Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Goggo springt nicht an

#1 von Da Buu , 08.11.2016 19:43

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage zu meinem neuen Garagenbewohner.
Ich habe ein 250er Coupe und der Motor springt nicht an obwohl es an beiden Zylindern Zündfunken und Kraftsoff gibt.
Kann mir da jemand einen Tipp geben, wo man anfängt zu suchen?
Danke im Voraus

Da Buu  
Da Buu

RE: Goggo springt nicht an

#2 von Schlumpfi , 08.11.2016 22:01

Hallo Da Buu,

die Liste der Möglichkeiten ist lang:
- hat der Motor Kompression?
- passt der Zündzeitpunkt 2,5 vor OT?
- Ist der Vergaser gereinigt?
- Leerlaufdüse sauber?
- Starterkolben okay?
- zündseitiger Radialwellendichtring an der Kurbelwelle okay? Wenn nein, keine Vorverdichtung möglich
- ...
Vielleicht lässt sich das Thema etwas eingrenzen, wenn das vorgenannte alles passt!
Viel Erfolg!

Gruß Ralf!

P.S. Einer läuft immer, entweder mein Goggo, oder ich ... :-)

Schlumpfi

#3 von gobi97 , 08.11.2016 22:13

Hallo Goggofan,
Wie sehen die Kerzen aus, ist Benzingeruch im Auspuffrohr??
wenn dein Goggo eine KTZ-Zündanlage vom Hersteller "Steini" hat, wäre mein erster Schritt die Zündkabel mit Stecker gegeneinander tauschen, neu stecken. also Zündspule 1 an Zylinder 2 usw. -hatte ich dreimal bei der Erstinstallation von KTZ-Anlagen. Zweiter Schritt - ist Kompression vorhanden ? - sind die M8 Verschlußschrauben in der Untersicht der Zylinder vorhanden ? Funktioniert der Shock ? Versuch mal Starthilfespray oder Bremsenreiniger. Bei eingeschalteter Zündung kannst du, hinten am Regler die ersten beiden,( vom Motor aus gesehen ),Kabelanschlüsse mit einem breiten Schraubendreher überbrücken ( linke Hand ) und der Starter dreht und du hast die rechte Hand frei z.B. für Vergasermanipulationen der Seilzüge. Ohne Motorlauf können Zündspulen überhitzen - also nach 15 Min Temperaturkontrolle - ggf. Zündung ausschalten. Unsere modernen Kraftstoffe verlieren mitunter bei langen Standzeiten anteilig ihre Zündfähigkeit. Bei der Oktanklasse ist der Goggo aber genügsam. Ich habe schon 70er Oktanbenzin in der Mongolei gefahren. Ein Goggomotor arbeitet grundsätzlich zuverlässig - und du brauchst keinen zweiten Mann zur Optimierung - eine Andachtshaltung auf Knie en ist entspannend und hilfreich.

Gutes Gelingen wünscht Bernhard S. Habe gerade gesehen "Schlumpfi" hat vor 5 Min eine sehr gute listenmäßige Antwort gegeben.

gobi97

#4 von Da Buu , 08.11.2016 22:14

Hallo Ralf

einiges kann ich ausschließen:
Vergaser wurde gereinigt,
Motor wurde neu gelagert und alle Wedis erneuert
Zündung eingestellt, jedoch sind die Unterbrecher verschlissen und ich habe jetzt mal neue bestellt

Kompression konnte ich noch nicht prüfen,

Es scheint ja mehr Möglichkeiten zu geben als ich dachte, ich war immer der Meinung ein Goggo läuft immer ...

Da Buu  
Da Buu

#5 von Andreas , 09.11.2016 21:11

Servus,
grundsätzlich springt ein Goggo (wenn alles passt) wirklich immer an! Das Problem ist nur das: Wenn alles passt!!!!

Leider ist ungewiss, wer schon alles was vermurkst hat. Die Technik ist wirklich kein Hexenwerk, hat aber ein paar Tücken. Ich habe auch schon gelernt mich nicht unbedingt auf den Sachverstand meiner Vorgänger zu verlassen.

Daher erst mal eine einfache Frage:
Wie sieht die Zündkerze aus, nachdem du versucht hast das Auto anzulassen?

Ist sie feucht oder trocken - wie ist der Zustand - ist es die Richtige,....?

Einfach mal beschreiben (mit Bild) - hilft weiter!

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#6 von Schlumpfi , 09.11.2016 21:54

Hallo Da Buu,

wo kommst du her? Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe, der dir helfen kann,
damit das Goggole wieder knattert ...
Gruß Ralf

Schlumpfi

#7 von Da Buu , 10.11.2016 08:42

Hallo

danke vielmals für die Tipps, also eine Kerze ist trocken eine ist naß, als Ersatz habe ich mir mal zwei neue bestellt.
Ebenfalls habe ich die beiden Unterbrecher neu bestellt und werde sie am Wochenende mal ersetzen, die Zündung neu erstellen und dann hoffen das er schnurrt.

Zur Info ich komme aus der Nähe von Hof in Oberfranken/Bayern

Da Buu  
Da Buu

#8 von Michael1342 , 10.11.2016 09:04

Hallo,
schau dir die Zündfunken an. Beide sollten schön blau knackig funken. Helle gelbe Funken sind zu schwach, die werden im Zylinder nicht mehr zünden. Ursache meistens defekter Kondensator, falscher Schließwinkel oder defekte Zündspule.
Ist die Kerze nass durch Benzin oder Öl? Ist es der rechte oder linke Zylinder?
Wenn nur eine Kerze nass durch Benzin ist und er ist nicht gelaufen, dann gibts wahrscheinlich beim trockenen Zylinder Falschluft.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#9 von Schlumpfi , 10.11.2016 19:13

Hallo Da Buu

ich bin aus Hersbruck, also gar nicht so weit weg!

Gruß Ralf

Schlumpfi

#10 von Da Buu , 12.11.2016 13:05

Hallo zusammen

heute habe ich beiden Unterbrecher erneuert, Zündung eingestellt und Zündkerzen erneuert. Und siehe da er springt an - Super
Man muss aber schon ziemlich lange starten bis er anspringt. Ich denke das wird an der Vergasereinstellung liegen oder?

mfg
Dieter

Da Buu  
Da Buu

#11 von Michael1342 , 12.11.2016 17:22

Hallo Dieter,
Für den Kaltstart braucht es einen funktionierenden Choke. Dann läuft das Goggo nach der ersten Umdrehung.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#12 von Andreas , 14.11.2016 15:43

Hallo Dieter,
das klingt ja schon besser!
Hattest du eigentlich beim Starten den Choke gezogen oder nicht? Hintergrund: Ein kalter Motor sollte ohne Choke nicht starten, tut er es trotzdem läuft er zu fett (ist mir gesagt worden, sollte es nicht stimmen - bitte berichtigen - war jedoch bei meinem zutreffend!)

Sprich

- wenn ohne Choke: Dann läuft der Motor zu fett. es könnte natürlich die Eintellung des Vergasers sein. Oder ein undichtes Schwimmervintil aufgrund von Verschleiß oder Verschmutzung aus dem Tank. Oder ein def Starterkolben,...

- wenn mit Choke: Dann sollten wir auch weitersuchen. Z.B. Zündspule, Falschluft, ... Wie alt ist eigentlich der Kraftsoff im Tank?

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

Karosseriebefestigung
Zündkerzenadapter einkleben

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz