Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Kabel schmoren/brand regler

#1 von Michii ( gelöscht ) , 18.05.2017 19:29

Hallo liebe goggogemeinde ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vielleicht ein paar Tipps geben bei meinem Problem.
Also ich habe folgendes an Problem wenn ich die Zündung einschalte dann glühen und schmoren innerhalb weniger sekunden die kabeln am Regler ganz links wenn man Richtung Motorraum blickt die Farbe der Kabeln sind zum einen Blau und das andere Rot.
Es müssten die D+/61 Leitungen sein.
Das Blau geht dann durch den Getriebetunnel zur Fahrgastzelle hin.
Das Rote Kabel führt zur Dynastarteranlage.
Was könnte der Grund oder die Ursache/Fehler sein.
Hab ein mal ein Bild hochgeladen das ihr euch ein Bild machen könnt.
Bitte keine dummen Zitate ich bin neu mit dem Goggo und auch nicht vertraut bin für jeden Tipp oder Rat dankbar da ich normalerweise an neueren Autos Hand anlege
Danke euch schon einmal.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG-20160830-WA0007.jpg 
Michii

RE: Kabel schmoren/brand regler

#2 von Otto aus Weissenburg ( gelöscht ) , 18.05.2017 22:19

Hallo,
dieses Problem hatte ich auch schon mal.
Ein Kabel berührte das Lüfterrad von innen und hat sich durchgerieben.
》》》Zeitweise ein Kurzschluss!

Gruss Otto

Otto aus Weissenburg

#3 von Schlumpfi , 18.05.2017 22:21

... dann müsste das rote Kabel angeschliffen sein - das geht nämlich zur Lichtmaschine

Gruß Ralf

Schlumpfi

#4 von Michii ( gelöscht ) , 18.05.2017 22:39

Ok schon mal danke das Problem ist blos das Rote Kabel ist völlig ok und das lüfterrad hab ich ausgebaut und hab da keine Beschädigung festgestellt.
Aber wie kann das sein ich habe auch das blaue Kabel mal überbrückt und das wurde auch sehr heiß und hat geschmolzen

Michii

#5 von Michii ( gelöscht ) , 18.05.2017 22:46

Mal ein Provisorium

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20170518_170737.jpg 
Michii

#6 von Michii ( gelöscht ) , 18.05.2017 22:48

Das wär die starteinheit

Angefügte Bilder:
 20170518_170729.jpg 
Michii

#7 von Eber , 19.05.2017 08:37

Was heißt, "blaues Kabel überbrückt" ?
Das blaue Kabel ist ein Kontrollkabel und kommt von der roten Konrollladeleuchte im Tacho!
Wie auf Deinem 2. Foto zu erkennen ist, ist das rote Kabel durchgeschmort, welches vom Stator kommt. Das kann 3 Ursachen haben:
Ursache 1 wurde schon angesprochen, Kabel scheinen auf der Vorderseite des Stators in Ordnung.
Ursache 2 ist ein verbogenes, schleifendes Kabel/dickes Kupferband an der Innenseite des Stators am Gehäuse oder am Rotor.
Ursache 3 ist ein schleifender/berührender Rotor an Masse. Verkanten beim Ausbau/Einbau kann der Grund sein, wenn der Stator nicht plan anliegt.

Gruß Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich....

Eber

#8 von Michii ( gelöscht ) , 19.05.2017 22:06

Und mit dem Regler kann das nicht zusammenhängen das der irgendwie falsch durchschalten etc.

Michii

#9 von Arno SA , 20.05.2017 03:02

Hallo Michii,
Du hast eine private Mail!

Frage: Wenn Du die Zuendung einschaltest (nur ganz kurz bitte), brennt dann die rote Kontrolleuchte? Wahrscheinlich nicht.
Der Stromlauf fuer das blaue Kabel geht so: Vom Zuendschloss (wenn eingeschaltet) zur roten Kontrolleuchte und von dort ueber das blaue Kabel nach hinten zum Regler. Von dem geringen Strom, der durch das Laempchen geht, verschmort kein Kabel. Da muss irgendwo Strom am Laempchen vorbei direkt in die blaue Leitung gehen, d.h. ein Schluss direkt von der Klemme 15 am Zuendschloss zum blauen Kabel.

Klemme mal die blaue Leitung am Regler ab (lass die rote dran) und probiere, ob dann noch was raucht. Wenn nicht, dann beruehre mit der blauen Leitung nur ganz kurz die Klemme 61/D+ oder Masse. Eigentlich sollte die rote Lampe dann brennen. Wenn es aber dann nur stark funkt bzw raucht, dann siehe oben, Moeglicherweise liegt Dein Problem direkt bei der Ladekontrolleuchte am Tacho. Jetzt, wo das Kabel schon mal geraucht hat, koennen natuerlich im Kabelbaum alle moeglichen Kabel verschmort sein und Kurzschluesse verursachen.

Schreib mir mal eine Mail an meine email-Adresse.
Gruss,
Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#10 von Michii ( gelöscht ) , 12.06.2017 13:42

Hallo liebe beste Goggogemeinde hab nun folgendes Problem.
Die Kabel habe ich erneuert und es raucht nix mehr auch das lämpchen im Tacho wurde erneuert es raucht nix mehr und es schmort auch nicht.
Nun zum Problem Batterie ist voll, aber der Motor dreht sich nicht ich höre wenn ich auf Startstellung bin nur ein Klicken vom Regler was kann das Problem sein könnte es sein das der Regler durchgebrannt ist somit die dynastartanlage nicht unter Saft steht hat jemand von euch so ein Problem mal gehabt bin um jeden Tipp dankbar
Danke euch schonmal

Michii

#11 von Heiner , 12.06.2017 18:09

Könnte es sein, das die Kohlen nicht aufliegen?

Heiner

#12 von Micha , 12.06.2017 19:13

Hallo,

hast du schonmal den Anker durchgemessen ?
Ich hatte auch mal rauchende Kabel und haufenweise durchgeschmorte Regler - da war Anker hinüber ...

=G= rüsse

Micha

Micha  
Micha

#13 von Arno SA , 13.06.2017 01:26

Hallo Michii,
genauso wie die zwei Kohlen auf der linken Seite miteinander verbunden sind, muessen auch die zwei auf der rechten Seite zusammengeschaltet sein.. Auf Deinem Bild kann man aber davon nichts sehen. Ist dieser Draht nicht da (normalerweise gelb) oder ist er nur so verlegt, dass man ihn nicht sehen kann (unwahrscheinlich).
Gruss,
Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#14 von Michii ( gelöscht ) , 13.06.2017 20:10

Ok schonmal vielen dank euch hab heute mal den Anker quergetauscht von nem Spendermotor und den Regler und er läuft wieder zum Glück danke euch allen für die hilfe

Michii

#15 von Michii ( gelöscht ) , 13.06.2017 20:12

Werde aber trotzdem einen neuen Regler kaufen mit neuer Technik das man auch gelbatterie Laden kann.
Hat da schon jemand Erfahrung mit den neuen Reglern?

Michii

#16 von goggobiber , 14.06.2017 10:40

Hallo Michi,

ist ja schön, dass er nun wieder läuft, aber dadurch, dass Du Lima UND Anker zugleich getauscht hast, ist die Ursachenforschung nun erschwert. Hier wollen alle etwas lernen: woran lag´s denn nun? Hatte Arno mit seiner Vermutung recht? Schau Dir mal die getauschten Teile genau an und berichte.

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#17 von Michii ( gelöscht ) , 14.06.2017 13:27

Also es war ein Kurzschluss auf dem Anker habe ihn durchgemessen und der Regler ging zwar noch aber die batterieladekontrollleuchte ging nicht mehr besser gesagt wurde minimal dunkler als ich dann den Regler getauscht habe ging die kontrolllampe ohne Probleme aus.
Nun hab ich mir einen neuen modernen Regler gekauft der auch gelbatterien Laden kann der müsste Samstag kommen dann wird er getestet ob er das alte System erneuern kann oder ob es ein Flop ist trotzdem danke für den freundlichen herzlichen Umgang bei der fehlerdiagnose

Michii

#18 von stezi ( gelöscht ) , 11.11.2017 20:41

Hallo liebe goggogemeinde,
habe auch das gleiche Problem.
Hat denn jemand mal einem Ohm Wert vom Anker gemessen?
Meine Werte lagen bei meiner heutigen Messung zwischen 0,2 und 1,2 Ohm
Ich denke diese Werte sollten deutlich höher sein.
Gemessen habe ich zwischen den Kohlen am Anker. (das immer 2 Kohlen gebrückt sind habe ich natürlich beachtet)

stezi
zuletzt bearbeitet 11.11.2017 20:58 | Top

#19 von Andreas , 11.11.2017 22:25

Hallo, schau doch mal in den WIKi nach unter:

Elektrik - Lichtmaschine - Regler - Dynastart - Fehlersuche - Erklärung (von Arno SA)

Ausbauen, nachmessen und auf alle Fälle mal mit Elektronikreiniger säubern - wenn nicht besser, dann weitersehen.

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#20 von stezi ( gelöscht ) , 12.11.2017 16:34

Super - echt genial mal einen Schaltplan von der Lima / Anlasser zu haben.
Werde mich die Tage drüber machen.
Melde mich wieder wenn der Fehler feststeht.

Danke und Grüße Stephan

stezi

#21 von Andreas , 13.11.2017 16:34

Hallo Stephan,
kleiner zusätzlicher Tipp am Rande:

Das Gehäuse der Lima ist zweiteilig und vernietet. Wenn du die Nieten entfernst und durch Edelstahlschrauben ersetzt, hast du in Zukunft einen wesentlich leichteren Zugang zur Zündanlage.
Viel Spaß.

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#22 von stezi ( gelöscht ) , 22.11.2017 22:52

Liebe Goggogemeinde,
versuche seit Tagen den Anker runter zu machen.
Alles ist raus ausser dem Anker
Gibts ausser der dicken Schraube(M10 Gewinde) da noch irgendetwas was da noch raus muss?
Ein Werkzeug habe ich mir auch schon drehen lassen, wie im Video von Eber
Wiki:Elektrik-Dynastartanlage-ausbauen-Film-von-Eber

Grüße Stephan

stezi
zuletzt bearbeitet 22.11.2017 22:54 | Top

#23 von Michii ( gelöscht ) , 23.11.2017 11:26

Hi kauf am besten den originalen abzieher vom Stauffenberg dann drehst du ihn vorne rein hältst hinten getriebeseitig mit einer glaub 24 oder 27 nuss mit ratschen dagegen und drehst den abziehdorn rein aber aufpassen das du den Anker nicht beschädigst wenn er abspringt vom konus ansonsten hilft rostlöser und föhn zum leichten Warmmachen noch viel Spass bei deinem vorhaben

Michii

#24 von Michael1342 , 23.11.2017 15:14

Hallo,
ich gebe zu Bedenken, daß das Gegenhalten auf der anderen Seite der Kurbelwelle ein Drehmoment auf diese einwirken lässt. Wenn das zu hoch wird, besteht die Gefahr, daß man sie verdreht. Nun hält die Kurbelwelle, die ja aus Einzelteilen verpresst wird einiges aus, aber wenn die Berserker werken, kann das passieren. Ebenso sind Schläge zu vermeiden. Gebaute Kurbelwellen werden mit Hammerschlägen ausgerichtet und genauso geht das auch in die andere Richtung. Ein heftiger Kolbenreiber kann auch schon reichen um sie zu verdrehen.
Gegenhalten kann man den Anker auf dem Eisenpaket mit einem Bandschlüssel.
Wenn der Anker nicht festgerostet oder verrieben ist, dann reicht Gegenhalten mit der Hand oder die Motorkompression um ihn abzuziehen.
Noch etwas ist mir in den letzten Diskussionen aufgefallen: das Durchmessen der Dynastarter mittels Ohmmeter.
Das wird nur zum Teil zur Erkenntnis führen. Damit kann man Unterbrechungen der Wicklung oder satten Masseschluß feststellen. Da der Wicklungsdraht recht dick ist und die Leitungslänge gering, wird der Widerstand der Wicklung ungefähr den Wert der Messleitungen haben, kann also kein brauchbares Ergebnis liefern.
Was man nicht findet sind Isolationsfehler und Wicklungsschlüsse. Dazu braucht man ein Isolationsmessgerät und ein Induktionsmessgerät. Beides haben eigentlich nur Elektromotorinstandsetzer.
Aber meistens sieht man nach gründlicher Reinigung und bei genauer Betrachtung die Standardfehler, wie verbrauchte Kohlen, eingelaufener Kollektor, verschmorte Wicklungen oder beschädigte Isolierung.
Den Instandsetzer braucht man dann ohnehin, wenns nicht nur die Kohlen waren....
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

zuletzt bearbeitet 23.11.2017 | Top

#25 von goggobiber , 23.11.2017 16:40

Halo Stephan,

was Du brauchst, ist nicht Deine Kraft, sondern kurze, harte Schläge, wie sie ein Schlagschrauber produziert. So haben wir unser Leben lang störrische Anker los bekommen, und die Gefahr des Kurbelwellen-Verdrehens besteht nicht, weil ja auf der anderen Seite niemand gegenhält.
Pack´ also Deinen Motor ein und geh´ zur nächsten Werkstatt, die hat einen Schlagschrauber (mit Druckluft). Kannst Dir selbst auch einen elektrisch betriebenen anschaffen, den braucht man immer mal und die sind nicht teuer. Pass´ aber mit Deiner selbstgefertigten Abdrückschraube auf: die muss sehr hart sein (kostet bei Uwe nur 9,50), wenn Du eine zu weiche für Deinen Eigenbau genommen hast, reißt sie ab und Du bekommst den Rest nicht mehr aus der Bohrung. Dann hilft nur noch Zerstören des Ankers, und das wäre ´ne langwierige Schweinearbeit...

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

Simmerring an der Kurbelwelle erneuern
Schalldäpfer

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz