Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Goggo beschleunigt im 3. Gang nicht

#1 von Tantefrieda , 17.08.2016 11:14

Hallo zusammen,
Ich bin frische Besitzerin eines Goggo Coupe, Bj.63., das ich gestern bekommen habe.-aber absoluter Goggo-Neuling.
Gerade wurde TÜV und H-Gutachten neu erstellt.
Das Goggo stand allerdings die letzten Jahre ungenutzt .
Nachdem alle meine "Schrauber" gerade nicht erreichbar sind,wende ich mich an euch, in der Hoffnung auf einen guten Rat.
Goggo springt an und fährt auch im 1.und 2. Gang normal. Beschleunigt bis knapp unter 40 kmh. Wenn ich in den 3.Gang schalte, fällt er total ab und wird sogar noch langsamer. Über 40kmh geht gar nichts,an den 4. Gang ist gar nicht zu denken.
Kann es daran liegen dass es so lange stand, oder woran vielleicht sonst?
Würde mich über hilfreichen Rat freuen!
Tantefrieda

Tantefrieda

RE: Goggo beschleunigt im 3. Gang nicht

#2 von Mafu , 17.08.2016 11:52

Hallo Tante Frieda !
Würde auf Kurbelwellendichtring Zündseite tippen. Zum Test die 2 M8 Schrauben am Kurbelgehäuse unten entfernen,
Finger drauf und bei Anlasserdrehzahl Druckwechsel 1. u. 2. Zylinder vergleichen. Wenn links nur schwacher Druckwechsel spürbar ist ,
ist der Simmering Zündseite raus. Behebung : Zündanlage und Anker ausbauen , Simmering erneuern und mit neuem Sicherungsblech von Staufenberg sichern. Viel Erfolg Mafu

Mafu  
Mafu

#3 von Tantefrieda , 17.08.2016 12:16

Vielen Dank Mafu!
Wir werden es probieren !

Tantefrieda

#4 von Tantefrieda , 18.08.2016 21:18

Wir haben noch ein bisschen rum probiert. Wenn ich bei laufendem Motor den linken Kerzenstecker abziehe, läuft der Motor weiter. Wenn der rechte Stecker gezogen wird, geht der Motor aus.
Bei abgezogenem Stecker sind auf beiden Kerzen Funken.
Als wir die Kerzen ausgebaut haben,war die linke Kerze nagelneu und trocken. Die rechte Kerze hingegen war am Kontakt braun und am Schraubgewinde russig-ölig.
Außerdem verliert er am Auspuff Öl. Dass der Auspuff einen Riss hat ist bekannt.Aber ich wollte es nur erwähnt haben.

Tantefrieda

#5 von Micha , 23.08.2016 21:12

Hallo,

Hast du den "klassischen" Test schon gemacht - sprich ausprobiert, ob beide Kerzen einen Zündfunken haben ?
eine Kerze rausdrehen - Stecker drauf - Kerze gegen Masse halten und starten.
Danach das gleiche Spiel mit der anderen Kerze ....

Spontan würde ich darauf tippen, dass rechts kein Funke vorhanden ist.

Wenn's auf beiden Kerzen funken sollte, dann kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit schonmal nicht an der Zündung liegen.

=G=

Micha

Micha  
Micha

#6 von Tantefrieda , 29.08.2016 17:18

Hatten alles durchprobiert. Stecker gezogen usw. Zündfunken waren da.
Haben dann ganz banal mal 2 neue Kerzen rein,(obwohl die bisherigen eigentlich neu waren) bevor die große Schrauberei begonnen hätte....und das Problem war behoben!

Aber danke für eure Tips!!!😉

Tantefrieda

Motor springt plötzlich nicht mehr an !! Keinen funken !!
Reifenwechsel

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz