemand erfahrung gruß reiner

schreinerreiner

RE: tank

#2 von Andreas , 03.08.2016 19:03

Hallo Schreinerreiner,
von Fretan gibt es einen Entroster und die Beschichtung. Der Entroster heißt FeDOX. Wie die Beschichtung heißt weiß ich nicht mehr. Habe es vor ca. 2 Jahren selbst gemacht. Ging ganz gut. Ist halt Chemie pur. Wie lange es hält, wird sich weisen. Das einzig blöde ist, das die Beschichtung zum Aushärten Luft benötigt! Also habe ich mir einen "Adapter" gebastelt, damit ich den Kompressor an den Tank anschließen konnte (Druck nach Anleitung reduziert). Weil ich auch nicht weiß, wie ich die Säure entsorgen soll hab ich sie noch auf den Dachboden.

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#3 von Robert , 03.08.2016 19:23

Hallo,
bei meiner Zündapp Derby Baujahr 1951 wollte ich mir das mit der Chemie nicht selber antun. Ich habe mit dieser Firma gute Erfahrung gemacht: TANKDOC, Sandra Kupfer, Braunstrasse 3, 97464 Niederwerrn, Telefon: +49 (0)9721 47 33 90, E-mail: info@tankdoc.de. Da ich öfters nach Nürnberg fahre, habe ich den Tank selbst vorbei gebracht (Nähe Schweinfurt), hat 130 Euronen gekostet (2014), zurück kam er per Paket, gut verpackt.

Robert

#4 von Michael1342 , 03.08.2016 20:20

Hallo,
Ich habe schon einige Tanksbeschichtet. Am Besten ging das mit Kreem weiß.
http://www.tanksiegel.de/
Sehr empfehlenswert ist der Einsatz eines Betonmischers. Mit einer weichen Unterlage habe ich die Tanks aufgespannt und rotieren lassen. So wird die Chemie gut gerührt und erreicht alle Bereiche.
Wichtig sind gute Verschlüsse für die Öffnungen und ausreichendes Trocknen.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#5 von schreinerreiner ( gelöscht ) , 03.08.2016 21:36

sorry meine frage war falsch eigentlich wollte ich fragen wie ich die rostbrocken aus dem tank bekommen und dan erst beschichten

schreinerreiner

#6 von Michael1342 , 03.08.2016 22:07

Lies mal die Gebrauchsanweisung. Der erste Schritt ist entfetten. Dabei wird auch das lose Material ausgewaschen.
Mechanisch zerkleinern kannst du den Rost mit kleinen Spax-Schrauben mit Hilfe des Betonmischers. Die Schrauben haben den Vorteil, daß du sie mit einem Magneten wieder entfernen kannst.
Hinderlich sind die Prallbleche. Kleine Schrauben sollten aber alle Kammern erreichen.

Michael1342  
Michael1342

#7 von Harry 61 ( gelöscht ) , 05.08.2016 18:01

Hallo Reiner,

in der Goggomobil Wiki ist ein Bild vom Tank innen. Ich hab den damals aufgeschnitten, gestrahlt, versiegelt und zugeschweißt. Danach noch für die Schweißnaht etwas Versiegelung in den Tank gegeben. Hält seit Jahren prima. Ich war ganz froh mal zu sehen wie der Tank von innen ausschaut.

Schöne Grüße
Harry 61

Harry 61

#8 von Andy S. aus F. , 07.08.2016 08:37

ich hätte Bedenken den Goggotank mit der Spax-Methode zu entrosten, gerade wegen der Prallbleche, die Schrauben kommen bestimmt überall hin, ob man sie dann aber auch wieder rausbekommt ... !? Ich persönlich würde eher wie @Harry die radikale Aufschnittvariante anwenden oder chemisch entrosten.
Habe gute Erfahrungen mit chemischer Entrostung via Citronensäure gemacht, gibts auch auf Youtube das eine oder andere Video zu dem Thema.
Erst entfetten mit speziellen Reinigern dann entrosten und als Abschluss versiegeln mit einem der zahlreichen angebotenen Produkten, ich habe bisher Tapox von Fertan verwendet.

=G=

hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge ...

Andy S. aus F.

#9 von Michael1342 , 07.08.2016 11:18

Sofern man keine Edelstahlspax nimmt, bekommt man alle raus. Wenn sie durch Schütteln nicht alle rauskommen, nimmt man einen ringförmigen Magnet an einer Schnur und holt den Rest. Man muß sie vorher halt durch die Prallbleche schütteln, was aber durch die zahlreichen Öffnungen keinProblem ist.
Die Schraubenmethode braucht man nur bei heftigem Rostbefall, sonst reicht die Chemie.
Zitronensäure würde ich nur als Vorbehandlung anwenden. Die Oberfläche wird zwar rostfrei, ist aber sehr leicht angreifbar und rostet nach dem Ausspülen sofort wieder.
Mit der Vorbehandlung, z.B. der von Kreem, wird eine Passivierung erzielt.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#10 von schreinerreiner ( gelöscht ) , 07.08.2016 14:36

hallo andy und michael auftrennen reinschauen altlaster rausholen reinigen zusammenschweißen versiegeln so werde ich es machen bilder folgen die spaxmetode gefällt mir auch nicht

schreinerreiner

Blinker Limousine
Dämmung verkleben

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz