Ich habe nun lange nach dem Anzugs-Drehmoment der Achsmuttern (Bremstrommeln) gesucht, aber leider noch nichts darüber gefunden.
Wer kann mir da weiter helfen?
Gruß
Der Einbecker

Ich habe nun lange nach dem Anzugs-Drehmoment der Achsmuttern (Bremstrommeln) gesucht, aber leider noch nichts darüber gefunden.
Wer kann mir da weiter helfen?
Gruß
Der Einbecker
Der Einbecker
Hallo Enbecker,
die Mutter werden nicht mit Drehmoment angezogen. Erst festziehen dann lösen und nur sehr leicht ohne Druck anziehen. Die Radlader benötigen etwas Spiel. Wichtig vorn gut mit der Sicherungsscheibe und hinten mit Splint sichern.
Gruß Karsten
HALLO
das mag bei VW und Co zutreffen ,
aber nicht beim Goggo
der hat nämlich keine Schrägrollenlager
sondern Kugellager 6006 2 Stück
die werden micht eingestellt mit der Achsmutter
Gruss Ronny
| Beiträge: | 160 |
| Registriert am: | 01.01.2014 |
HALLO
das mag bei VW und Co zutreffen ,
aber nicht beim Goggo
der hat nämlich keine Schrägrollenlager
sondern Kugellager 6006 2 Stück
die werden nicht eingestellt mit der Achsmutter
Gruss Ronny
Hallo Ronny,
da hast du wohl recht. Ich habe aber bedenken, die Mutter fest anzuziehen. Oder liege ich da falsch ? Wenn das so ist, dann werde ich das an meinem Goggo noch ändern.
Gruß Karsten
Hallo
Kannste ruhig festziehen
die Trommel sitzt auf dem Konus der Antriebswelle
Die sollte da schon ohne das geringste Spiel draufsitzen
Gruss
Ok. Super Danke für die Info.
Werde umgehend die Muttern handfest anziehen.
Ich denke mit Drehmoment ist nicht erforderlich.
Es muss da einen Drehmomentwert geben!?
Hinten werden sie auch mit Drehmoment angezogen und und wieder soweit gelöst, bis der Splint hinein geht.
Der Einbecker
Also Leute,
wenn Ihr noch nie ein Rad verloren habt, dann kommt das noch, wenn Ihr die Zentralmuttern nur so lose anzieht wie in ein paar Beitraegen weiter oben empfohlen. Zugegeben, ich habe auch keine Anzugsmoment-Werte in der Rep-Anleitung gefunden. Da steht nur "festziehen", aber glaubt mir, damit ist gemeint FEST ZIEHEN! Vorne duerfen das gut und gerne 50Nm sein. Damit spannt man nur die zwei Innenringe der Rillenkugellager zusammen mit der Distanzbuechse am Achsstummel fest, und die sollen sich nun wirklich dort nicht drehen koennen. Von den Aussenringen ist einer mittels Seegerring in der Trommel befestigt, der andere kann sich seitlich verschieben, Damit ist sichergestellt, dass man die Lager nie verspannen kann, egal, wie fest man die Zentralmutter anzieht. Die Radlager sollen kein Spiel haben ausser dem, das sie schon von der Fabrik mitkriegen. Sollte trotz FESTgezogener Zentralmutter noch deutliches Spiel vorhanden sein (ein bisschen macht nichts aus), dann muessen die Lager erneuert werden.
Hinten kann man die Muttern locker mit 100Nm oder mehr anziehen (an Einbecker: Hast Du irgendwo Anzugsmomentwerte gefunden? Wenn ja, wo, und welche?). Die Konusverbindung Achse/Trommel MUSS immer knallefest sein, da darf sich NIE auch nur die kleinste Bewegungsfreiheit oder gar Spiel ergeben. Sagen wir 100Nm (solange bis jemand irgendwo einen offiziell festgelegten Wert findet) und wenn noetig ein bisschen mehr, wenn es bis zum naechsten Splintloch nicht mehr weit ist. Damit kann man nichts kaputt machen. Wenn das nicht geht, dann die Mutter ab den 100Nm etwas zurueckdrehen bis zu einem Splintloch, ABER NIEMALS DARF DABEI DIE MUTTER LOSE WERDEN! Wenn es dahingehend Probleme gibt, dann muss man mit duenneren oder dickeren Scheiben unter der Mutter arbeiten, oder mit zusaetzlichen duennen Scheiben.
Viel Spass beim Schrauben,
Arno SA
| Beiträge: | 410 |
| Registriert am: | 02.01.2014 |
Hallo zusammen,
da möchte ich Arno fast uneingeschränkt Recht geben.
Allerdings halte ich das von ihm vermutete angegebene Drehmoment für die VA Bremstrommeln für zu gering.
Die dort eingesetzte Mutter, Teilenummer 00936-010510, wird auch beim Antriebsritzel und der Gabelstücke am Differential eingesetzt.
Das Anzugsdrehmoment dort beträgt 150Nm.
Anstelle des sich beim festziehen der Mutter meist verdrehende Sicherungsblech setze ich an der VA eine zweite Mutter als Kontermutter.
Funktioniert prima und ist wiederverwendbar.
=G=
Heiner
| Beiträge: | 105 |
Hallo Heiner,
... da moechte ich Dir fast uneingeschraenkt Recht geben :-). Die Muttern an den Achsstummeln vorne koennte man schon anziehen bis 150Nm, ohne dass da was passiert - aber das braucht es an dieser Stelle nicht. Der Zweck hier ist nur, dass die Lager und die Zwischenbuchse fest, ohne Spiel und ohne Moeglichkeit sich mitzudrehen in ihrer Position gehalten werden. Dazu reicht auch ein geringeres Anzugsmoment.
Bei den Gabelstuecken ist das etwas anderes. Diese Verbindung ist staendig hohen Wechselbelastungen, Vibrationen und Stoessen ausgesetzt. Da sind 150Nm wirklich noetig und angebracht.
Nachbrenner zu meinem vorigen Eintrag, re: Anzugsdrehmoment vorne. Ich hatte mal ein Goggo in der Mache, da hatte jemand diese Muttern grademal etwas mehr als handfest angezogen und dann so gelassen. Wie sich rausstellte, waren damit die Lager noch nicht einmal bis in ihre endgueltige Position geschoben worden! (Siehe meine "Kapstadt Coupe-Horrorstory" vom 2.6.'16 (suchen mit Suchfunktion), Punkt 24 der Fehlerliste, plus den Nachtrag mit Bildern vom 4.6.16, auch Nr 20 (Muttern hinten) und 33-35 (Gabelstuecke)etc.).
Gruss,
Arno SA
| Beiträge: | 410 |
| Registriert am: | 02.01.2014 |
Hallo,
da war ich wohl falsch informiert. Danke für die ausführliche Angaben.
Sorry für die falschen Angaben, die ich oben gemacht habe. Bitte einfach vergessen, was ich geschrieben habe.
Gruß
Karsten
Ich kram das Thema nochmal hervor. Welche Gewindemaße haben die Achsstummel vorne eigentlich? Ich würde die rechte Seite Gene nachschneiden.
Beste Grüße
Hallo
da brauchst du
M16x1,5
Gruss Ronny
Goggomobil-Live-Chat
0
| Forum Software von Xobor |