Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Lichtmaschine Anker

#1 von Oliver ( gelöscht ) , 27.02.2014 15:28

Hallo,
habe ein Goggo Coupe 250 und bin mit meinem Latein am Ende.

Sobald man den Anker festschraubt geht der Anker nach hinten und die Kohlen laufen nur ein drittel auf der dafür vorgesehenen Fläche, was ist der Fehler?

So habe ich es montiert: Anker mit Scheibenfeder auf Konus aufgesteckt, Lichtmaschine mit Imboschrauben festgemacht, sobalb man den Zündabnehmer mit der Schraube fixiert geht der Anker zurück und die Kohlen sind nur noch ein drittel drauf.

Vielleicht hat ja jemand auch schon mal so ein Problem gehabt!

Oliver

RE: Lichtmaschine Anker

#2 von goggobiber , 27.02.2014 18:05

Hi Oliver,

hört sich an, als ob Du ´n falschen Anker hättest. Es gab konische und zylindrische Kurbelwellenstümpfe, und da muss auch der entsprechende Anker drauf. Wenn Du ´ne konische Kurbelwelle hast, wird Dir ein zylindrischer Anker zu weit ´raufrutschen.

Das Leben ist zu kurz, um neue Autos zu fahren.

goggobiber

#3 von Eber , 27.02.2014 21:27

...oder auch ´nen Anker montiert von ´nem 400er Motor, der ist hinten mehr "hohl"....
Mach doch mal Bilder.
Gruß Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich....

Eber

#4 von Oliver ( gelöscht ) , 28.02.2014 07:53

hallo besten Dank für die Infos aber leider kein Treffer:
Kurbelwelle ist konisch und auch der Anker ist konisch, beim Kauf hat der Starter einwandfrei funktioniert nur kein Zündfunke war da ( Lima war total verölt).
In allen Goggo shops wird soweit ich gesehen habe nur ein einziger Anker angeboten , hat der Abstand vielleicht etwas mit dem Lüfterrad zu tun?
Über weitere Tipps wäre ich echt dankbar!

Gruß
Oliver

Oliver

#5 von Christian aus RD , 28.02.2014 09:04

Hallo,
hast Du das Limagehäuse auch sauber montiert ? Das muss sauber am Motorgehäuse absolut plan aufliegen und die 4 Inbusschrauben müssen festsitzen, falls das nicht der Fall sein sollte ist der Anker logischerweise zu weit drin und die Kohlen laufen nicht vollständig auf der dafür vorgesehenen Fläche.
Grüße und viel Erfolg
Christian aus RD

Christian aus RD

#6 von Eber , 28.02.2014 09:06

...also war alles vorher schon montiert und hatte funktioniert?
Ist evtl. die Dynastartanlage verkantet aufgeschraubt?
Prüfen, ob sie rundherum am Gehäuse plan anliegt...
Im übrigen müßte ja, wenn es den Anker an die KW zieht, auch der Nockenflansch mit rangezogen werden und somit auf die Unterbrecher drücken.....
Nur Bilder helfen weiter.
Gruß Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich....

Eber

#7 von Oliver ( gelöscht ) , 28.02.2014 10:00

Hallo,
wie bereits von euch beschrieben, der Anker mit dem Nockenflansch wird beim festschrauben nach hinten gezogen und drückt auf die Unterbrecher, die alten waren abgeschliffen, aber der Anlasser ging einwandfrei, nur kein Zündfunke war vorhanden.
Lima liegt plan auf und läst sich gut verschrauben.
Welcher unterschied ist bei den Ankern für 250 und 400 er Motoren, wie groß ist der Konus zur Kurbelwelle im Unterschied zu den beiden Kurbelwellen?

Gruß
Oliver

Oliver

#8 von Heiner , 28.02.2014 19:00

Hallo Oliver,

Den Satz von dir :
wie bereits von euch beschrieben, der Anker mit dem Nockenflansch wird beim festschrauben nach hinten gezogen und drückt auf die Unterbrecher, die alten waren abgeschliffen, aber der Anlasser ging einwandfrei, nur kein Zündfunke war vorhanden.

verstehe ich nicht, da sitzt mir zuviel auf einmal drinn ;-)

Hier meine Vermutung zum Anker:
Der Anker und der Unterbrechernocken werden mit der Ankerschraube und dem richtigen Drehmoment angezogen
und sitzen damit fest auf der KW.
Jetzt wird die LiMa mit den 4 Inbussschrauben befestigt, die Kohlen erreichen mit ihrer Tiefe aber nicht die Kollektorfläche des Ankers.
Wenn dieses so ist, ist die LiMa durch unsachgemäßen Ausbau geschädigt.
Habe davon gehört, dass LiMas beim Ausbau im Gehäuse fest geklemmt waren und nicht herausgenommen werden konnten.
Der Einfachheit halber wurden sie dann zusammen mit der Ankerabdrückschraube und dem Anker abgedrückt.
Dabei wurde das Gehäuseoberteil der LiMa, in dem sich die Kohlen befinden nach oben gedrückt, teils über 1 cm.
Somit erreichen die Kohlen die Kollektorflächen nur noch unvollständig oder gar nicht mehr.
Überprüf doch bitte mal deine LiMa auf folgende Maße:

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]

Wie schon zuvor gefragt wurde: ist das Goggo mit den gleichen Teilen vorher gelaufen ?
Stell mal Fotos ein, daran kann man ohne große Erklärungen oft viel erkennen.
Lass mal von dir hören wenn der Fehler gefunden ist.

=G=
Heiner

Heiner

#9 von Oliver ( gelöscht ) , 05.03.2014 10:46

Hallo Heiner,
besten Dank für deine super Hilfe und die Fotos mit den Maßangaben, es war wirklich die Lima die gute 7 mm weit über deinen Werten lag.
Grüße

Oliver

Oliver

#10 von Heiner , 05.03.2014 21:06

Prima,

dann hat sich das Fotoshooting auf der Werkbank ja gelohnt ;-)

=G=
Heiner

Heiner

Spezialwerkzeug
Zierleiste Schweller entfernen!

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz