Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Spurstangen gewechselt nun geht die Lenkung sehr schwer

#1 von Jürgen ( gelöscht ) , 24.03.2017 17:39

Hallo in Forum !Brauch mal Hilfe habe heute neue Spurstangen vom Uwe eingebaut nun geht die Lenkung sehr schwer

liegt es daran das die Spur noch eingestellt werden muss und wie mache ich das richtig mit der spur einstellen ?????

Über antworten würde ich mich sehr freuen Jürgen

Jürgen

RE: Spurstangen gewechselt nun geht die Lenkung sehr schwer

#2 von Micha , 24.03.2017 20:55

Hallo Jürgen

Wenn die Räder nach Arbeiten an den Spurstangen nicht total wild in der Landschaft stehen, dann hat m.E. die Spureinstellung nichts mit einer schwergängigen Lenkung tun.

Ich stelle die Spur an der Vorderachse wie folgt ein:
- Wie im Werkstatthandbuch beschrieben 100kg auf den Vordersitzen verteilen.
- eine Dachlatte mit zwei Senkloten an den Enden über den Vorderwagen legen und den Abstand auf der rechten und linken FZG-Seite zwischen den Loten und den Felgen auf Höhe der Radmitte messen. Die gemessenen Abstände zusammenrechnen. Das Ganze einmal vorne und einmal hinten an der Felge messen. Die addierten Abstände müssen dann die 1 bis 3mm Vorspur ergeben.

Alternativ kann man auch eine Schnur rund um das Auto spannen. Das funktioniert nach meiner Erfahrung aber nicht immer. Wenn die Hinterachse durch Unfall oder was ähnlichem krumm ist kann es schwierig werden. (Diese Methode ist auch irgendwann schon mal im Forum beschrieben worden.)

Und wenn die Dachlatte mit den Senkloten schon mal auf dem Auto liegt, kann man auch gleich den Sturz mit kontrollieren.

=G=rüsse

Micha

Micha  
Micha

#3 von Jürgen ( gelöscht ) , 24.03.2017 21:18

Hallo Micha ! Danke für antwort werde mich Morgen mal dransetzen

Jürgen

Jürgen

#4 von Arno SA , 26.03.2017 15:12

Hallo,
Spur einstllen hat nix mit schwer gehen zu tun. Vorne hochbocken (sichern), drunterlegen, jemand muss GANZ LEICHT am Lenkrad hin- und herdrehen (wenig), und dann schauen, wo sich noch was bewegt und wo nicht, bzw. wo es eben klemmt. Neue Spurstangengelenke haben schon etwas mehr Reibung als alte, aber keinesfalls so viel, dass die Lenkung schwer geht. Nachpruefen und falls noetig reklamieren.
Gruss,
Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#5 von Jürgen ( gelöscht ) , 27.03.2017 23:06

hallo Arno ! alles wieder gut es war mein fehler habe die linke spurstange falsch eingebaut

ich hornochse spur ist auch eingestellt goggo läuft wie immer super . Aber vielen dank für euere Hilfe

Schöne Grüße aus den schönen Ruhrpott Jürgen

Jürgen

Exaktes Einpassen des Schaltfingers
AWS Shopper Türgummies

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz