Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

RE: Kabel schmoren/brand regler

#26 von Andreas , 23.11.2017 16:49

Hallo,
das Gegenhalten kupplungsseitig ist gar nicht notwendig. Weil zu faul war und mir eine neue Dichtung sparen wollte habe ich folgendes gemacht:

Man nehme das Lüfterrad ab, übertrage die Bohrungen des Lüfterrades auf ein geeignetes Flacheisen und schraube dies statt dem Lüfterrad fest. Jetzt hat man einen perfekten Gegenhalter an der richtigen Seite! Stresst dann auch nicht die Kurbelwelle, die ist leider eines der teueren Bauteile,

Den Originalabzieher vom Staufenberg würde auch auf alle Fälle nehmen. Der ist vorne abgedreht und ich denke mit einer normalen Schraube kommt man nicht weit genug rein.

Viel Spaß beim Ausbauen.

Ich musste leider zweimal ran. Der erste Fehler war ein Montagefehler von mir (grrrrr). Eine zu lange Schraube zur Befestigung der Unterbrecherkontakte verursachte am Kollektor (darunter) einen satten Kurzschluss:

Etwas später war es nur der Abrieb der Kohlebürsten.

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#27 von Michael1342 , 23.11.2017 21:46

Natürlich, der Schlagschrauber hat noch gefehlt. "weil niemand dagegen hält"- schon mal von Massenträgheit gehört? Die Masse der Kurbelwelle und alles was dranhängt hält dagegen. Mit dem Schlagschrauber ruiniert man Lager, Zahnräder, usw., der hat dort nichts verloren.
Was hingegen immer hilft ist Wärme. Abdrückschraube schön Vorspannen und rund um den Sitz anheizen, so habe ich noch alles gelöst. Auch wenn's manchmal rotglühend war.....
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#28 von Heiner , 23.11.2017 21:57

Hier war schon einmal das Thema Spezialwerkzeuge,
siehe Link

Spezialwerkzeuge

Gruß Heiner

Heiner

#29 von goggobiber , 24.11.2017 17:23

Hallo Micha,

die Schläge der Schlagbohrmaschine sind wohl zu kurz, um Schaden anzurichten, denn der Anker ist spätestens beim zweiten Schlag gelöst. Zahnräder, die Schaden nehmen könnten, sind keine im Eingriff und Lager werden auch nicht beansprucht. In den letzten 50 Jahren hat sich jedenfalls keine Kurbelwelle bei mir beschwert, während man rotglühend gemachte Anker wohl anschließend entsorgen kann...

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#30 von Robert , 24.11.2017 19:42

Hallo,

habe als Elektro-Laie noch eine Frage: Was muss ein Regler können, um auch eine Gel-Batterie laden zu können? Kann das der originale nicht auch?

Gruß aus dem Norden

Robert

Robert

#31 von Michii ( gelöscht ) , 24.11.2017 20:38

Ne leider nein kauf dir einen neuen mit transistoren drinnen dann hast alles neu hab das gleiche gemacht und funktioniert einwandfrei kostet ca 120 Euro

Michii

#32 von Michael1342 , 25.11.2017 10:28

Keine Zahnräder im Eingriff? Was ist am anderen Ende der Kurbelwelle? Was passiert mit der Kupplung? Pleuellager sind wohl auch nicht beansprucht?
Und mal ehrlich, für einen Anker, der nach zwei Schlägen abfällt, brauche ich nicht mal einen Gegenhalter, das geht mit der Hand und der Abdrückschraube.
Was hier angesprochen wurde, war ein Anker, der sich nicht löst. Da wird der Schlagschrauber ordentlich was zu tun haben und das ist nicht gut.
Und ja, mit rotglühend habe ich keinen Anker gemeint, das war für allgemeine Lösungsprobleme gedacht.
Aber trotzdem, ein Anker, der nicht mehr runtergeht, ist sowieso verloren. Das geht dann auch mit grobem Abzieher und Zerstörung des Ankers. Wobei die Kurbelwelle wohl auch nicht mehr gut sein wird.

Zum Laderegler: eine Gel-Batterie ist auch nur ein Bleiakku und kann mit dem gleichen Regler geladen werden, wie ein offener Blei-Säureakku. Allerdings ist der alte mechanische Regler ein ziemlich unzureichendes Gebilde und es gibt kaum mehr jemanden, der ihn richtig einstellen kann. Die Überschußleistung von falsch eingestellten Reglern wird zum Teil im Akku durch Ausgasen verbraten, das kann der Gel-Akku nicht. Daher ist die elektronische Lösung besser.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#33 von Andreas , 25.11.2017 21:46

Hallo,
sagen wir es dochmal so:

Der Schlagschrauber wäre auch nicht meine 1. Wahl. Gegenhalter bastelen, Kriechöl und originale Abdrückschraube und leichte Schläge doch wohl eher!!!! Wärme könnte zum Lösen helfen - aber wenn dann schnell und stark erhitzen, sonst dehnt sich alles gleichmäßig aus und der Rost löst sich nicht. Wenn Wärme oder Schlagschrauber -anschließend Motor komplett überholen! Egal ob Wellendichtringe oder Lager der Kurbelwelle - die sind hin.
Die Sache mit der Gel-Batterie:
Ich fahre damit schon lange. Wichtig finde ich auch, dass der Regler "digitalisiert" wird. Aber noch wichtiger ist es ein geeignetes Ladegerät zu verwenden.

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#34 von Heiner , 26.11.2017 13:04

Hallo,

....und nach der Reparatur der KW immer den Zapfenschlag korrigieren.
KW Instandsetzung

Viel Spaß

Heiner

#35 von goggobiber , 26.11.2017 13:31

Hallo Heiner,

einfach Spitze, spielt das in Indien?

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#36 von Andreas , 26.11.2017 19:06

Und obwohl es brutal aussieht ... ich denke die Kurbelwelle tut es trotzdem!

trotzdem... ich werde weder mit Schalgschraube oder Schlaghammer an die KW gehen (zumindest nicht ohne Not!).

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#37 von Heiner , 26.11.2017 22:36

Hallo zusammen,

das Video wurde auf Facebook geteilt.
In welchem Land es aufgenommen wurde weiß ich nicht, passte aber doch irgendwie hier zum Thema
Ich selbst nutze zum Lagertausch Trennmesser und den original Lageraufzieher, den Wechsel der Pleuel sollte man dem Fachmann überlassen.
Ich glaube aber nicht, dass die KW Schaden nimmt wenn zum lösen eines festsitzenden Ankers ein kurzer Stoß mit dem Schlagschrauber oder Messingdorn und Hammer schonend eingesetzt werden. (zumal ja noch mit einem Halter gegengehalten wird)
So sollten sich alle Anker gut lösen lassen, es sei denn sie wurden wesentlich fester als mit 60Nm angezogen.
In solch einem Fall hilft dann eine hydraulische Presse mit der der Anker abgezogen wird.

Eine Frage hätte ich zum KW-Lagertausch.
LiMa seitig ist ein Zylinderrollenlager NU 205 eingesetzt. Dieses Lager kann wesentlich größere Kräfte aufnehmen als das Radialrillenkugellager 6205 c3 getriebeseitig. Macht es Sinn (im Zuge einer Revision) dieses Kugellager gegen ein Zylinderrollenlager zu tauschen? Hat jemand schon einmal dieses Lager verbaut?
SKF Zylinderrollenlager Kart Edition

Gruß,
Heiner

Heiner

#38 von Michael1342 , 27.11.2017 07:50

Hallo Heiner,
ein Kugellager ist für die seitliche Führung der KW nötig. Die Zylinderlager sind dafür nicht geeignet, sie lassen sogar ein wenig seitliche Bewegung zu.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#39 von Heiner , 27.11.2017 17:18

Hallo Michael,

Danke für deine Antwort.
Dann bleibts in Zukunft weiterhin bei der Originalbestückung.

Gruß,
Heiner

Heiner

#40 von stezi ( gelöscht ) , 27.11.2017 21:15

Liebe Goggogemeinde,
Anker ist dank Spezialwerkzeug von Uwe Stafenberg runter.
Etwas Wärme,Öl und 2 kurze Schläge dann kam das Teil runter.
Bei mir ist der Anker defekt - Er scheint recht heiß geworden zu sein, da an div. Stellen die Isolierung geschmolzen ist.
Kunde hat auch ewig georgelt, da das Fahrzeug nicht angesprungen ist.

stezi

Simmerring an der Kurbelwelle erneuern
Schalldäpfer

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz