Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Coupe Lenkradstellung Korrektur

#1 von gobi97 , 04.06.2017 10:33

Suche Werkstatt-Werksangabe für Lenkrad - Grundstellung zum Ritzelanlauf in die Zahnstange. Das Motto:"Versuch macht klug"--ist mir als Alleinschrauber noch zu aufwendig. Wer hat bitte diese Angabe oder die Erfahrung.

Viele Grüsse Bernhard

gobi97

RE: Coupe Lenkradstellung Korrektur

#2 von Christoph (FD) , 05.06.2017 13:44

Forums-Wiki » Lenkrad - steht schief (von Eber)

Schau mal hier.
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert.

Christoph (FD)  
Christoph (FD)

#3 von Christoph (FD) , 23.07.2017 13:04

Hallo gobi97

gestern habe ich ein Lenkgetriebe überholt.
Da habe ich den Tipp aus dem Wiki ausprobiert.
Hat bei mir nicht funktioniert
Die Welle vom Lenkrad kann ich nicht weit genug herunterschieben.
Neu einfädeln kann ich die Zahnräder erst, wenn ich die Zahnstange ganz herausgezogen habe.

Ich werd nochmal darüber nachdenken
Eigentlich müsste es so sein, dass die Nut für die Lenksäule in der Mitte der Zahnstangenstellung platziert ist.
Also, dass man links und recht gleich weit drehen kann.

Christoph (FD)  
Christoph (FD)

#4 von gobi97 , 23.07.2017 20:05

HALLO CHRISTOP (FD)
auch ich habe festgestellt, das der Wiki-tip es nicht bringt - nach meiner Logik - nicht bringen kann. Nur ein Ritzelversatz nach Trennung von der Zahnstange ergibt eine neue Lenkradstellung. Hat beim dritten Versuch bei mir das gewünschte Ergebnis gebracht.
Dank für Deine Mails.

Gobi 97

gobi97

#5 von Christoph (FD) , 23.07.2017 23:48

Wie sind die Erfahrungen anderer Forumsteilnehmer?

Haben gobi97 und ich etwas falsch gemacht oder gibt es Unterschiede zwischen Lenkgetriebe von Limo und Coupe?
Würde mich über Rückmeldung freuen.- und mir natürlich einige "Arbeit" sparen.

Ansonsten Frage an Admin - macht es Sinn, den Wiki-Tipp zu löschen oder anzupassen, wenn es einen Unterchied zwischen Coupe und Limo gibt?

Liebe Grüße

Christoph (FD)

Christoph (FD)  
Christoph (FD)

#6 von Limohans , 24.07.2017 07:12

Hallo Christoph,

die Wiki lebt nur durch Ergänzungen/Änderungen/Erweiterungen aller.
Also, ran an den Speck. Bearbeite die Wiki so wie du es für richtig hälst.

Gruß hans

Limohans

#7 von Alexander Barnow , 24.07.2017 09:40

Hallo Zusammen

Ich hätte noch eine idee

Wer hat ein Lenkgetriebe,von den er weis,das es noch nicht zerlegt wurde?

die Zahnstange bis anschlag rausziehen,und messen wieviel Zahnstange raussteht,und ein welcher stellung
die Nut am Zapfen für die Lenksäule steht.

Die Kleinere Schraube am Lenkgetriebe öffnen(da wo die Feder und der pilzförmige anschlag drunter sind),
und langsam am Zapfen drehen,bis die Zähne von ritzel und zahnstange gerade nicht mehr ineinander greifen.

Stellung der nut am zapfen merken/aufschreiben/foto.
Ist jetzt die Zahnstange rausgezogen,kann man das ritzel in die gewünschte stellung drehen,und die Zahnstange wieder reinschieben.

Die Zähne müssten jetzt wieder an den gleichen stellen ineinander greifen.
Den Anschlagpilz mit Feder wieder montieren,und Zahnstange wieder bis zum anschlag rausdrehen.
Gucken wo die Nut im zapfen steht.

Wenn es jetzt nicht genau passt,braucht man nur 1-2 zähne zu versetzen.

Ich habe das so noch nicht ausprobiert,aber vielleicht ist die idee doch brauchbar.

Gruss Alex

Macht viel freude,kost nicht viel-Lösung klar: Goggomobil

Alexander Barnow

#8 von Mafu , 24.07.2017 13:59

Hallo Alex !
Hab mir die Arbeit gemacht und ein =G= Lenkgetriebe zerlegt. In Geradeausstellung ( Lenkmitte )ist die Aussparung auf der Ritzelwelle Waagrecht.
Beim Zusammenbau darauf achten dass die Aussparung auf ca 11/00 Uhr steht. Damit wird nach Einbau der Zahnstange die Geradeausstellung des Lenkrades erreicht.
Das heißt : Spurstangen an den Lenkhebeln aussen lösen, Druckpilz auf Lenkung ausbauen,Zahnstange herausziehen bis sich Lenkrad nicht mehr dreht.Dann Lenkrad auf Stellung 11 Uhr stellen und Zahnstange wieder einschieben .Nun sollte bei Geradeausfahrt das Lenkrad gerade stehen.
=G=russ Mafu

Mafu  
Mafu

zuletzt bearbeitet 25.07.2017 | Top

#9 von Christoph (FD) , 18.08.2017 17:49

Hallo Mafu,

ich habe es nach deiner Methode 11:00 Uhr ausprobiert .
Hat funktioniert.
Lenkgrad steht noch nicht ganz gerade.
Das liegt daran, dass man nur die rechte Spurstange an beiden Seite verstellen kann.
Das vom Lenkrad kommende Zahnrad, hat 8 Zähne.
Dadurch bedeutet ein Zahn früher oder später einrasten in die Zahnstange 45 Grad Verschiebung.
Ich habe mir auf ein Blatt Papier 45 Grad aufgezeichnet.
Wenn ich das Blatt auf das Lenkrad lege, kann ich so erkennen, ob es etwas bringt, einen Zahn nachzustellen.

Gut, dass ich die Arbeit gemacht habe - habe dabei gesehen, dass die Gummimanschette erneuert werden muss.
Und Alex, ich habe versucht zu messen ,aber das geht nur halbwegs vernünftig, wenn das Lenkgetriebe ausgebaut ist.

Christoph (FD)  
Christoph (FD)

#10 von Limohans , 26.09.2017 17:18

Hallo,

warum wird dieses Thema nicht in der Wiki korrigiert?
Profitieren möchten alle, aber mal ein wenig Zeit und "Arbeit" investieren? Keiner!

Echt schade!

hans

Limohans

#11 von Christoph (FD) , 26.09.2017 21:42

Hallo Limohans,

von wegen keiner
Ich habe schon mal den Anfang gemacht!

@ mafu - ich habe das mal als Gemeinschaftsarbeit deklariert - hoffe, das ist für dich in Ordnung!

@ Uwe - wäre es nicht möglich (ich weiß, dass ist nicht original), die linke Spursttange auch mit einem einschraubbaren Spurstangenkopf zu versehen, anstatt einem verschweißtem?

Christoph (FD)  
Christoph (FD)

#12 von Uwe , 26.09.2017 23:09

Christoph,
danke für die wertvolle Anregung, aber das ist schon seit ca. 2 Jahren Serie!!!
Sowohl bei Limo als auch Coupé Spurstange links.

Uwe

#13 von Coupéhans , 27.09.2017 09:01

Das Lenkrad geradezustellen geht viel einfacher. Dazu einfach die Schelle unten an der Lenksäule lösen und das Lenkrad (durch Drehen in die entsprechende Richtung über den eigentlichen Lenkanschlag hinaus) geradestellen.

Ich habe dies bei Godivas Limo vor einiger Zeit gemacht, hat 2 Minuten gedauert.

Es lässt sich ein Winkel von ca. 30 Grad einstellen. Die Schellenschraube stößt in gelöstem Zustand jeweils in beiden Drehrichtungen an die Abflachung des Lenkgetriebe-Antriebszapfens. Dies sorgt für ein Spiel, das ein Einstellen innerhalb des angegebenen Winkels ermöglicht.

Würde man die Schellenschraube herausnehmen, drehte das Lenkrad durch. Sie sorgt also für einen Formschluss.
Durch Anziehen der Schellenschraube wird ein zusätzlicher Kraftschluss erzeugt. Erst dann ist die Lenksäule fest mit dem Lenkgetriebe verbunden.

Nicht vergessen, die Schellenschraube wieder anzuziehen; ansonsten würden die 30 Grad Lenkversatz im Fahrbetrieb (bei scharfem Lenkeinschlag) auftreten. Eine Zeitlang hatte mein Coupé dieses Problem, bis ich herausfand, dass diese Schraube nicht angezogen war.

Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit.

(X) <--- hier bohren für neuen Monitor.

Coupéhans

#14 von Christoph (FD) , 01.04.2018 22:45

Hier mal Fotos von den Abmessungen, die man beim Zusammenbau nutzen kann.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Goggo_Lenkgetriebe_Einstellung_2.JPG   Goggo_Lenkgetriebe_Einstellung_3.JPG 
Christoph (FD)  
Christoph (FD)

#15 von Mafu , 02.04.2018 12:05

Hallo Gobi ! Schau mal im Wiki .( Forum Übersicht =G= Wiki) Ist unter Lenkrad steht schief beschrieben.
=G=russ Mafu

Mafu  
Mafu

#16 von gobi97 , 02.04.2018 19:13

Hallo Mafu,

Danke für den Wiki-Hinweis. Mir ging es darum - eine " Hans Glas Werkstattinfo " zu Finden. Fahre und fuhr, seit 1984 mehre Goggo's, zusätzlich etwa 20 Jahre Shopper, bis 2009. Da wurde von mir ca. 10--!5 Mal der Faltenbalg nach Zahnstangentrennung erneuert - als Einzeltäter. Zirka 11.00 Uhr Stellung Lenkrad ist schon klar.
Öfters hatte ich doch 2 - 3 "Anproben" , weil was verrutscht war. Meine Vorgehensweise u.a. - Lenkrad festlegen, bei letzter Lenker-Bewegung beim Abrutschen der Zahnstange - Wiedereinschub der Zahnstange nach Faltenbalgmontage, mittels Andruck-Vorspannung von einer Gepäckspinne - oder ich als Einzeltäter unter dem Auto mit zwei Seilen, welche oben durch die Seitenfenster geführt das Lenkrad bewegen.

Viel Goggo-Spaß für die Saison 2018 wünscht GOBI97

gobi97

Benzinhahn überholen, wie werden die Siebe dicht?
Abluft im Innenraum

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz