Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Bereifung Goggo Limousine

#1 von Alex01 ( gelöscht ) , 30.12.2016 00:39

Hallo,
Habe momentan 4,40 - 10 Reifen auf dem Goggo.
Ich wollte fragen welche Bereifung noch möglich wäre ohne viel umbauen zu müssen?.
VIELEN vielen Dank in voraus

Alex01

RE: Bereifung Goggo Limousine

#2 von Andy S. aus F. , 30.12.2016 08:01

Hi Alex,
ich habe 4.50-10 montiert
zu beachten ist, daß deren Abrollumfang größer ist, ähnlich der 4.80er vom Coupe, daher kann es hier und da auch mal schleifen - bei mir bei starkem einlenken = einparken/rangieren.
Andere Alternative wäre auf 145/80-10 umzurüsten (auch größerer Abrollumfang), zu den dafür notwendigen Umbaumaßnahemn gehören Lenkanschlag ändern und ggf die Radläufe anpassen, dann gibts auch den Segen vom TÜV

hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge ...

Andy S. aus F.

#3 von Schlumpfi , 30.12.2016 17:01

Hallo Alex,

wenn der TÜV ganz ekelig ist, wie das bei mir der Fall war, dann musst du Markierungen an den Tacho machen, damit die
richtige Geschwindigkeit durch den geänderten Abrollradius der Reifen auch angezeigt wird.

Gruß Ralf

Schlumpfi

#4 von goggobiber , 30.12.2016 17:29

Hallo "Breitreifen"-Fahrer,

inzwischen fährt eine sehr große Anzahl von Limousinenbesitzern auf 4.80er oder 145er Reifen. Wichtig ist, dass man dafür die Coupe´-Felgen benutzt (manche wissen gar nicht, dass die breiter sind) und dass man, falls die Reifen bei vollem Lenkanschlag im inneren Radhaus schleifen, den Anschlag ändert (einen längeren Bolzen zur Befestigung des Spurhebels benutzen). Außerdem scheuern die Reifen meist vorn am Radlauf, den man dann etwas abschleifen muss. Bei meiner Limo wird mit den 145er Reifen genau die Tachovoreilung aufgehoben, wird bei den meisten Tachos so sein. Zum TÜV einfach das Navi mitnehmen, dann kann sich der Prüfer bei einer kurzen Fahrt davon überzeugen. In meinem Fall hat´s genügt, dass ich dem Prüfer das so erklärt habe.
Rutscht alle gut rein (aber nicht auf glatter Strasse ;-)

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#5 von Michael1342 , 31.12.2016 12:14

Hallo,
Bei Verwendung der breiten Coupé-Felgen kann der Spurstangengelenkkopf an der Felge streifen. Bei Umrüstung der Felgen sollte man auch die Spurhebel vom Coupé verwenden.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

Ladekontrolle geht nicht aus
Suche Ausstellfenter T250

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz