Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Schloss im Türgriff wechseln

#1 von Halvehahn ( gelöscht ) , 03.04.2017 13:23

Hallo,

mein Goggo ist wirklich top, aber die Türgriffe sind etwas angegammelt. Die Pickel bekommt man auch mit Paste nicht mehr wegpoliert.
Nun suche ich einen Satz Türgriffe mit sehr gutem Chrom. Was ich bisher so gefunden habe, hat keinen Schlüssel mehr. Da ich die alten noch nicht ausgebaut habe, die Fragen:
Sind die Türgriffe von Limo und Coupé verschieden?
Kann man die Schlosszylinder austauschen so dass ich die von den alten Griffe in neue einbaue?

Wenn jemand gute Griffe hat, bitte ich um in Angebot. Danke!

LG
Ralf

Halvehahn

RE: Schloss im Türgriff wechseln

#2 von fischmaec , 11.07.2021 11:23

Hallo, ich bin auch auf der Suche zu diesem Thema,
ich würde gerne wissen wie man den Schließzylinder im Türgriff herausbekommt. Ich habe ein Coupe und habe die Zylinder vom Motordeckel bereits auf den Schlüssel vom Türschloss umgestellt. Ich frage mich nun ob es beim Coupe Original einen Schlüssel für alles ( Zündung; Türe; Motordeckel ) gab?
Wenn ja dann würde ich gerne die beiden Zylinder noch auf den Zündschlüssel umbauen wollen.... oder ist es einfacher den Zylinder vom Zündschloss auszubauen? Wer hat da Erfahrung, kann mir helfen?
Der Griff vom Motordeckel hat eine Madenschraube mit der der Schließzylinder gesichert ist.. beim Türgriff habe ich nix gefunden das Zündschloss habe ich mir noch nicht so genau angeschaut.

Danke
Gruß Bernd

fischmaec

#3 von goggobiber , 11.07.2021 17:10

Hallo Bernd,
Lenkradschloss und Tür-/Heckklappenschloss sind zwei völlig verschiedene Dinge und können nicht mit einem Schlüssel bedient werden.
Beim Tür- und Heckklappenschloss sind Nummern eingraviert, mit denen Du passende Schlüssel bei Uwe bestellen kannst. Wenn's nix kosten soll, schau mal in Deiner Schlüsselkiste nach: ich bau Dir gern einen oder mehrere Schlüssel im Tausch gegen alte, für die Du keine Verwendung hast.
Gruß aus Berlin vom anderen Bernd

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#4 von fischmaec , 11.07.2021 19:48

Hallo Bernd, Danke für die rasche Antwort!
das hatte ich mir schon fast gedacht das die Schlüssel/ Schließzylinder von Zündschloss und Türe nicht Identisch sind. Danke für die Bestätigung.
Ich habe den Schliesszylinder von der Heckklappe bereits auf den Schlüssel von der Türe umgebaut... ist wie bei den alten Käfern alles mehr oder weniger dasselbe mit den Schließungen.. ;) das läuft und ist eine leichte Übung.
Aber wie man den Schließzylinder von Türschloss ausbauen kann weisst du nicht zufällig oder? ( wenn man mal einen hakeligen Schlüssel hat) .. dann könnte man da mal ran und etwas reparieren.

Danke und einen schönen Restsonntag aus Bergisch Gladbach

fischmaec

#5 von goggobiber , 12.07.2021 16:09

Hallo Bernd,
habe ewig keinen Türgriff mehr in der Hand gehabt und jetzt mal nachgeschaut: Der Schließzylinder wird hinten von einem kleinen Sprengring gehalten. Wenn man den entfernt,
kann man den Schließzylinder herausziehen. Aber wie und ob er sich öffnen lässt, ist auf den ersten Blick nicht zu sehen. Vielleicht weiß hier jemand mehr?
Viel Glück und Gruß: Bernd

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#6 von fischmaec , 12.07.2021 16:23

Ah ok dann hab ich nicht genaugenug geschaut oder es war zuviel dreck drin das ich den Sprengring nicht gesehen habe.. ich schau gleich mal nach
Danke

fischmaec

Starterkolben - richtiger Zusammenbau + Einfädeln in Vergaser
Unterschied Dynastarter 300/400

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz