Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Ladekontrolle geht nicht aus

#1 von Da Buu , 10.12.2016 12:35

Hallo zusammen,

ich habe mein 250er Coupe technisch fast fertig. Motor wurde komplett überholt, d.h. zerlegt, alle Lager und Dichtungen erneuert, Kolben und Kolbenringe neu, Unterbrecher neu (da KTZ nicht lieferbar ist) Kohlen erneuert.

Aber jetzt habe ich das Problem, dass die Ladekontrolle nicht mehr aus geht. Der Motor springt sofort an und läuft auch supi, jedoch geht die Ladekontrolle nur aus, wenn ich z. B. den Zündschlüssel nochmal auf "starten" drehe oder im Regler den mittleren Magnetschalter manuell schließe. Als ich das gemacht habe, ging die Ladekontrolle aus, jedoch wurde das rote Kabel, das zum Dynastarter geht so heiß, das es geraucht hat.

Hat jemand von euch noch einen Tipp was das Problem sein könnte?

Danke für euere Infos.

mfg
Da Buu

Da Buu  
Da Buu

RE: Ladekontrolle geht nicht aus

#2 von Michael1342 , 10.12.2016 17:42

Hallo,
wenn's schon geraucht hat,empfehle ich dir, den Kabelbaum zur Lima zu erneuern. Vielleicht ist dann auch schon das Problem ( Kabelbruch ) behoben.
Hat es vor der Überholung funktioniert? Ist alles richtig angeschlossen? Wie hoch ist die Spannung an der Batterie, wenn der Motor mit erhöhter Drehzahl läuft?
Wenn du auf Starten gehst, ist die Ladekontrolle außer Betrieb.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von Da Buu , 10.12.2016 22:56

Hallo Michael

ok danke, aber der Kabelbaum wurde ebenfalls mit erneuert. Ob es vorher ging, kann ich nicht sagen, da sich an dem Goggo nichts gedreht hat als ich ihn übernommen habe.
Batteriespannung habe ich vorhin mit 12.3 Volt gemessen.

Ab wann sollte sich den der mittlere Magnetschalter im Regler bewegen?

mfg
Dieter

Da Buu  
Da Buu

#4 von Arno SA , 11.12.2016 00:45

Hallo Dieter,
die mittlere Magnetspule ist der Rueckstromschalter. Der soll anziehen bei ca. 12,5V, bzw. wenn die von der Lichtmaschine erzeugte Spannung hoeher ist als die Batteriespannung. Wenn Du den von Hand zudrueckst, machst Du einen wunderschoenen Kurzschluss und es muss rauchen.

Der Rueckstromschalter zieht NICHT an, wenn
a) dessen Kontakte verbogen sind oder
b) wenn die Lichtmaschine halt nichts liefert.
Da der Anlasser geht, liegt es wahrscheinlich nicht an den Kohlen (sonst der haeufigste Grund fuer sowas). Sind die Kabel am Regler richtig angeschlossen? Gelb an DF, rot (und blau) an D+/61. Reglerkaestchen gut mit Masse verbunden?
Wenn Du das gelbe DF-Kabel vom Regler abklemmst, solltest Du vom Kabel auf Masse etwa 6 Ohm messen, vom DF-Kontakt am Regler auf Masse 0 Ohm.
Beim roten D+ Kabel ist's andersrum, vom Kabel auf Masse zwischen 0 und 1 Ohm, von der Klemme am Regler auf Masse ca. 7 Ohm.

Geh' mal ins Goggomobil Wiki und schau Dir alle Beitraege zumThema Elektrik an, insbesondere den, der da heisst "Anlasser, Lichtmaschine , Regler (Dynastart)", samt dem zugehoerigen Schaltplan. Da ist erklaert, wie das alles zusammenspielt.
Gruss,
Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#5 von Michael1342 , 11.12.2016 08:44

Hallo Dieter,
Wenn der Kabelbaum geraucht hat, dann solltest du ihn erneuern, egal ob alt oder neu.
Die Anlasserkohlen und die vom Generator werden nicht gemeinsam verwendet. Wenn der Anlasser dreht, heißt das nicht, daß die Kohlen vom Generator in Ordnung sind. Sind alle Kohlen frei beweglich? Werden alle von den Spiralfedern angedrückt?
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#6 von Da Buu , 11.12.2016 13:12

Hallo,

danke erstmal für die guten Infos. Als nächstes werde ich dann mal die Prüfungen am Regler vornehmen.
Schönen Sonntag noch

Da Buu  
Da Buu

#7 von Michael1342 , 11.12.2016 15:34

Wenn er mit erhöhter Drehzahl läuft, sollte die Batteriespannung um die 14 V erreichen. 12,3 V ist nur die Spannung der Batterie mit leichter Belastung durch die Zündung, geladen wird sie damit nicht.

Michael1342  
Michael1342

#8 von Da Buu , 27.12.2016 16:23

Hallo Leute,

heute habe ich mal die Prüfungen, die Arno empfohlen hat durchgeführt. Leider war das Ergebnis, das am gelbem Kabel DF 0 Ohm gemessen wurden. Unabhängig von der Motordrehzahl.

Heißt das jetzt, das die Lima Wicklung defekt ist?

oder kann ich noch was anderes checken?

Danke für Rückinfos

mfg
Da Buu (der Bub/Junge ist fränkisch und der Spitzname von unserem Goggo)

Da Buu  
Da Buu

#9 von Arno SA , 28.12.2016 01:05

Hallo Da Buu,

wenn das gelbe Kabel abgeklemmt ist und Du misst vom Kabel auf Masse 0 Ohm, ja, dann heisst das, dass die Erregerwicklung nicht in Ordnung ist. Das kann heissen, dass sie verbrannt ist, es kann aber auch was so einfaches sein wie ein durchgescheuertes Kabel, das an Masse anliegt. Wenn Du nicht aussen direkt was siehst, musst Du leider die Lima ausbauen und genau schauen, wo der Kurzschluss ist. Die Stelle, wo die Draehte durch das Lichtmaschinengehaeuse durchgehen, ist die haeufigste Fehlerquelle, aber nicht die einzige.

Viel Glueck,

Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#10 von Da Buu , 28.12.2016 01:14

Hallo Arno

was sollte ich den deiner Meinung nach als erstes erneuern?

Da Buu  
Da Buu

#11 von Andreas , 02.01.2017 20:42

Hallo,
erneuern würde ich erst mal gar nichts. Wie Arno sagt, Lima ausbauen, Kabel auf sicht prüfen und das Ganze reinigen!!! Der Kohlestaub von den Schleifkontakten hat auch bei mir für einige Verwirrung gesort. Könnte ja sein?!

Mit Elektronireiniger von z.B. Caramba einsprühen und abtropfen lassen - mit Glück war es das.

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

bremslichtschalter gewinde??
Bereifung Goggo Limousine

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz