Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Konstanze sollte überleben, aber...

#1 von Andreas , 04.08.2017 18:45

... es sieht nicht gut aus!
Vorgeschichte:
Vor 25 Jahre habe ich mein Goggo gekauft, seit 3 Jahren ist es in dem technischen Zustand, den ich erwarte. Eigentlich sollte es nur ein Studentwitz sein, aber ich möchte es nicht mehr missen. Das das Teil reif für die Presse war, wusste ich ab dem Moment, wo ich die 4. Blechlage abgeschält hatte! Also Konturen erahnen, schweißen und spachteln.

Leider platz jetzt (wie zu erwarten war) die Spachtel auf.

Daher:
Konstanze gekauft. der Plan war (ist?) in aller Ruhe den Aufbau perfekt zu richten und dann auszutauschen. Leider hat sich gezeigt, dass die angeblich ungeschweißte Karosserie ... - ok es ist nur eine Blechschicht!

Nachdem ich mich heute an den hinteren Radkästen durch eine 2cm dicke Spachtelschicht geflext habe frage ich mich wie es weitergehen soll. Fakt ist, das ab der Tür Reperaturbleche auf das alte Blech geheftet wurde. Wie es darunter aussieht? Eigentlich wollte ich die Bleche abnehmen und das Ganze zum Strahlen bringen, aber dann bin ich genausweit wie vor 25 Jahren!!!!!!

Gibt es eine Möglichkeit die neuen Reperaturbleche so einzuschweißen wie es war? Oder erst Schweißen und dann Strahlen? Oder, was ich vermeiden möchte, doch die Presse?

Gruß
Andreas

Andreas  
Andreas

RE: Konstanze sollte überleben, aber...

#2 von Mafu , 04.08.2017 19:55

Hallo Andreas !
Um eine Empfehlung zum Reparaturablaufes geben zu können solltest du mal Bilder machen und hier einstellen ,
oder sende mir eine PM.
=G= Mafu

Mafu  
Mafu

#3 von Michael1342 , 05.08.2017 06:56

Hallo Andreas,
Genau das selbe hatte ich auch (wahrscheinlich die meisten hier im Forum ebenso).
Lass dich nicht entmutigen! Das Goggo ist in weiten Teilen nur einlagiges Blech, daher überschaubar.
Ich habe die Teile, die ich sicher abflexe, markiert und den Rest sandstrahlen lassen.
Türschweller, alle Bodenbleche und große Teile der Radkästen wurden erneuert. Schritt für Schritt geht das recht schnell. Danach wurde die Bodenplatte noch einmal,gestrahlt und flammspritzverzinkt.
An der Karosserie wurden die unteren 30'cm erneuert, rundherum komplett. Immer wieder Anproben auf der Bodenplatte sind nötig. Danach wurde auch das Häuschen gestrahlt und verzinkt.
Inklusive der Restaurierung der gesamten Technik 10 harte Monate...
Hat sich aber gelohnt und wird so wohl durchhalten, bis unser Enkerl seinen Führerschein hat.
Hoffentlich gibt es dann noch Tankstellen.

Die Restaurierungsgeschichte gibt es auf der Homepage des Glasclubs unter Goggo Limo Restaurierung.

Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

zuletzt bearbeitet 05.08.2017 | Top

#4 von Andreas , 05.08.2017 23:18

Hallo ihr Zwei!
erst mal dank für die Rückmeldung. Fotos sind gemach und werden (wenn ich es hinbekomme) nachgeliefert.

Morgen werde ich erst mal schauen, ob die Reperaturbleche größer sind als der doppellagige Zustand! Wenn ja, dann .... tendiere ich momentan kurz vor dem Schweißen die entsprechenden Bereiche mit der Flex und Bürste zu bearbeiten. Oder doch Sandstrahlen an den "Problemzonen", mal sehen!

Wenn nein, ..... gehen wir doch davon aus, dass das nicht der Fall ist!

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#5 von Andreas , 19.08.2017 19:21

So, Neues von Konstanze!
so wie es aussieht sind die verbauten Reperaturbleche kleiner, als die die zu bekommen sind, daher vorsichtige Entspannung!IMG_3590.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Leider zeigte sich, dass der Schweißkünstler der da am Werke war sehr einfallsreich war in dem Bestreben etwas Stabilität in das Ganze zu bekommen. Siehe Rahmen von unten! Sprich der Rahmen wurde mit dem Aufbau sehr kreativ verschweißt. IMG_3592.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Hier der Rahmen vor!!!! dem Hinterrad von unten.

Daher geht das Ganze erst mal zum Sandstahlen. Auftrag: Erst den Aufbau versteifen, dann abnehmen und strahlen. Der Transport war zwar spannend, hat aber geklappt!IMG_3597.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das einzige wirklich Blöde ist, dass von dem Unterboden wohl kaum was übrig bleibt. Einzig wirklich Blöde ist, dass er als Lehre für den Neuaufbau dienen sollte, da ich die Karosserien erst ganz zum Schluss austauschen wollte. Mal schauen, was übrigbleibt.

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#6 von Michii ( gelöscht ) , 20.08.2017 00:29

War bei mir nicht anders es wurden blechteile eingemietet und mit dicken spachtel überzogen Pfusch pur einfach

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20160907_194323.jpg 
Michii

#7 von Michii ( gelöscht ) , 20.08.2017 00:32

Die Fahrt allerdings das goggo zu mir zu bringen war kurios

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20160907_191809.jpg 
Michii

#8 von Andreas , 20.08.2017 18:26

Hallo Michii,
kurios schaut das wirklich aus. Hoffe mal, dass es bei mir in den geplanteren Bahnen weiter geht. Solltest du oder jemand eine Idee bezüglich der "Lehre" zum schweißen haben, dann bitte melden!
So, jetzt geht es erst mal in den Urlaub - leider nicht mit dem Goggo, weil da das Faltboot nicht hineinpasst. Ich melde mich wieder, wenn es etwas Neues gibt!

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#9 von Andreas , 17.06.2020 16:59

Upps sind schon wieder 3 Jahre vergangen?!

Aber es geht jetzt endlich weiter. Konstanze steht jetzt endlich in der Strahlkabine. IMG_4358[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Und weil der Sandstrahler endlich anfangen wollte (nach drei Jahren habe ich fast wöchentlich angerufen!), kam er auf die schlaue Idee mich anzurufen um das gemeinsam zu besprechen.
Eigentlich sollte es einfach sein die Karossierie abzunehmen. Alle Schrauben weg, Sdie nicht originalen Schweißnähte geflext,... aber es waren halt doch ein paar mehr Schweißnähte!
IMG_4365[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach fast drei Stunden und vielen Flexscheiben entspannte sich die Situation. So jetzt werden die Partien gestrahlt, die nicht raus müssen, das ganze grundiert und ab zum Schweißen!
Da mein Bekannter jetzt wirklich Zeit hatte seine Werkstatt fertig einzurichten, ist dort alles bereit. Was wir mit dem Boden machen ... keine Ahnung ob der noch als Lehre taugen kann! Ich glaube eher nicht, aber wir werden sehen.

Ab jetzt sollte es schneller gehen. Sollte jemand eine Bodenplatte haben, welche ich mir zum Aufbau der Korosserie ausleihen könnte wäre das Klasse. Wenn alle Stricke reißen müsste ich von meinem Goggo die Karosserie abnehmen. Wäre sicher sinnvoll, aber mit welchem Goggo fahre ich dann bis Konstanze fertig ist?

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

Schaltgestänge vom Motor trennen
Benzinhahn war offen, nun rumpelt Kupplung

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz