Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Kreuzgelenk ausbauen und Getriebeschaltstift ausbauen

#1 von 2009triplex ( gelöscht ) , 11.05.2017 18:48

Hi, ich hab mal wieder ne Frage :D

Bin gerade dabei den Motor auszubauen, jetzt steh ich gerade vor zwei Problemen bei denen ich eure Hilfe benötige.

1. ich wollte die Achsen vom Motor am Kreuzgelenk trennen, die Nadellager habe ich ausgebaut, aber wie bekomme ich nun den Bolzen raus auf dem normal die Nadellager stecken? Da ist zwar ein Schlitz, aber ich finde mit nichts halt! Oder brauche ich da Spezialwerkzeug?

2. Die Schaltstange sollte aus dem Motor raus, damit ich den Motor ausbauen kann. Ich hab die große Mutter herausgeschraubt, aber wie bekomme ich den Stift heraus?

Kommt selten vor, aber ein Bild mit zwei Problemen! :)

Ich denke Ihr habt das Thema schonmal behandelt, aber leider hab ich im Forum nichts gefunden, oder ich bin zu blöd für die Suchfunktion! :)

IMG_20170511_165015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Danke schonmal fürs helfen und eure Antworten.

2009triplex

RE: Kreuzgelenk ausbauen und Getriebeschaltstift ausbauen

#2 von andymanten , 11.05.2017 19:24

Hallo
Erst mal zu 2.
Du musst die Schraube drin lassen.Du trennt das Gestänge vom Motor durch austreiben des Verbindungsstiftes.Der versteckt sich unter ner Blech Sicherung an dem zylindrischen Verbindungsstück.Mit nem Schraubenzieher die Hülse spreitzen und nach Vorne schieben.dann siehst du den Stift.
Zu1.Eigenlich geht das Kreuzgelenke mit Fummelei und im richtigen Winkel so raus.Leichter wird wenn du die Lager Motorseitig auch aussiehst.
Viel Spaß beim fummeln 😉
Grüße Andy

andymanten

#3 von Schlumpfi , 21.05.2017 11:06

Hallo Triplex,

tue dir selbst einen gefallen und bau den Motor inklusive den Achsen aus.
Hört sich aufwändig an, aber die Kreuzgelenke im Fahrzeug später wieder einbauen ist eine Herausforderung!

Also Bremsen zerlegen, Bremsplatten ab schrauben, Stoßdämpfer lösen und das komplette Aggregat nach unten heraus nehmen.

Gruß Ralf

Schlumpfi

zuletzt bearbeitet 21.05.2017 | Top

#4 von Michael1342 , 21.05.2017 11:26

Ja, und danach wieder alles zusammenbauen, Bremsen entlüften usw.
Die Methode mit dem Zerlegen der Krezgelenke gelingt mit dem richtigen Werkzeug einwandfrei.
Natürlich ist dazu ein wenig Übung nötig und das richtige steife Fett zum Fixieren der Nadeln.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#5 von Schlumpfi , 21.05.2017 15:09

Hallo Michael,

Bremse brauchst du nicht entlüften. Schlauch und Radzylinder können an der Bremsplatte bleiben!

Einfach zur Seite hängen!

Gruß Ralf

Schlumpfi

zuletzt bearbeitet 21.05.2017 | Top

#6 von Andreas , 22.05.2017 14:25

Hallo,
eigendlich bau ich auch die Kreuzgelenke lieber aus. Wie Michael schon geschrieben hat, ist die Fettfüllung wichtig. Ein weiteres Problem könnte das Einpresswerkzeug sein. So wie es aussieht war die Hülse der alten Lager plan. Bestellt man jetzt neue, so haben die in dem Bereich des Schmiernippels einen kleinen Konus und es ist ratsam das Einpresswerkzeug so abzuändern, dass es nicht auf dem Konus sondern auf der Planfläche aufliegt. Einfach das Werkzeug in dem Bereich entsprechend ausdrehen. Hat mich viel Zeit, Nerven und Ersatzlager gekostet. Weil wenn man das nicht merkt, verklemmt sich das Lager und wenn man dann noch mit mehr Kraft versucht ......... ist zum Schluss das Kreuzgelenk verbogen.

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#7 von Michael1342 , 23.05.2017 06:47

Hallo,
Noch ein Tipp:
Es gibt verschieden dicke Seegerringe. Damit kann man das seitliche Spiel des Gelenks einstellen.
Dieses Spiel sollte nahe 0 sein. Ohne Spiel ist das Gelenk bald defekt, denn es kommt seitlich zu
Abrieb, der dann das Lager zerstört.
Das ist mit Originalmaßen keinThema, aber es kommt im Laufe der Jahre durch mehr oder weniger geglückte Reparaturen zu Veränderungen, auch Verschleiß spielt mit.
Am Besten bei jedem Schmierdienst kontrollieren.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#8 von Andreas , 23.05.2017 16:30

Hallo Michael,
das mit dem Spiel ist mir neu, werde es prüfen! Nachfrage: Mit nahe 0 meinst du ein leichtes Spiel von .... mm? Einfach mal schätzen, weil messen werde ich es eh nicht.

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#9 von Heiner , 23.05.2017 21:26

Sollten die Kreuzgelenke klackern kannst du auch mit Passscheiben das axiale Spiel ausgleichen.
Die bekommst du ab 0,1 mm Stärke.

=G=
Heiner

Heiner

#10 von Michael1342 , 24.05.2017 15:03

Hallo,
man sollte nach dem Einpressen und sichern der Lager die Lagerschalen mit einem Gummihammerschlag an die Sicherungsringe bewegen.
Danach sollte das Gelenk leicht beweglich sein und kein merkbares Spiel haben (die Fettfüllung dämpft das leichte Knacken).
Wenns wackelt, dann ausdistanzieren.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#11 von 2009triplex ( gelöscht ) , 25.05.2017 08:25

Eure Tipps haben mir sehr geholfen, vielen Dank dafür schonmal! Habe einen neuen Motor bekommen deshalb kam ich um das trennen der Gelenke nicht herum! Hoffe das klappt wieder mit dem Zusammenbau in ein paar Wochen! :)

2009triplex

Benzingestank im Innern
Zündschlüssel nachbestellen T250

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz