Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Fehlzündungen

#1 von Schlumpfi , 09.05.2017 20:38

Hallo Zusammen,

jetzt bin ich mit meinen Ideen erst mal am Ende...

Ich habe mit einem jungen Goggokollegen seinen Motor überholt, der nicht laufen wollte. Jetzt läuft der Motor im Leerlauf perfekt,
aber sobald ich etwas beschleunigen möchte ruckelt es und es gibt Fehlzündungen - erst im warmen Zustand und jetzt auch schon bei kaltem Motor.
Zündspulen und Kondensatoren sind neu
Unterbrecher und Kontakte sind neu
Abstand Unterbrecherkontakte 0,4 mm
Zündung passt beidseitig genau auf 2,5 vor OT
Neue Zündkerzen habe ich probiert
Motor bei Dunkelheit laufen lassen um evtl. Kriechstrom zu sehen
Ich dachte an Falschluft und habe die Kopfdichtungen getauscht
Neue Kolbenringe mit passenden Kolben und Zylinder sind drin
Ansaugrohr definitiv vor dem festschrauben der Zylinder angezogen
Verbindungskabel zu den Unterbrechern sind definitiv weit genug vom Lüfterrad weg - auch nicht angeschliffen - bin auch ohne Lüfterrad gefahren!

Was könnte sonst noch zu Fehlzündungen führen?? Momentan hab ich keine Idee mehr!
Vielleicht fällt euch noch was dazu ein! Sachdienliche Hinweise sind herzlich willkommen!
Danke!

Gruß Ralf

Schlumpfi

RE: Fehlzündungen

#2 von Michael1342 , 10.05.2017 06:29

Hallo Ralf,
Wie sehen die Kerzen aus?
Fehler an der Zündung und Falschluft sind ja weitgehend ausgeschlossen.
Bleibt die Kraftstoffzufuhr.
Wieviel Benzin bekommt der Vergaser, läuft es ordentlich und ständig aus dem Hahn? Lass mal einen Liter rausfließen. Benzinschlauch bei der Gelegenheit erneuern. Die alten halten den modernen Sprit nicht aus.
Wenn das ok ist, würde ich den Veraser zerlegen und reinigen und die Düsen prüfen. Nicht nur die Sauberkeit, sondern auch die Größe.
Danach den Vergaser nach Anleitung einstellen. Das sollte genau wie beschrieben möglich sein, ohne Tricks.
Zum Thema Falschluft fällt mir noch die Zylinderfußdichtung ein. Die alten hatten unter dem Auspuff ein 6 mm Loch. Diese Dichtungen dichten nicht gut ab.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

zuletzt bearbeitet 10.05.2017 | Top

#3 von Coupéhans , 10.05.2017 07:04

Ganz banal - Kerzenstecker oder Zündkabel könnten das sein. Nimm mal von einem anderen Auto.

Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit.

(X) <--- hier bohren für neuen Monitor.

Coupéhans

#4 von Eber , 10.05.2017 08:04

Vergaser könnte durch ein tanzendes Sandkorn gestört sein, einfach mal einen anderen Vergaser probieren, dann hat man grob eingegrenzt. Danach den ersten Vergaser untersuchen.
Gruß Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich....

Eber

#5 von goggobiber , 10.05.2017 11:26

Hallo Schlumpfi,

haben die Anschlüsse der neuen Kontakte genug Abstand voneinander? Die Schräubchen der Kontaktfedern und die Kabelösen der Kontaktkabel dürfen nicht zu eng beieinander stehen, bei Bedarf etwas wegbiegen. Und sind die Isolierscheiben der Kontaktfedern richtig verbaut (von jeder Seite eine Isolierscheibe, dazwischen das winzige Isolierröhrchen, damit nirgends ein Masseschluss entsteht)?
Schreib´ mal, was die Ursache war.

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#6 von Schlumpfi , 11.05.2017 19:57

Hallo an Alle!

Danke schon mal für die Tipps, ich werde mich auf die Suche am Vergaser machen.
Benzinhahn hatte ich schon ausgebaut - Siebe sind sauber - Benzinhahn ist neu...

Vergaser hatte ich zwar auch schon gereinigt - aber ich schau noch mal alles durch.

Zylinderfußdichtungen... da muss ich noch mal genauer hin sehen!

Abstand der Kontakte ... schau ich mal genauer hin und ja, das Isolierröhrchen ... muss ich prüfen!

DANKE!

Gruß Ralf

Schlumpfi

zuletzt bearbeitet 11.05.2017 | Top

#7 von KarstenTS250 ( gelöscht ) , 11.05.2017 21:51

Hallo Ralf,

hat er Fehlzündungen, oder stottert er?
Ich hatte mal das Problem, das der Motor unter Last gestottert hat. Da habe ich in dem Moment den Benzinhahn zugemacht und der Motor ging sofort aus. Das heißt, es war kein Spritt mehr im Vergaser. Benzinhahn war ok.
Ich hatte vorher ein falsche Schwimmernadel eingebaut. Dadurch hatte der Motor zu wenig Spritt bekommen.
Der Fall steht auch noch irgendwo im "alten" Form.

Gruss Karsten

KarstenTS250

#8 von KarstenTS250 ( gelöscht ) , 11.05.2017 21:55

Sorry im alten Forum, sollte das heißen

KarstenTS250

Fehlzündungen - Zwischenstand

#9 von Schlumpfi , 20.05.2017 21:44

Hallo an alle Goggo-Kollegen!

Folgender Zwischenstand:
Leider ruckt das Goggo immer noch! 2 Fehler habe ich gefunden und behoben:
1) die kleine Fiberscheibe im Unterbrecherträger, dort wo die Kabel angeschlossen sind, hat einseitig gefehlt und
2) es war eine 1608 er Nadeldüse mit einer spitzen Nadel eingebaut.

Beides hat leider nicht zum Erfolg geführt. Wenn der Motor kalt ist zieht er im ersten und 2. Gang perfekt an (2.Gang über 40 km/h)
ohne ruckeln und stottern. Nach ca. 1,5 km, wenn der Motor warm ist, fängt er zu ruckeln und stottern an - manchmal geht der Motor sogar aus. Wenn man etwas wartet springt er auch wieder an, aber das ruckeln hört nicht auf.
Nach jeder Aktion habe ich auch neue Zündkerzen und die Zündkabel aus meinem, gut funktionierenden Goggo wechselweise probiert. Leider nichts!
Die Kerzen sind beide trocken und schön braun gebrannt :-)

Nächster Schritt:
Die Schwimmernadel ist undicht - und nach kurzem Stand läuft der Vergaser über.
Kann er auch zu viel Sprit bekommen und deshalb ruckeln?? (Der Schwimmer selbst sitzt fest in seinem Sitz an der Nadel!)

Wenn das auch nicht hilft, werde ich die Zylinder abziehen und die Fußdichtungen nochmal kontrollieren - sind zwar neu rein gekommen, aber wer weiß ...

Sollte euch noch etwas einfallen - ich bin für jede Anregung dankbar!

Gruß Ralf

Schlumpfi

zuletzt bearbeitet 20.05.2017 | Top

RE: Fehlzündungen - Zwischenstand

#10 von goggobiber , 21.05.2017 07:36

Hallo Schlumpfi,

lass´ die Zylinder drauf und bau ´ne anständige Schwimmernadel ein, dann wird´s besser. Übrigens, hast Du den richtigen Vergaser drauf: Spritzulauf von unten bei Motoren ohne Benzinpumpe und Spritzulauf von oben bei Motoren mit Benzinpumpe? Wäre nicht das erste Mal, dass das verwechselt wird, und das kann dann nicht funktionieren. Und prüf´die Dichtung im Starterkolben, die darf nicht beschädigt sein und muss die Starterdüse gut abdichten, wenn der Choke nicht gezogen wird.

Wir sind gespannt. Schönen Sonntag.

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

RE: Fehlzündungen - Zwischenstand

#11 von Michael , 24.05.2017 21:38

Hallo,
für mich hört sich das an das der Tankdeckel keine Entlüftung hat oder zu sitzt und nach einiger Fahrtzeit der Vergaser kein Benzin bekommt da Vakum im Tank .Hab sowas schon oft an Gartengeräten gehabt wo Leute einfach einen anderen Tankdeckel auf den Rasenmäher gemacht haben und keine Luft mehr im Tank nach kam und der ging dann aus.Und nach einiger Zeit sprang er wieder an usw.Weiß jetzt nicht ob es bei einen so großen Tank auch vorkommen kann aber ein Versuch ist es wert.

Gruß Michael

Michael  
Michael

#12 von Mafu , 25.05.2017 10:16

Hallo Ralf !
Die Zyl. Fussdichtungen und ges. Ansaugtrakt kannst du einfacher prüfen, in dem du sie im Leerlauf mit Bremsenreiniger einsprühst.
Verändert sich der Leerlauf, ist eine undichte Stelle vorhanden.
=G=russ Mafu

Mafu  
Mafu

#13 von Der Frank , 01.06.2017 12:57

Hallo Ralf,

vielleicht ist dein Problem schon behoben, aber ein Bauteil wurde noch nicht erwähnt.
Die Zündspule(n) - das Phänomen hatte ich bei meinem alten Moped. Bei Wärme (Hitze) und hoher Drehzahl gabs Aussetzer.
Die Zündspule hatte scheinbar ein kleine Riss in der Isolierung der Wicklungen. Hab die Spule auf Verdacht getauscht (Kondensator war zuerst dran) und dann gings wieder.

Vielleicht kannste dir irgendwo je Spule zum Testen leihen.

Viele Grüße
Frank

... gewaltig ist des Mannes Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft!

Der Frank  
Der Frank

Motor wird zu heiß.
Motornummer aufschlusseln

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz