Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Motor wird zu heiß.

#1 von Ostfriese ( gelöscht ) , 14.06.2017 21:18

Moin liebe Goggofreunde.
Habe ein Problem mit meinem 250er Coupe.
Vielleicht weiß jemand guten Rat.
Immer wenn es draußen ca. 25 Grad warm ist und ich längere Strecken fahre, fängt der Motor irgendwann an zu stolpern bis er dann aus geht.
Nach gefühlten 15 Minuten warten springt er dann wieder an.
Besonders schlimm war es am Wochenende beim Rückweg vom Bockhorner Oldtimermarkt, nachdem ich mehrere Zwangspausen zusammen meinem Camper im Gepäck einlegen musste. :( Sehr nervig..
Habe im Verdacht dass der Vergaser zum kochen neigt.
Im normalem Fahrbetrieb sind die Kerzen Rehbraun.
Sobald ich allerdings bei höheren Temperaturen fahre bzw. dabei noch den Camper hinten dran hänge werden diese eher Weiß.
Viele Grüße Andre aus Ostfriesland.

Ostfriese

RE: Motor wird zu heiß.

#2 von goggobiber , 14.06.2017 22:22

Hallo Andre,

das könnten tatsächlich Dampfblasen sein. Dadurch, dass unser teuer bezahltes Benzin seit einigen Jahren mit Alkohol verdünnt wird (zur Gewinnung werden Regenwälder abgeholzt, denn die Deutschen zahlen ja gut für Bioalkohol, da lohnt auch der Transport rund um den halben Globus. Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit), ist der Siedepunkt gesunken und Dampfblasenbildung setzt eher ein als früher. Bei hoher Belastung mit Camper natürlich noch eher. Abhilfe schafft ein voller Tank (Benzindruck ist höher), auch der Umbau auf die kleine Bing-Benzinpumpe, wie sie im shopper Verwendung fand, hilft.
Die weißen Kerzen könnten ihre Ursache in zu magerem Gemisch haben, wenn der Kraftstoff mit Blasen versetzt durch den Vergaser läuft. Arno kann vielleicht mehr dazu sagen, obwohl die in SA wohl kein gestrecktes Benzin staatlich verordnet bekommen.

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#3 von Arno SA , 15.06.2017 03:16

Hallo Bernd und Andre,
oho, und ob wir hier Alkohol im Sprit haben! Jede Menge davon und schon lange1
Ein paar Gedanken zum Thema Heisswerden morgen, heute selbst fuer mich schon zu spaet! :-) (Musste vorher noch eine Steuererklaerung fertig machen, iiiih!)

Gruss,
Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#4 von Mafu , 15.06.2017 11:00

Hallo Goggologen !
Selbiges Problem der Dampfblasenbildung hatte ich auch. Habe dann den Gebläsekastenausgang Richtung Vergaser mit einer Dämmmate ( Filzplatte ca 4mm )versehen und seither keine Probleme mehr.
=G=russ Mafu

Mafu  
Mafu

#5 von Arno SA , 15.06.2017 20:04

Hallo Bernd und Andre,
also, wie gesagt, in Suedafrika haben wir auch Alkohol im Benzin, jede Menge davon und schon seit langem. Anfangs sind damals hunderte, wenn nicht tausende von Motoren stehengeblieben, meistens allerdings wegen Dichtungen, die nicht alkoholtauglich waren.

Stehenbleiben wegen Vergaserueberhitzung gibt es bei unseren Goggos natuerlich auch. Dazu ist zu sagen, dass wir hier oft genug Temperaturen weit ueber 30 Grad haben. Dazu kommt, dass wir meist in Hoehenlagen zwischen 1300 und 1700m rumfahren, was die Dampfblasenbildung beguenstigt. Je niedriger der barometrische Luftdruck ist, desto frueher kocht alles, sogar Wasser. An Bernd: Auf unserer beruehmten Tour nach Kapstadt sind nach etwa 200km Fahrstrecke Pedro's Goggo und meines fast an der gleichen Stelle stehengeblieben, grademal 100m auseinander.

Weisse Zuendkerzen sind nicht gut. Das heisst naemlich, dass die Kerzen im Betrieb hellrot gluehen, was zu Selbstzuendungen (Klopfen/Klingeln) und nicht viel spaeter zu Loechern in den Kolben fuehren kann. Verbrennungstemperaturen kann man verringern, wenn man ein etwas reicheres Gemisch einstellt, entweder durch Verwendung einer groesseren Hauptduese, oder zumindest durch Anpassen der Stellung der Duesennadel (ein oder zwei Loecher hoeher einstellen). Ganz wichtig ist, dass die Zuendkerzen den richtigen Waermewert haben: Alt: M240, neu Bosch M4AC, NGK A7 oder AB7 (21mm Schluesselweite),oder Champion RD16. Dass der Zuendzeitpunkt stimmen muss (2,5mm vor OT und nicht mehr) ist selbstverstaendlich.

Gegen Dampfblasenbildung hilft alles, was den Vergaser kuehler haelt. Manche schwoeren auf Aufstellen der Motorhaube (ca. 5cm), wie man das frueher bei den NSU TTS etc. gemacht hat. Da hatte aber dann der TUV was dagegen, angeblich wegen der Geraeuschbildung. BMW Isetten haben eine sehr dicke Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugrohr, bestimmt zur Waermeisolierung (mein naechster Goggomotor kriegt auch sowas!). Ich kann mir vorstellen, dass eine Abschirmung zwischen Kuehllufthaube und Vergaser wie von Mafu beschrieben was hilft, besonders wenn sie so ausgestaltet ist, dass sie, austretende heisse Kuehlluft vom Vergaser fernhaelt. In diesem Sinne ist es auch ganz wichtig, dass die Gummiteile zwischen den horizontalen Blechen und der Kuehllufthaube RUNDUM erstens vorhanden sind und zweitens gut dicht machen, um eben den Rueckfluss von heisser Luft von unten nach oben zu unterbinden.

Ich bin mir nicht ganz sicher, warum ein voller Tank hilfreich sein soll. Der (geringfuegig) hoehere Druck kommt naemlich nur bis zum Schwimmernadelventil, aber nicht dorthin, wo das Benzin wirklich kocht.

Wenn man unterwegs ist und nicht alle Nasen lang 15 Min. warten will, dann kann man einen nassen Lappen um den Vergaser wickeln (und immer wieder mal mit Wasser uebergiessen). Das ist etwas muehsam, hilft aber garantiert.

Viel Spass

Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#6 von Ostfriese ( gelöscht ) , 15.06.2017 21:11

Moin und vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten.
Das mit dem Gebläseschlauch hatte mir auch schon mal überlegt.
Heute habe ich es mal kurzerhand umgesetzt.
Da ich die Heizung permanent abgeklemmt habe, konnte ich einfach den Schlauch abziehen und rechtsherum zum zum Versager leiten.
Dies scheint auch sehr gut zu klappen.
Da es heute hier oben sehr heiß war, habe ich den Camper abgeklemmt und bin damit etwas herumgefahren ...
Nach 10 km bin ich angehalten und der Versager war nur etwa 40 Grad heiß.
Ich denke mal dass zu heißes Benzin die Verbrennungstemperatur noch wesentlich erhöht und die Kerzen dadurch eher zum weißwerden bzw. zum glühen neigen.
Morgen werde ich mir vom Baumarkt noch ein T-Stück organisieren und einen Abzweig Richtung Zündspulen legen.
Diese werden auch sehr heiß nach längerer Fahrt.
Ist dies bei euch auch der Fall??
Wie verhält es sich denn mit der Co bzw. der Gemischschraube am Versager?
Wenn ich diese weiter herausdrehe wird das Gemisch fetter oder magerer?
Die Gummimatten habe ich leider nicht mehr drinnen.
Viele Grüße Andre

Ostfriese

#7 von goggobiber , 15.06.2017 22:27

Hallo Andre,

die Gummimatten solltest Du unbedingt wieder einbauen (gibt´s bei Uwe), sie verhindern, dass heiße Gebläseluft wieder in den Motorraum kommt und erneut noch stärker aufgeheizt wird, ein Kreislauf, der bei längerer Fahrt unter Belastung zum Kollaps führt.
Heckklappe einen Spalt öffnen ist keine gute Idee: in der Stadt bei 50 km/h kein Problem, aber bei 80 km/h bekommst Du ein Vakuum im Motorraum, von dem Du nichts merkst: der Vergaser holt sich seine Luft immer (bei nachlassender Leistung gibst Du unbewusst mehr Gas), aber für´s Kühlgebläse bleibt irgendwann nicht mehr genug übrig, um die Zylinder ausreichend zu kühlen und Du kannst Kolbenklemmer bekommen. Das haben wir auf unserer Tour 1989 "Mit dem Goggo nach Marokko" gelernt. Jeden Abend haben wir bei dem Kollegen, der mit offener Haube fuhr (in dem Glauben, das würde die Kühlung verbessern), die raren 300er Kolben erneuert, weil er wieder tagsüber massive Kolbenklemmer gehabt hatte, undzwar mit 100 % korrekt eingestellter Zündung, den richtigen Kerzen, absolut keiner Nebenluft und was sonst noch Ursache für Klemmer sein kann. Im Gegensatz dazu war beim NSU das Öffnen der Haube tatsächlich hilfreich, weil der Luftabriss anders war und es gab sogar vom Werk die entsprechenden Halter, die die Haube 5 oder 8 cm aufstellte.
Die Idee mit dem Anblasen des Vergasers ist gut, ich wollte das für unsere Australien-Tour im nächsten Jahr auch machen, habe mich aber jetzt für eine Benzinpumpe entschieden, die das Benzin mit höherem Druck fördert und scheinbar die Dampfblasen "wegquetscht". Jedenfalls hatte Uwe auf unsere Route 66-Tour keine Problem, weil er mit Pumpe fuhr, während wir feststellten, dass nur ein voller Tank zügiges Vorankommen garantierte, ab halb voll begannen die Aussetzer. Das soll mir im kommenden Jahr auf der Fahrt zum 60. Geburtstag des Dart nicht wieder passieren .
Deine weißen Kerzen sind nicht zu warm geworden, weil wärmeres Benzin zu einer höheren Verbrennungstemperatur führt, sondern weil die im heißen Benzin vorhandenen Dampfblasen das Gemisch abmagern lassen. Zu lange solltest Du unter solchen Bedindunden nicht fahren, aber das musst Du ja in Zukunft mit gekühltem Vergaser auch nicht mehr.
Die Zündspulen werden zwar auch sehr warm, das können sie aber ab, ihre Kühlung kannst Du Dir sparen, wenn die Gummiränder wieder eingebaut sind und den Motorraum gegen heiße Gebläseabluft abdichten.
Die Gemischschraube beim Goggo-Vergaser funktioniert anders herum, als man es sonst gewöhnt ist: mit Herausdrehen magerst Du das Gemisch ab, beim Hineindrehen wird es fetter. Richtig eingestellt ist die Gemischschraube, wenn Du durch langsames Drehen den höchsten Leerlauf erreicht hast. Sollte der Leerlauf zu hoch sein, musst Du die Anschlagschraube des Vergaserschiebers etwas herausdrehen.

Gute Fahrt ohne Probleme wünscht Goggobiber, ab morgen früh auf dem Weg zum "Extrem-Grilling" bei Tina und Heiko in Bleckede.

goggobiber

#8 von Heiner , 15.06.2017 22:38

Hallo Andre,

hast du den Schließwinkel = beim Goggo den Kontaktabstand von 0,35 - 040 mm und dann die Zündung richtig eingestellt?
Bei zu großem Schließwinkel = zu geringer Kontaktabstand, läd die Zündspule zu lange auf und kann heiß werden.

Gemischregulierschraube raus = Gemisch magerer

Die Gummimatte solltest du, gerade bei hoher Last und Langstreckenbetrieb, wieder einbauen. Die Dichtung kannst du auch aus 3 mm Gummimeterware selbst schneiden und mit Kuststoffclips befestigen.

Ich glaube nicht, dass zu heißes Benzin die Verbrennungstemperatur noch wesentlich erhöht.
Ich glaube auch nicht, dass man mit Benzin unter 0°C Feuer löschen kann ;-))

Uups Biber, hat sich überschnitten.
Ich wünsche euch ein schönes WE bei Heiko und Tina!

Viele Grüße,
Heiner

Heiner

zuletzt bearbeitet 15.06.2017 | Top

#9 von Arno SA , 16.06.2017 02:39

Hallo alle,

woher kommt die Idee mit dem Anblasen des Vergasers? Habe ich da was verpasst? Natuerlich tut es dem Vergaser gut, wenn man ihn kuehl anblaest. Man muss sich nur darueber klar sein, dass jedes bisschen Luft, das original fuer die Innenraumheizung bzw hier fuer die Vergaserkuehlung abgezweigt wird, nicht mehr fuer die Zylinderkuehlung zur Verfuegung steht, wo es dringendst gebraucht wird. Das ist zulaessig, wenn es draussen so kalt ist, dass man die Heizung wirklich braucht, aber nicht, wenn die Umgebungsluft eh schon heiss ist, und schon gleich nicht, wenn wegen fehlender Gummimatten verbrauchte heisse Kuehlluft in den Motorraum zuruekkehren kann. Ich habe schon Kolbenklemmer gesehen, weil wegen Nachlaessigkeit die Rueckholfeder an der Heizungsklappe nicht eingehaengt war, letztere deswegen immer offen stand und Kuehlluft verloren ging. Nee, dieses Risiko moechte ich bei meinem Goggo nicht eingehen.

An Bernd: Ja, ich hoere mit Erstaunen, dass ein voller Tank oder eine Benzinpumpe was helfen soll. Aber die wirkliche technische Erklaerung dafuer fehlt mir noch. Ja, das haben wir schon diskutiert, je hoeher der Druck, desto weniger Dampfblasen. Aber wo? Nur bis zum Schwimmernadelventil, danach reduziert dieses Ventil, und das ist der einzige Zweck dieses Systems, den Druck da wo es drauf ankommt, naemlich vor der Hauptduese, immer gleich auf den Fallbenzindruck zwischen dem Benzinstand in der Schwimmerkammer und der Duese, Tank voll oder leer, Benzinpumpe oder nicht. Irgendwo fehlt mir da noch was.

LG

Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#10 von goggobiber , 16.06.2017 06:56

Moin Arno,

zum Thema Luftabzweigen zur Vergaserkühlung hatte ich tatsächlich etwas Wichtiges vergessen: die Heizklappe sollte nur einen ganz kleinen Spalt offen stehen, um genügend Luft zur Zylinderkühlung übrig zu lassen. Wenn man die Hand mal an das Ende des Kühlschlauchs hält, wird man feststellen, dass sogar schon bei geschlossener Heizklappe ein fühlbarer Luftstrom kommt und eine nur wenige Millimeter geöffnete Heizungsklappe einen starken Luftstrom abzweigt. Der Rest sollte zur Zylinderkühlung ausreichen.
Über die Ursache der Dampfblasenbildung hatte ich mir bisher kaum Gedanken gemacht, weil wir sie ja erfolgreich bekämpft hatten. Natürlich sind hohe Temperaturen Schuld, könnte es sein, dass der Sprit schon im Tank zu warm ist und schon "schäumend" zum Vergaser kommt? In einem vollen Tank ist der Kraftstoff natürlich kühler als in einem halb vollen, der schon in 2 Stunden Fahrt aufgeheizt wurde. Wie auch immer, es hat einerseits funktioniert, voll zu tanken, andererseits aber genervt, weil schon bei einem Drittel verbrauchten Tankinhalts die Aussetzer wieder begannen (außer bei Uwes Transporter, der ständig Kreise um uns fuhr , wenn ich mir´s recht überlege, wohl nicht wegen seiner Benzinpumpe, sondern weil er seinen Tank im kühleren Innenraum unter´m Sitz hat).

Allen gute Fahrt im möglichst schönen Sommer!

goggobiber

#11 von Ostfriese ( gelöscht ) , 16.06.2017 16:41

Hallo Heiner.
Ich habe eine Kontaktlose Zündung von Uwe Stauffenberg verbaut.
Dies kann ich auch jedem raten.
Früher bin ich auch erst mit den Unterbrechernkontakten herumgefahren.
Solbad ich die KTZ verbaut hatte habe ich einen deutlichen Unterschied in der Gasannahme gespürt.
Besonders ist eine KTZ zu empfehlen, wenn man einen Camper im Schlepptau hat.
Man kann schon im dritten Gang auf 60 beschleunigen und gemütlich in den 4. Schalten.
Hier bei mir ist es aber auch eher ziemlich flach.
Ich denke dass ich in anderen Gegenden mit leichten Steigungen, mehr Probleme hätte im 4 Gang unterwegs zu sein..
Die Matten werde ich mir dann noch besorgen.
Danke für den Tipp.!
Irgendwie hatte ich dies immer schleifen lassen naja..
Die Idee mit dem Gebläseschlauch Richtung Vergaser zu legen, habe ich gestern ja bereits umgesetzt.
Es waren keine 5 Min Arbeit gewesen.
Sicherlich haben dies auch bereits mehrere Goggo-Fahrer in der Vergangenheit getan denke ich.
Achja ich hatte sogar mal eine Zeit lang die Bing Pumpe vom Shopper verbaut.
Da ich nun aber an Ort und Stelle einen elektronischen Benzinhahn verbaut habe, musste diese weichen.
Die Vakuumöffnung habe ich leider auch nicht mehr im Zylinder da ich diesen mal getauscht habe.
Ich glaube nur Shopper, Goggotransporter sowie die besagten Faun Kraker hatten diesen Unterdruckanschluss vorhanden.
Aber die Idee mit der Pumpe leuchtet mir ein Danke :)
Mit dem Öffnungsspalt im Geläsekasten will ich gerne zustimmen.
Selbst bei einem minimalen Öffnungswinkel kommt sehr viel Luftvolumen am Versager an.
Das schöne ist, dass ihr den Zustrom zu Versager ja per Zughebel variabel im Innenraum einstellen könnt.
Ich denke aber einen Abzweig per T Stück zu den Zündspuhlen zu legen wäre nicht das Problem.
Kann mir jemand verraten ob sich durch die Umrüstung auf 300ccm die Leistung merkbar steigert in Bezug auf meinen Camper.?
Viele Grüße aus dem Norden an alle Goggofahrer.
Und Danke für eure tollen Hilfestellungen!!

Ostfriese

#12 von Arno SA , 17.06.2017 02:16

Mehr Leistung mit 300ccm? Ja, natuerlich! Das haben sie mir schon 1967 im Werk gesagt, ein guter 300er geht grad so gut wie ein schlechter 400er!

Gruss,

Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#13 von Ostfriese ( gelöscht ) , 17.06.2017 13:28

Hallo Arno.
Es wäre eine Überlegung Wert mal umzurüsten da in Zukunft weitere Touren anstehen.
Den Camper habe ich eigentlich auch immer etwas überladen wenn ich es überschlage.
Gruß Andre

Ostfriese

#14 von Eber , 20.06.2017 09:06

Hallo André,
wir fahren seit Jahren mit Goggo und Camper nach Südfrankreich, dort ist es richtig heiß. Der Goggomotor meistert auch dieses, besser natürlich mit 300ccm. So sank der Verbrauch von 10l/100km beim 250er auf 6,5l/100km ab, die Durchschnittsgeschwingigkeit stieg von 55km/h auf 65km/h.

Wichtig sind die richtigen Zündkerzen W5AC und der exakte Zündzeitpunkt von 2.5mm vor oberem Totpunkt.
Als es mal über 35 Grad waren und die Motoren anfingen zu knistern, haben wir die Luftleitbleche links am Gebläserad entfernt, um Kühlluft auf direktem Weg und nicht über den geheizten Motorraum zu bekommen. Das Knistern war sofort weg.

Gruß Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich....

Eber

zuletzt bearbeitet 20.06.2017 | Top

#15 von Goggo33 , 20.06.2017 10:26

Moin =G=emeinde,

Eber, sag mal, wem gehört denn das Blau/Beige Goggolinchen Coupe´ mit Camper in den Filmchen???
Hi, Hi, Hi !!!

Ja, der Eber hat recht, wir haben es gemeinsam erlebt.
=G=ruß Goggo33 Manni

Gestern stand ich noch vorm Abgrund, Heute bin ich einen Schritt weiter....
Nicht Hübsch, aber Freundlich
www.goggo33.eu

Goggo33

Befestigung Abschleppseil vorne
Fehlzündungen

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz