Hallo Bernd und Andre,
also, wie gesagt, in Suedafrika haben wir auch Alkohol im Benzin, jede Menge davon und schon seit langem. Anfangs sind damals hunderte, wenn nicht tausende von Motoren stehengeblieben, meistens allerdings wegen Dichtungen, die nicht alkoholtauglich waren.
Stehenbleiben wegen Vergaserueberhitzung gibt es bei unseren Goggos natuerlich auch. Dazu ist zu sagen, dass wir hier oft genug Temperaturen weit ueber 30 Grad haben. Dazu kommt, dass wir meist in Hoehenlagen zwischen 1300 und 1700m rumfahren, was die Dampfblasenbildung beguenstigt. Je niedriger der barometrische Luftdruck ist, desto frueher kocht alles, sogar Wasser. An Bernd: Auf unserer beruehmten Tour nach Kapstadt sind nach etwa 200km Fahrstrecke Pedro's Goggo und meines fast an der gleichen Stelle stehengeblieben, grademal 100m auseinander.
Weisse Zuendkerzen sind nicht gut. Das heisst naemlich, dass die Kerzen im Betrieb hellrot gluehen, was zu Selbstzuendungen (Klopfen/Klingeln) und nicht viel spaeter zu Loechern in den Kolben fuehren kann. Verbrennungstemperaturen kann man verringern, wenn man ein etwas reicheres Gemisch einstellt, entweder durch Verwendung einer groesseren Hauptduese, oder zumindest durch Anpassen der Stellung der Duesennadel (ein oder zwei Loecher hoeher einstellen). Ganz wichtig ist, dass die Zuendkerzen den richtigen Waermewert haben: Alt: M240, neu Bosch M4AC, NGK A7 oder AB7 (21mm Schluesselweite),oder Champion RD16. Dass der Zuendzeitpunkt stimmen muss (2,5mm vor OT und nicht mehr) ist selbstverstaendlich.
Gegen Dampfblasenbildung hilft alles, was den Vergaser kuehler haelt. Manche schwoeren auf Aufstellen der Motorhaube (ca. 5cm), wie man das frueher bei den NSU TTS etc. gemacht hat. Da hatte aber dann der TUV was dagegen, angeblich wegen der Geraeuschbildung. BMW Isetten haben eine sehr dicke Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugrohr, bestimmt zur Waermeisolierung (mein naechster Goggomotor kriegt auch sowas!). Ich kann mir vorstellen, dass eine Abschirmung zwischen Kuehllufthaube und Vergaser wie von Mafu beschrieben was hilft, besonders wenn sie so ausgestaltet ist, dass sie, austretende heisse Kuehlluft vom Vergaser fernhaelt. In diesem Sinne ist es auch ganz wichtig, dass die Gummiteile zwischen den horizontalen Blechen und der Kuehllufthaube RUNDUM erstens vorhanden sind und zweitens gut dicht machen, um eben den Rueckfluss von heisser Luft von unten nach oben zu unterbinden.
Ich bin mir nicht ganz sicher, warum ein voller Tank hilfreich sein soll. Der (geringfuegig) hoehere Druck kommt naemlich nur bis zum Schwimmernadelventil, aber nicht dorthin, wo das Benzin wirklich kocht.
Wenn man unterwegs ist und nicht alle Nasen lang 15 Min. warten will, dann kann man einen nassen Lappen um den Vergaser wickeln (und immer wieder mal mit Wasser uebergiessen). Das ist etwas muehsam, hilft aber garantiert.
Viel Spass
Arno SA