Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Hupenknopf abmachen?

#1 von DarkStarFH ( gelöscht ) , 08.03.2014 08:40

Hallo alle zusammen,

erstmal ein hallo in die Runde. Ich bin neu hier und auch erst seit 4 Jahren (über einen Erbfall) Besitzer eines Goggos. Behalten und Erhalten möchte ich es, aber auskennen tu ich mich leider noch nicht so gut, deswegen habe ich eine (wahrscheinlich) ziemlich lächerliche Frage, aber bevor ich was kaputt mache wollte ich mal schnell nachfragen:

Mein Goggo hupt nicht mehr. Leitungen und Verbindungen hab ich durchgemessen, aber irgendwie kommt kein Strom durch. Ich vermute also, dass der Kontaktgeber im Lenkrad kaputt gegangen ist. Jetzt meine Frage: Wie kann ich den Hupenknopf lösen um an den Kontaktgeber darunter zu kommen?
Meine Vermutung1: Abschrauben - Hab ich schon probiert, dreht auch, passiert aber nix, deswegen
Vermutung 2: Mit nem dünnen Schraubenzieher weghebeln.

Bevor ich ich daran wage wollte ich aber fragen ob das so richtig ist?

Vielen Dank und viele Grüße
DarkStar

DarkStarFH
zuletzt bearbeitet 08.03.2014 08:41 | Top

RE: Hupenknopf abmachen?

#2 von 80literharlekin , 08.03.2014 09:41

Hallo Hier,bei den UMWELTBEDUFTERN,ich nehme wenn es sein muß einen kleinen Schraubendreheroder aber einen MINI Kunstoffkeil.
Schau dir mal das Lenkrohr an manchmal - oft ist das kabe da abgeschert.
Wo bist du zu Hause?.
mfg Heinz (Neandertal)

80literharlekin

#3 von Andy S. aus F. , 08.03.2014 10:47

wenn man mit nem Schraubenzieher ran geht kann es schnell mal passieren, daß kleine Stücke aus der Kante vom Hupenknopf rausbrechen ....

=G=

hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge ...

Andy S. aus F.

#4 von Michael1342 , 08.03.2014 11:07

Hallo,
Wenn man die Zündung einschaltet, liegen an der Hupe 12 V an.
Geschaltet wird vom Hupenknopf der Minus, also Masse.
Wenn die 12 V anliegen, dann kann man von der Hupe weg an den einzelnen Verbindungspunkten mit einem Massekabel die defekte Stelle suchen. Einfach dranhalten, mit Ohrenstöpseln natürlich.
Beginnend beim Hupenminus kann man den Fehler schnell eingrenzen.
Typische Schwachstellen sind der Schleifring mit Abnehmer und fehlende Masse an Lenkstock.
Der Hupenknopf wird von einem Federbügel gehalten. Er ist nur gesteckt und lässt sich mit einem Messer anheben und mit Kunststoff- oder Holzkeilen herausziehen.
Viel Spaß beim Suchen (Nachbarn vorwarnen)
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#5 von DarkStarFH ( gelöscht ) , 08.03.2014 11:22

Vielen Dank für eure Hilfen. Das mit der Hupe hat sich erledigt, nachdem ich die Batterie voll geladen hatte. Ich konnte damit zwar normal fahren, aber anscheinend zieht die so viel saft, dass die Batterie eben voll sein muß :-D

DarkStarFH

Differential
Limo Bj.62 startet nicht

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz