Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Vergaser einstellen

#1 von goggoemi , 05.08.2016 00:14

Hallo Spezialisten! Möchte mein Coupe TS250 zum TÜV bringen,habe aber Probleme mit dem Vergaser.Zur Zeit ist der Stand,lasse den Motor mit Choke an,nach ca. 2 Min.mache ich den Chocke aus und der Motor geht aus.Es ist als ob der Motor zu wenig Benzin über die Hauptdüse bekommt.Die Einstellungen und Düsen sind wie Vorgeschrieben.Düsennadel 2. Loch von oben,Hauptdüse 115,Luftregulierschr.1 Umdrehung,Vergaserkolben 4 Umdr. In dieser Situation drehe ich den Vergaserkolben hoch damit der Motor läuft.Die Luftreguliersch. reagiert beim Eindrehen mit höherer Drehzahl ,was eigentlich mit niedriger Drehzahl reagieren sollte.Welcher Fehler hat sich da eingeschlichen.
Goggoemi

goggoemi  
goggoemi

RE: Vergaser einstellen

#2 von Arno SA , 05.08.2016 03:13

Hallo Goggoemi,

zuerst mal, wie lange der Choke gezogen bleiben muss ist keine Zeitfunktion. Er soll so frueh wie moeglich wieder reingeschoben werden, um ein Veroelen der Kerzen zu verhindern. So frueh wie moeglich heisst, wenn der Motor ohne Choke Gas annimmt. Wenn sonst alles in Ordnung ist, sind das im Sommer nur ein paar Sekunden oder ein paar Meter Fahrt, im Winter natuerlich etwas laenger. 2 Minuten sind aber in jedem Fall zu lang.

Wenn der Motor im Stand nicht laufen will, bzw. nur mit Choke, dann ist in erster Linie die Leerlaufduese unter Verdacht, nicht die Hauptduese. Die musst Du zuerst nachsehen (aber wenn Du schon dabei bist, selbstverstaendlich die Hauptduese auch gleich ansehen!)

Die Luftregulierschraube macht genau das, was ihr Name sagt. Sie reguliert die Luft, die dem Benzin zugemischt wird, das durch die (fest eingestellte) Leerlaufduese kommt. Heisst: Reindrehen = WENIGER Luft = fetteres Gemisch, rausdrehen = mehr Luft = magereres Gemisch IM LEERLAUF. Im Gegensatz zu dem, was manche glauben oder behaupten, beeinflusst die "Leerlaufgemischregulierschraube" (korrekte Bezeichnung) das Gemisch im Fahrbetrieb nur vernachlaessigbar wenig.

Der Vergasereinstellvorgang geht grundsaetzlich so:
Motor warmlaufen lassen (nicht heiss). Wenn noetig, Gasschieber mit der Leerlaufeinstellschraube etwas hoeher stellen, bis der Motor halbwegs laeuft. Dann die Luft- bzw. Gemischregulierschraube rein- oder rausdrehen (probieren), bis die hoechste Drehzahl erreicht wird (zuviel rein oder raus und die Drehzahl wird absinken). Danach mit der Leerlaufeinstellschraube die gewuenschte Leerlaufdrehzahl einstellen, und dann das Gemisch mit der Gemischregulierschraube nochmal nachpruefen und/oder feineinstellen.

Wenn Dein Motor schneller laeuft, wenn Du die Gemischregulierschraube reindrehst, dann passt das zusammen mit einer teilweise oder ganz verstopften Leerlaufduese. Da kommt nur wenig Sprit durch, also darf man auch nur wenig Luft zumischen (Schraube rein), damit das Gemisch wieder stimmt.
Falls Du die Schraube ganz reindrehen kannst und der Motor laeuft immer noch (er sollte dann ausgehen), dann kriegst Du "Falschluft" irgendwoher (Gasschieber zu sehr ausgeschlagen oder die Dichtflaechen vor oder nach dem Ansaugkruemmer sind nicht ok).

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruss,

Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#3 von goggoemi , 05.08.2016 12:19

Hallo Arno SA!
Danke für die schnelle Antwort.Habe sofort den Vergaser aus gebaut und das Kolbenspiel mit einer Meßuhr gemessen.Das Spiel ist 0,1 mm.Habe drei Vergaser zur Verfügung:1. 1/24/163 mit 0,1 mm Spiel (war eingebaut) 2. 1/24/103 mit 0,2 mm Spiel 3. 1/26/84 H mit 0,03 mm Spiel.
Der 3. Vergaser ist mit 0,03 mm der Beste,es ist aber ein 26 mm Durchlass.Deine Beschreibung am 5. Absatz trifft zu,wenn ich die Gemischregulierschr.reingedreht habe lief er schneller und als sie ganz drinn war lief der Motor weiter.Kann ich mit den Vergasern etwas anfangen?

goggoemi  
goggoemi

#4 von Arno SA , 06.08.2016 02:04

Hallo Goggoemi,
oh Gott, wenn nur alle meine Vergaser so wenig Spiel haetten wie Deine. O,1mm ist ein sehr guter Wert, daran liegt es nicht. Probier ruhig auch mal den anderen 24er Vergaser, 0,2mm Spiel ist auch noch gut.

Warum sagst Du, der Vergaser nit dem groessten Spiel ist der Beste? Der 26mm-Vergaser gehoert zu einem 300er Motor, nicht zum 250er. Heb ihn gut auf, oder verkaufe ihn. Da gibt es genug Leute, die sind ganz scharf drauf. Etliche haben ihren 250er auf 300 umgebaut, fahren aber noch mit dem kleinen Vergaser, weil sie keinen 26er gefunden haben.

Was man noch nachsehen koennte:
-Dreh' mal die Leerlaufluftschraube ganz raus und schau sie Dir an. Vielleicht macht die ja nicht mal ganz zu.
-Falschluft an der Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugkruemmer, oder zwischen Kruemmer und Zylinder(n). Etwas Benzin oder Wasser auf die Dichtungen spritzen bei laufendem Motor. Wenn sich die Drehzahl aendert (rauf oder runter), dann ist da die undichte Stelle.
-Ist die Leerlaufduese ok (das hatten wir schon mal)?
-Frage: Wenn Du die LL-Gemischschraube reindrehst, laeuft der Motor dann immer noch schneller bis zuletzt, oder laeuft er nur erst schneller, dann langsamer, geht aber nicht vollends aus? In diesem Fall kannst Du eigentlich alles so lassen, Hauptsache Du findest die Einstellung, wo er am schnellsten laeuft etc.
-Vielleicht ist der Gasschieber von Anfang an zu weit offen, so dass der Motor schon ueber den Hauptvergaser laeuft und nicht ueber das Leerlaufsystem: Gasschieber so weit runterdrehen, dass der Motor grade noch laeuft, und dann wieder an der LL-Gemischschraube drehen.

Also probier mal etwas rum, und sag uns dann, was Du gefunden hast.

Gruss,

Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#5 von goggoemi , 06.08.2016 09:30

Hallo Arno SA!
Werde mich an die Arbeit machen und Dir berichten.
Gruß Goggoemi

goggoemi  
goggoemi

#6 von goggoemi , 06.08.2016 22:10

Hallo !
Habe eine Frage zur Grundeistellung für 250er Vergaser,bei Gasschieber steht die Zahl 4.Was heißt die Zahl?,4 Umdrehungen,4 mm.
Gruß Goggoemi

goggoemi  
goggoemi

#7 von Arno SA , 07.08.2016 01:35

Vermutlich 4 Umdrehungen der Schraube ab da, wo sich der Schieber zu bewegen anfaengt
A.

Arno SA  
Arno SA

#8 von goggoemi , 09.08.2016 12:25

Hallo Freunde!
Habe den Vergaser neu eingestellt (Grundeinstellung),mit neuen Dichtungen versehen.Benzinhahn auf und es tropft vorn am Vergaser.Wer kann mir Tips geben wie ich den Ventilsitz einschleife?.
Gruß Goggoemi

goggoemi  
goggoemi

#9 von Michael1342 , 09.08.2016 16:55

Ist der Schwimmer dicht?
Ist der Schwimmer mit den Halteklammern in der Nadel eingerastet?
Einschleifen nur sehr vorsichtig mit feiner Schleifpaste und danach gründlich sauber machen.
Der Dichtsitz ist sehr schmal, je breiter, umso schlechter.
Anbei Fotos vom Schwimmer mit Nadelventil, dem Ventilsitz, mit eingebauter Nadel.

image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)image_2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)[img]image_3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)image_4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

Michael1342  
Michael1342

#10 von Eber , 12.08.2016 07:50

Mach mal einfach nur den Deckel über dem Schwimmer auf und dann drehe den Benzinhahn auf.
Wenn der Schwimmer jetzt mit dem Benzin hochgeht, ist er ok.
Falls trotzdem Benzin überläuft, dann dichtet die Nadel nicht ab.
Schwimmer ausbauen und durch schütteln auf unerwünschte Benzinfüllung kontrollieren, Zahnpasta auf den Ventilsitz geben und von oben mit Akkuschrauber 30 Sekunden lang die Nadel einschleifen, fertig.
Gruß Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich....

Eber

zuletzt bearbeitet 12.08.2016 | Top

#11 von Arno SA , 13.08.2016 12:43

Hallo,
das mit der Zahnpasta ist eine sau-(Eber-)gute Idee. Das ist wohl die feinste Schleifpaste, die es gibt. Zugegeben, ich habe schon mal eine neue Nadel kaputtgemacht (ver-"saut"), mit der immerhin feinsten Ventilschleifpaste, die es gibt, nur weil ich den alten Ventilsitz an die neue Nadel anpassen wollte,

Gruss,

Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#12 von goggoemi , 13.08.2016 19:44

Hallo!
Entschuldigt dass ich mich nicht immer gleich melde,ich möchte die Tips ja gleich umsetzen.Bin also beschäftigt.Der Stand ist jetzt,Vergaser ist dicht und Motor läuft.Habe es so gemacht wie Eber es vorgeschlagen hat.Habe noch sämtliche Dichtungen ausgewechselt,man glaubt nicht wo Benzin überall durchkommt.|addpics|9vw-1-11cd.jpg,9vw-2-316b.jpg,9vw-3-b5bb.jpg|/addpics|

goggoemi  
goggoemi

#13 von goggoemi , 13.08.2016 19:56

Hallo ! Hier noch einige Bilder,auch von meinem Coupe.Es klappt nicht immer so wie ich es will am PC.Habe einen Deckel aus Kunststoff gedreht damit die Schwimmernadel in der richtigen Position eingeschliffen werden kann.
Gruß Goggoemi|addpics|9vw-4-3e3d.jpg,9vw-5-55de.jpg,9vw-6-ccf8.jpg|/addpics|

goggoemi  
goggoemi

#14 von goggoemi , 13.08.2016 20:04

Hallo !Bei den zwei letzten Bildern ist mir ein Fehler unterlaufen.Hier der letzte Versuch.|addpics|9vw-7-a0bc.jpg,9vw-8-735a.jpg|/addpics|

goggoemi  
goggoemi

Motor läuft schlecht
Blinker Limousine

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz